Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Idee einer Rassefindung

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288

    Idee einer Rassefindung

    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit mal etwas nachgedacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen das mich keine Rasse wirklich zufriedenstellt und es schwer ist seine Rasse zu finden, das Gefühl habe ich auch bei anderen Leuten, unser Vereinsvorsitzender hat seit 1969 deutsche Zwerghühner gezüchtet, dieses Jahr hat er diese Zucht allerdings aufgehört und hat letztes Jahr mit Zwerg Niederrheinern birkenfarbig angefangen, auch andere Vereinsmitglieder wechseln ihre Rassen.

    Mein "Problem" ist einfach das ich alle Rassen und Farbschläge kenne und bei den meisten Rassen die mir von den Leistungswerten zusagen würden wie New Hamshire, Sulmater, Bresse Gaulosie oder auch Bielefelder Kennhühner irgendwie zu langweilig/normal/eintönig sind, ich brauche was "Besonderes", deswegen auch die Augsburger oder Araucana, beides sehr schöne Rassen.

    Oder auch die Leidenschaft zu meinen Mixen, die finde ich einfach so interessant weil ich dadurch immer neues schaffe, Neukombinationen von Eigenschaften und Zwischenformen der Kämme, Farben oder auch Formen und Eierfarben, nie weiß man genau was rauskommt, außer vl. bei der F1.

    Dann finde ich einfach Einzelexemplare der Rassen schön, bei manchen Hennen oder Hähnen denke ich mir, "die muss ich haben", weil sie so hübsch sind, auch oder besonders bei Tieren der gleichen Rasse. Zum Beispiel gibt es manche New Hampshire die sind zum anbeißen, bei anderen würde ich sagen die kommen mir nicht ins Haus, für mich haben Hühner ein ganz eigenes Gesicht, einen eigenen Blick, da finde ich nicht jeden schön. Für manchen Laien sehen Tiere einer Rasse ja genau gleich aus, das kommt wohl davon das ich mit Hühner aufgewachsen bin und sie schon immer studiere. Deswegen kann ich bei manchen Hühnern nicht nein sagen und habe mir so immer ein paar Mixe erschaffen.

    Ich könnte bei fast jeder Rasse Dinge aufzählen die ich mag oder auch nicht, siehe oben eigendlich die meisten Einfachkämmigen Rassen "ohne alles", alle Federfüßigen die mit Großhauben oder Zierliche will ich eigendlich nicht züchten.

    Auch bei den Rassen die ich sehr attraktiv finde/teils schon hatte finde ich solche Punkte. Fangen wir mal mit Augsburgern an, eine wunderschöne erhaltenswerte Rasse, der Doppelkamm und der Kopf besonders der Hähne ist für mich ein Traum, aber muss ich jetzt doch sagen das mir einfach nur schwarz zu eintönig ist, eine hell-wildfarbig-braune Araucanamixhenne gefällt mir da ehrlich gesagt viel besser. Außerdem könnten sie ein Stück größer sein und ruhiger wäre auch nicht schlecht, sie neigen bei zu wenig Beschäftigung, wenn mal grade kein Futter im Pott ist oder einfach nur so dazu übers Grundstück zu laufen oder hatte ich in Kriesenzeiten was Beschäftigung angeht bei ihnen Federpicker dabei, ich denke nicht das ich mir für sie eine erfolgreiche Zucht aufbauen kann. Was die Rasseerhaltung angeht kann und wird Jussi und andere sicherlich mehr bewirken, die Distanz zu anderen Züchtern ist auch zu groß denke ich.
    Weiter machen wir mit den Araucana, sie sind mir zu klein, einfach große Araucana erzüchten geht ja auch nicht, ihren Bart und die Schwanzlosigkeit empfinde ich nicht als hinderlich oder störend aber auch nicht als ideal.
    Malaien finde und fand ich schon immer super, sie sind aber recht aufwendig in der Haltung, brauchen viel Futter und besonders Eiweiß usw. für einen gesunden Knochenaufbau und damit sie mal Groß werden, sie legen kaum, brüten wohl viel. Eher große Showlöwen die man mit einer speziellen Leidenschaft züchten muss, aber auch eine sehr schöne Rasse.
    Bielefelder, gute Zwienutzungsrasse kennfarbig aber ihr Stand ist mir zu tief und die Haltung und Form insgesamt zu waagerecht und tief.

    Dann habe ich mir überlegt wie es denn wäre meine ganze sonstige Mixhuhnschaft auslaufen zu lassen, da habe ich das Gefühl nichts ganzes und nicht halbes zu machen, und mal richtig etwas mit Leidenschaft zu züchten, und dafür meine ganzen Ausläufe zu nutzen. Okina oder Sorteng züchten ja auch an ihrer Linie herum, ich will das ein wenig "geordneter" machen.

    Eine neue Rasse! (ich denke hier schalten manche Leute schon wieder in einen bestimmten Modus um )

    Klar haben sich hier schon andere solche Gedanken gemacht und auch schon wieder verworfen. Vielleicht tue ich es ihnen gleich? Vielleicht lerne ich auch mal eine Rasse kennen die ich für immer züchte, ich werde auch Zeiten in meinem Leben haben wo ich weniger bis keine Hühner züchten werde, aber wenn ich garnicht anfange wird sowieso nichts.

    Ausgangsrassen sollen ersteinmal Malaien, Augsburger und Cream Legbar sein (eventuell Houdan), später dann vielleicht zur Verbesserung noch Sulmtaler und Malaien.

    Die Rasse soll einen doppelten Wulst/Erbsen/Rosenkamm, weiße Ohrscheiben, gelbe Läufe, perlfarbige/orangene Augen und ein weizenfarbig-gesperbertes Gefieder besitzen, eine Zwierasse sein und grüne Eier legen. Die Körperform und größe ergibt sich dann/muss man später schauen.

    Hochgesteckte Ziele will man meinen, aber ich habe ja noch lange Zeit.

    Als erstes werde ich versuchen den Wulstkamm der Malaien doppelt zu züchten, in der F1 mit meinem Araucanahahn und Augsburgerhennen gab es letzes Jahr direkt doppelte Erbsenkämme, also gehen wir mal von einer dominanten Vererbung aus, damit würde die mendelsche Aufspaltung in der F2 wie folgend sein:

    Malaien (RRPPdd) Wulstkamm x Augsburger (rrppDD) Doppelkamm

    F1 (RrPpDd) x F1 (RrPpDd)

    In der F2 kommen dann diese kämme raus:
    27 doppelte Wulstkämme: 9 Wulstkämme: 9 doppelte Rosenkämme: 9 doppelte Erbsenkämme: 3 Rosenkämme: 3 Erbsenkämme: 3 Doppelkämme: 1 Einzelkamm

    Weitermachen würde ich dann mit den Doppelten Kämmen die mir gefallen, wie die genau aussehen weiß ich selber noch nicht, das werden wir dann ja sehen, erst einmal ist noch etwas Experimentieren gefragt.

    Jedenfalls werde ich dann erstmal grob auf Doppelkamm selektieren und diese Tiere dann an Cream Legbar oder Cream Legbar x Malaien verpaaren, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und der vielen Nachkommen dass ich auf die restlichen gewünschten Eigenschaften selektieren kann, dies sollte aber wegen der Vererbung der Merkmale und der Kreuzungsreihenfolge nicht extrem lange dauern. Wenn das mit den doppelten Wulst/Rosen/Erbsenkämmen garnichts gibt würde ich dieses Merkmal weglassen.

    Wenn sich natürlich ein Zuchtpartner finden ließe ginge die Zucht schneller und sicherer.

    LG Thorben

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240

    Lieber Thorben, Respekt für dein Vorhaben!
    Ich habe deinen Post mit großem Interesse gelesen. Da hast du dir eine große Aufgabe gestellt.
    Ich drück die Daumen, unterstützen kann ich dich leider nicht, ich bin mit meinen New Hampshires völlig zufrieden.
    Aber für regelmäßige Berichte über deine Fortschritte würde sich alle bestimmt freuen.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Viel Spaß,

    da hast du dir was vorgenommen - ich hoffe du hast die 2. Luft (besser noch eine 3.!)

    Das ist wirklich ein großes Vorhaben.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Klingt ja interessant!

    Ich hab da auch meine "Wunschmixhühner" im Kopf und hoffe das es irgendwann mal klappt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Leider bin ich wahrscheinlich schon zu alt um das Ergebnis noch zu erleben
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Durch die Kombination von bankivaartigen(Augsburgern) und Malaien bekommst du sehr vitale Tiere, so sind auch Rassen wie z.B. Kraienköppe entstanden.
    Ich finde deine Versuche sehr interessant und würde gerne die Ergebnisse sehen!

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wow, da hast Du Dir was vorgenommen.
    Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe aus meinen Hähnen das angst-aggressive Verhalten heraus zu züchten und dabei Leistung und Optik erhalten bleiben.

    Berichte doch ab und an über Dein Vorhaben. Einerseits ist es interessant und andererseits kommen da bestimmt auch sehr hübsche Hühner und Hähne bei raus.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    ... Vllt wären auch die Schijndelaar was für dich bzw. dein Vorhaben?

    Ich habe auch zum Teil noch Hennen mit weißen Ohrscheiben in der Nachzucht dabei.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  9. #9
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    kann mich da nur anschließen - bin ebenfalls auf deine Berichte und deinen Zuchtfortschritt sehr gespannt!
    Forever Sumatras

  10. #10
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Wären da nicht Schijndelaar für Dich interessant?
    Sie legen unsere allerschönsten türkisfarbenen Eier und sind sehr hübsch, allerdings im Vergleich zu den Cream Legbar recht zierlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn
    Von sarah0416 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 15:21
  2. Orpington, was fällt aus einer Blau 1, und einer Schwarz ,1 Kombination?
    Von DerAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:28
  3. Hat einer von Euch zu den Bildern eine Idee??
    Von moorhuhn1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 00:21
  4. Hilfe bei Rassefindung..
    Von Carola662001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •