Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Und jetzt auch bei uns das erste Opfer der Wildnis ...

  1. #31

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Reicht´s denn wenigstens noch für ´ne Suppe?

    Also, ich könnt da was vom Opa erzählen ...

    ... da war der Fuchs da
    ... und da hat der Opa die gerupft
    ... und am nächsten Tag auf dem Markt ... ...nee, erzähl ich besser nicht!

  2. #32
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Danke, Markus.
    Warum tendierst Du zu Marder? Kannst Du das sagen? Würde sich ein Habicht von einem Marder von der Beute vertreiben lassen?
    Der Fuchs verschleppt meist und bringt erstmal in Sicherheit.
    Würde mich wundern, wenn er sich erstmal an den Innereien delektieren, dann ein Keulchen und den Kopf fressen würde und keine Anstalten machen würde mit der Henne zu türmen.
    Dazu kommt, dass ein abgebissener Kopf als recht mardertypisch gilt.

    Der Habicht könnte sich eventuell von einem entschlossenen Marder vertreiben lassen, gesehen habe ich es allerdings noch nicht.
    Möglich ist auch, dass der Habicht schon satt war, als der zweite Fresser zur Stelle war.
    Eine "naturnah gehaltene" Katze möchte ich als möglichen Gast auch noch zu bedenken geben. Das Bild von Marder und verwilderter Hauskatze ähnelt sich bisweilen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #33
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Reicht´s denn wenigstens noch für ´ne Suppe?
    Och, nee ................... Also, wenn ich den Habicht erwischt hätte, sie aber doch schon tot gewesen wäre, dann hätte ich sie für die Küche ausgenommen und gerupft. Es wäre eine Schande und ein obendrein völlig sinnloser Tod gewesen, wenn ich eine gute dicke Henne weggeworfen hätte.
    Aber das hier war doch übel zugerichtet, ich weiß nicht, wer sich daran gütlich getan hatte. Da lasse ich den Wildtieren gerne den übrigen Schenkel auch noch .............

    Ich finde es schade, diese Henne verloren zu haben, ich hoffe, sie ist schnell getötet worden und hat nicht leiden müssen. Aber da sind doch zwei Seelen in meiner Brust, bei aller Bekümmerung über den Verlust sehe ich doch auch eine andere Seite: Die Henne hatte 2 Jahre bei uns Sommer wie Winter Freilauf, gutes Futter, Wind und Wetter - so wie es sich gehört für ein Huhn (finde ich). Nun hat sie den Preis für die Freiheit all meiner Hühner zahlen müssen - es hat aber auch ein hungriger Habicht/Fuchs/Marder etwas zu essen bekommen. Mein Vogelfreund-Herz freut sich über den Habicht ........... mein Naturfreund-Herz freut sich über all die Wildtiere hier um unser Haus herum. Und die wollen auch leben und fressen, es ist ihre Natur, eine dicke Henne, die nicht rechtzeitig in den Stall gegangen ist, zu erlegen.

    Ich kann damit nicht hadern - ich muss jetzt allerdings zusehen, dass ich nicht alle Hühner auf diese Weise verliere. Mein Hühnerauslauf ist doch - bei aller Naturliebe - nicht als Winterfutterstelle zu verstehen ..................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #34
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Möglich ist auch, dass der Habicht schon satt war, als der zweite Fresser zur Stelle war.
    Eine "naturnah gehaltene" Katze möchte ich als möglichen Gast auch noch zu bedenken geben. Das Bild von Marder und verwilderter Hauskatze ähnelt sich bisweilen.
    Ich glaube nicht, dass der Habicht sich satt fressen und dann auch dem weiteren Mitesser Zeit zum Fressen lassen konnte, ich denke, dafür hätte die halbe Stunde nicht ausgereicht.

    Zum Marder - es fehlten ja der Kopf und ein ganzer Schenkel, restlos. Das hätte ein Marder doch nicht abgetrennt und mitgenommen?
    Gilt auch für Katze - die nimmt ja auch keinen ganzen Schenkel mit. Wir haben selber eine "naturnahe" Katze, aber wenn der sich da gütlich getan hätte, hätte er mich freundlich begrüßt, als ich zu den Hühnern kam.........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #35
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass der Habicht sich satt fressen und dann auch dem weiteren Mitesser Zeit zum Fressen lassen konnte, ich denke, dafür hätte die halbe Stunde nicht ausgereicht.
    Ich schon. Eine viertel Stunde reicht einem Habicht locker um eine Hühnerbrust zu atzen.

    Zum Marder - es fehlten ja der Kopf und ein ganzer Schenkel, restlos. Das hätte ein Marder doch nicht abgetrennt und mitgenommen?
    Warum nicht?

    Gilt auch für Katze - die nimmt ja auch keinen ganzen Schenkel mit.
    Frisst ihn aber vielleicht komplett!? So ein Thema knochenfressender Katzen hatten wir hier schonmal. Da war ich derjenige, der es nicht glauben wollte

    Letztendlich will ich das ja aber auch garnicht ausdiskutieren. Es ist lediglich meine Einschätzung.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #36

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Katze bringt sogar Kaninchen oder Krähe mit nach Hause ...

  7. #37
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Zum Marder - es fehlten ja der Kopf und ein ganzer Schenkel, restlos. Das hätte ein Marder doch nicht abgetrennt und mitgenommen?
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Na, ich frag' ja - tut der Marder das auch? Ich dachte, das wäre eher Fuchs-Art, und Marder käme lieber abends zum Aas zurück, und würde nichts mitnehmen. Aber ich weiß das eben nicht so genau .............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #38
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Katze bringt sogar Kaninchen oder Krähe mit nach Hause ...

    Ja, ich hatte auch mal so einen Kater, der Wildkaninchen, und einen, der Ringeltauben mitbrachte .............

    Aber solche gibt's bei uns hier nicht. Da sind ein paar faule Hauskatzen in der Nachbarschaft, die nicht mal Mäuse jagen. Unser Kater ist der einzige, der hier auf unserem Gelände jagt, er hat noch nie etwas größeres als Siebenschläfer gebracht - und er ist 16 und schon etwas steif in den Knien. Und er betritt nie das Hühnergelände, dafür hat er zuviel Respekt vor den Zicken. Und - wie gesagt - wenn doch, hätte er mich auch ohne schlechtes Gewissen begrüßt, als ich in den Auslauf kam.
    Ich muss den letzten Esser am Huhn ja durch mein Erscheinen vertrieben haben, anders kommt es zeitlich gar nicht hin.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #39
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hi Stefanie, tut mir leid um deine Henne, aber deine Haltung find ich richtig gut. Leben und leben lassen.
    Was mir so spontan bei den Zeiten durch den Kopf ging, ist ein Uhu, schon mal daran gedacht?
    Das würde von den Zeiten gut passen und Hühner sind für einen Uhu auch kein Problem. Evtl war das Huhn etwas zu schwer, sonst hätte er es mitnehmen können. Wenn man sich überlegt, dass Uhus sogar Habichte und Enten fressen, wäre das ja auch eine Möglichkeit.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #40
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Na, ich frag' ja - tut der Marder das auch? Ich dachte, das wäre eher Fuchs-Art, und Marder käme lieber abends zum Aas zurück, und würde nichts mitnehmen.
    Der Fuchs würde aber sicherlich nicht einen Hühnerschenkel davon tragen, sondern das Huhn. Dass Marder nicht typischerweise zerlegen und davon tragen ist richtig, aber man muss ja gerade anhand der Indizien abwägen, was man für unwahrscheinlicher hält.

    Wenn Du Katze nicht ausschließen würdest wäre das mittlerweile meine erste Wahl, dann Marder, dann Fuchs.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenalarm: Jetzt auch die erste Junghenne.
    Von Frank80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 08:28
  2. ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen
    Von claudia61 im Forum Naturbrut
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 17:18
  3. 10.03.09 20:15 Planet - Zivilisierte Wildnis
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 07:46
  4. erste vg opfer in deutschland
    Von Cassandra im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •