Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Entglucken im Winter?

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du keine Glucken möchtest, dann sperr alle zusammen in einen ungemütlichen Entgluckungskäfig. Auch die eine, die nicht gluckt. Dann ist sie nicht alleine. Käfig ohne Einstreu aber mit Futter und Wasser. Hast Du die Möglichkeit, den Käfig an einen anderen Ort zu stellen (Garage oder ähnliches, gerne auch etwas unruhiger Ort tagsüber)? Dann ist der Spuk in 3-4 Tagen vorbei.

  2. #12

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    Danke Salome, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann....die Variante "alle auch die nicht-gluckende in den Käfig" hatte ich irgendwie garnicht auf dem Schirm
    2 Tage Einzelhaft haben bislang immer gereicht, mal schauen wie sie sich dann als Gruppe verhalten.
    Umstellen tagsüber geht leider nicht, sonst müssten sie im Dunkeln draussen sein, und das will ich nicht.

    Bruteier wären toll....aber dann müsste ich die geschlüpften Hähnchen heimlich zu Straußi umsiedeln, da krieg ich bestimmt Ärger.

    Was mich allerdings schwerst in Versuchung führen könnte....Bruteier von dunkelbraun, oliv, grün oder blaulegenden Zwerg(mixen).

  3. #13
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Bruteier in dieser Jahreszeit wird schwierig, ich hatte anfang Oktober eine Glucke. Ich bin 50km gefahren hab mir 20 Bruteier gekauft und nächsten Tag der Glucke 7 Eier unterglegt und 13 in den Brüter. Leider sind nur 7 Kücken geschlüpft der rest nicht befruchtet, sind aber gut herangewachsen.Ich denke mir wenn Du jetzt Bruteier kaufst wird die Befruchtungsrate nicht berauschend sein.
    Lg

  4. #14

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Themenstarter
    Keine Sorge vogelpezi, sind eh nur Hirngespinste *seufz*
    Entgluckung startet heute Nachmittag, da bin ich ausnahmsweise mal im Hellen zu Hause.

  5. #15
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    In drei Monaten wirds schon wieder wärmer und die Hormone übernehmen das Komando. Dann wird es auch wieder eine oder zwei geben die wieder Glucken wollen, dann gibts auch wieder Bruteier. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine ersten Glucken, im März oder April wäre wünschenswert aber das bestimmen meine Hühner.
    Lg

  6. #16
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn Du keine Glucken möchtest, dann sperr alle zusammen in einen ungemütlichen Entgluckungskäfig. Auch die eine, die nicht gluckt. Dann ist sie nicht alleine. Käfig ohne Einstreu aber mit Futter und Wasser. Hast Du die Möglichkeit, den Käfig an einen anderen Ort zu stellen (Garage oder ähnliches, gerne auch etwas unruhiger Ort tagsüber)? Dann ist der Spuk in 3-4 Tagen vorbei.
    Ich habe heute ein gluckiges Seidenhuhn in eine kleine Transportbox ca. 40 x40 cm Grundriss, mit Futter, aber ohne Einstreu gesperrt. In der Garage ist Tageslicht, wenn auch nicht sehr viel.

    Ist das in Ordnung? Funktioniert das Entglucken in dieser Weise sicher? 3 Tage?

  7. #17
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev ist die Box zu gemütlich uns sie gluckt munter weiter...

    Meine kommen in nen Stall mit Gitterboden für 2 Tage, dann guck ich wie sie sich verhält - gluckt sie weiter kommt sie wieder in den Stall..
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sicher? Wer soll dir das garantieren?
    Imho besser ist immer wenn es so hell wie möglich ist und das Huhn bei den Aktivitäten der anderen Hühner dabei sein kann, also minimum sehen und hören.
    Und ungemütlich sollte der Boden sein, also eher kalt und am besten ein Gitter.

    Ich hab da lieber am späten nachmittag die Nester verschlossen und das Huhn nachts mit den anderen auf der Stange gelassen. Wenn Huhn beim "Rausschmiss" zu den anderen nach einer kurzen Zeit doch wieder das Nest aufgesucht hat, kam es in den großen Kleintierkäfig im Stall.

    Separat, ruhig und schummerig spielt ja eher den gluckigsein in die Hände.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sicher? Wer soll dir das garantieren?
    Ich will jetzt keine Garantie von Euch.

    Aber es ist das erste Mal, bisher habe ich sie immer brüten lassen. Im Winter möchte ich das grundsätzlich nicht.

    Danke jedenfalls für Deine Tipps!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Entglucken im Winter
    Von Mayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 21:07
  2. Entglucken
    Von winny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 18:47
  3. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  4. Entglucken
    Von Eric im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:46
  5. Entglucken
    Von Sunnyy im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •