Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Und jetzt auch bei uns das erste Opfer der Wildnis ...

  1. #61
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, dieser Punkt wäre dann geklärt, Freispruch für den Uhu...
    Du kennst Dich ja auch gut aus, Stefanie, das wird dann schon Frau Habicht gewesen sein- mein Beileid !
    Wir haben hier wohl zum Glück nur 'nen Terzel und vehemente Krähen und meine Hühnies nehmen deren Alarm auch ernst... Nun ja, schau' halt mal! Auch wenn ja gebetmühlenartig wiederholt wird "Der kommt definitiv wieder!", so ist das gar nicht unbedingt gegeben.
    Meinen Beobachtungen vieler Jahre zufolge bejagen alle Räuber ihre Reviere niemals flächig, sondern immer nur sektorweise. Also immer nur ein Teilstück, dann geht es zum nächsten. Sie wird also wiederkommen, sicher, aber nach solcher Verunsicherung wie Du beschreibst kann es auch sein, dass es das letzte Mal für den nächsten Monat war, oder überhaupt diesen Winter...

    So wollte letzten März ein Habichttier meine Bredahenne verspeisen, was ich dank der Krähen aber verhindern konnte. Den Hakenschnabel habe ich dann bis August nicht wieder gesehen.
    Und ich vermisse zwar nicht weniger als sechs meiner diesjährigen Buschmix- Jungtiere, die so peu a peu ganz unauffällig verschwanden, fand aber nie Rupfungen, vermute daher eher, dass war eine Vogeljäger- Katze ...
    Wird also sicher wiederkommen, der Habicht, aber wann, das kann keiner sagen, und ist auch davon unabhängig, ob er nun Erfolg hatte oder nicht! Es ist sowieso nur etwa jeder zehnte Angriff von Erfolg gekrönt- würde er da jeden Misserfolg als Anlass nehmen, die Gegend lange zu meiden, würde er zwischendurch verhungern. Ist also eine Binsenweisheit, dieses "Der kommt definitiv wieder"- muss er ja, wenn er am Leben bleiben will ...

    Von daher mache doch vllt. einen übernetzten Bereich für die Zeit, wo ihr aushäusig seid, und lasse sie nur raus, wenn jemand da ist... Das wäre sicher ein Kompromiss.

    Edith fragt: Hat denn die Wildkamera schon was haar- wildes ergeben? Oder nach wie vor immer nur Dich beim kontrollieren ^^?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #62
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ja gebetmühlenartig wiederholt wird "Der kommt definitiv wieder!", so ist das gar nicht unbedingt gegeben.
    Meinen Beobachtungen vieler Jahre zufolge bejagen alle Räuber ihre Reviere niemals flächig, sondern immer nur sektorweise. Also immer nur ein Teilstück, dann geht es zum nächsten. Sie wird also wiederkommen, sicher, aber nach solcher Verunsicherung wie Du beschreibst kann es auch sein, dass es das letzte Mal für den nächsten Monat war, oder überhaupt diesen Winter...


    Edith fragt: Hat denn die Wildkamera schon was haar- wildes ergeben? Oder nach wie vor immer nur Dich beim kontrollieren ^^?
    Ja, das ist auch unsere Erfahrung bisher ...........(Betonung auf "bisher"). Eine Attacke, dann lange Zeit Ruhe. Mal sehen ... Ich bin ja derzeit zuhause, krankheitshalber, das wird auch noch ne Weile so bleiben.

    Bisher immer nur ich auf der Kamera - wobei man das ja auch als etwas "Haar-wildes" bezeichnen könnte (je nach Windstärke und Luftfeuchtigkeit ). Und Hühner fresse ich ja eigentlich auch
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #63
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    mittlerweile weiß er sogar, dass ich von der Dachterasse aus nichts machen kann und erst "gefährlich" werden könnte, wenn ich zu Fuß im Garten erscheine
    ich habe für solche Fälle an strategischen Stellen Schalen mit Erdklumpen stehn. In Bäume oder Gebüsch geworfen, spritzen die Erdkrümel in alle Richtungen. Bringt nichts um, beeindruckt aber enorm.

  4. #64

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Was auch gut Viecher vom Balkon aus vertreibt, sind Blechbüchsen mit paar Steinchen drin.

  5. #65
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das persönliche Erscheinen ist oft aber auch schon erschreckend genug ^^...
    Heute früher Nachmittag Riesenzurres draußen, sitzt der Geier direkt vorm Haus in der Zitterpappel, drumrum acht spektakelnde Krähen, kein Huhn weit und breit. Ich hatte noch nicht mal die Terrassenüberdachung verlassen, da spritzte der schon wie ausm Hochdruckschlauch davon, die schwarze Meute hinterher...

    Ich hoffe, meine a...schbescheuerte Bande, die auch den neu gezogenen Wildschutzzaun um das Gelände ignoriert, hat außerhalb mal so einen rrrrichtig guten Schreck einkassiert, damit sie mal wissen, wo sie hingehören. Ehrlich, nächstes Mal wünsche ich dem Krummschnabel noch guten Appetit- wer nicht hören will, muss echt fühlen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #66
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter

    Und das zweite Opfer ............. am ersten Tag in Freiheit

    Da habe ich heute Mittag voller Freude darüber berichtet, wie fröhlich die Hühner an ihrem "Entlassungstag" aus der Aufstallung im großen Auslauf unterwegs waren ............... aber leider hat sich auch jemand anders gefreut, dass die Hühner wieder draußen waren.

    Am Nachmittag ein Riesengeschrei des Hahns und aller Hennen, mein Mann und ich sofort raus, Blick zum Himmel (Habichtbesuch war vor kurzem erfolglos - wegen Aufstallung) - nichts. Alle Hühner kommen schreiend von der großen Eibenhecke am hinteren Rand des Auslaufs nach vorne gerannt. Durchgezählt, im Stall nachgesehen - die dicke Berta fehlt.
    Oben an der Eibenhecke (vor die ganz eng ein Hühnerzaun gespannt ist) nach Spuren gesucht: ein paar Federn, auf dem Laub frisches Blut, ungefähr 30 cm hinter dem Hühnerzaun, unter der sehr dichten Eibenhecke, auch Blutstropfen. Sonst nichts.
    Wohl nicht Habicht, sondern Fuchs?

    Wir sind dann hinter das Grundstück, von hinten in die Eibenhecke (dahinter liegt freies Feld) - aber wir haben keine weiteren Federn oder Blutspuren gefunden - was wir seltsam fanden, ein paar Federn würde doch ein frischgeschlagenes Huhn beim Transport durch einen Fuchs verlieren?

    Ein Habicht hätte aber die große Bielefelderin, die sicher mindestens 3 bis 3,5 kg wog, doch nicht mitnehmen können. Die wiegt ja weit mehr als er selbst.
    Es muss also ein Fuchs gewesen sein - am hellichten Tag wundert uns das hier allerdings doch. Wir haben hier noch nie einen Fuchs gesehen, die sind hier noch nicht so dreist wie in der Stadt. Nachts höre ich oft ganze nah eine Füchsin bellen, wir haben gerade eben auch auf der Brache neben dem Auslauf lauter Grabespuren an Wühlmaushaufen gefunden. Und alten Fuchskot auf einem umgestürzten Baumstamm.

    Schei.........e. Schade um unsere zweite schöne Bielefelderin (da scheint sich einer auf Bielefelder spezialisiert zu haben ...). Aber - schlimmer noch - da ist wohl jetzt mit Wiederholungen zu rechnen. Also ab morgen erstmal wieder Haft für die Hühner .............

    Und dann nochmal neue Sicherheitsmaßnahmen. Ich weiß, Strom wird gegen Fuchs immer empfohlen, das hab ich auch im Hinterkopf. Aber das ist bei uns nur schwer und sehr umständlich machbar.
    Zunächst werden wir nun einen Zaun hinter der Benjeshecke (vom Auslauf gesehen) ziehen. Dann müsste der Fuchs von außen über den Zaun und zugleich über die für ihn unmittelbar dahinter liegende Benjeshecke springen, das dürfte das Ganze erschweren. Wenn das nichts bringt ................ doch Strom versuchen - oder Hühnerhaltung aufgeben ...............?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #67
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Kommando zurück - SIE LEBT!

    Ich habe sie eben draußen wohlbehalten zwischen den anderen Hühnern entdeckt.

    Sie muss also gar nicht das Ziel des Angriffs gewesen sein, sie hat sich auf jeden Fall sehr gut versteckt. Wir haben über eine Stunde nach ihr, ihrem Leichnam, und Spuren des Verschleppens gesucht. Und haben dabei dieses wirklich große Huhn nicht gefunden.

    Das erinnert mich an den Verlust ihrer Gefährtin, das erste Thema dieses Threads. Die haben wir ja abends auch nicht gefunden, aber geschlagen wurde sie wohl erst am nächsten Morgen. Wo und wie verstecken sich diese schweren, großen Hühner im winterkahlen Gelände? Es ist unglaublich.

    Ich denke jetzt, dass es wohl doch mal wieder einer der erfolglosen Angriffe des Habichts war. Fuchs ist einfach zu unwahrscheinlich, und Fuchs hätte auch Erfolg gehabt, wenn er schon mal da gewesen wäre - da nützt "in Deckung gehen" nichts.
    Aber die Habichtdame scheint derzeit eine wirkliche Gefahr darzustellen .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #68
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Jetzt habe ich mal eine Frage: bei uns schwirrt der Habicht ja auch gerne rum. Wenn die beknackte Stallpflicht endlich vorbei ist möchte ich den Auslauf erweitern. Büsche/Bäume gibt es da an den Rändern genug und alles übernetzen geht nicht. Ich habe letztes Jahr bei irgendeinem Gartenversandhandel eine sogenannte "Habichtkugel" entdeckt. Ähnlich einer Rosenkugel nur verspiegelt. Die soll dem anfliegenden Habicht suggerieren, dass unter ihm schon ein Raubvogel fliegt und ihn so vom Angriff abhalten. Hat jemand damit Erfahrung, taugt das was?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #69
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich glaube, die Frage wurde in anderen Threads schon mal gestellt - ich glaube, die Erfahrungen waren hauptsächlich negativ. Siehe z.B. hier. Oder hier.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #70
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Nein, Huhnihunde, taugt absolut nichts, genau so wenig wie CDs aufhängen, die dann in der Sonne reflektieren. Interessiert den Habicht alles nicht!

    Stefanie war schneller Ja, es war schon mal Thema.
    Liebe Grüße, Lara

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenalarm: Jetzt auch die erste Junghenne.
    Von Frank80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 08:28
  2. ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen
    Von claudia61 im Forum Naturbrut
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 17:18
  3. 10.03.09 20:15 Planet - Zivilisierte Wildnis
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 07:46
  4. erste vg opfer in deutschland
    Von Cassandra im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •