Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 104

Thema: Es Weihnachtet :) Gans, Ente oder Pute

  1. #91
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Jamm mal ein anderes Frühstück
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #92
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So, fertig gegessen und super satt.
    Das war grandios!
    Brust leider recht trocken, aber das ist wohl normal.

    Alles zart, alles lecker, alles toll! Danke fürs Daumen drücken!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #93
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Super! Siehst du, es geht!

    deswegen bereite ich Ente/Gans nur noch so. Weiteres bleibt zu testen. ;-)

  4. #94
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Unser Weihnachtsenterl wog 2400 g, ich hab' auch mit hoher Temperatur angefangen, danach 7 Std. bei 80°C und danach knusprig gebraten. Sie war wirklich sehr lecker, das Brustfleisch nicht zu trocken.

    @Willi: Du machst das also ohne erhöhte Anfangstemperatur, bist aber mit dem Endresultat glücklich? Interessant, ich werde das das nächste mal ausprobieren.

    Lachs, z.Bsp., mach ich fast immer bei 80°C im Ofen, nur locker abgedeckt mit Frischhaltefolie. Der muß dann raus, wenn unten das Eiweiß (?) beginnt weiß zu werden. Zurück in den Ofen kann er immer noch, wenn nicht für durch genug befunden, aber wir essen Lachs gerne "halbroh", also kommt er bei uns nach ca. 12 Minuten aus dem Rohr.

    Normale Frischhaltefolie hält übrigens Temperaturen bis ca. 140°C aus ohne zu schmelzen.


    Beste Grüße von Stephan, schon wieder hungrig.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #95
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    .....Die 200 Grad am Anfang: FALSCH.
    Dadurch wird sie wieder ZÄH.....
    Das kann ich nicht bestätigen, Willi
    Meine Enten oder Gänse waren noch nie zäh und ich beginne immer mit 220 Grad Celsius, bevor ich auf 80 Grad runter regle.

    @Vinny: Glückwunsch zum gelungenen Braten
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #96

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die hohe Anfangstemperatur kommt nicht von ungefähr, sie soll die Poren schließen und so dem Entsaften des Fleischs vorbeugen. Bisher klappte das allerdings nur bei einer einzigen Hühnerbrust-Zubereitung (und ich könnt schwören, dass die nicht mal deswegen so saftig geworden waren) ...

  7. #97
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen, Willi
    Meine Enten oder Gänse waren noch nie zäh und ich beginne immer mit 220 Grad Celsius, bevor ich auf 80 Grad runter regle.

    @Vinny: Glückwunsch zum gelungenen Braten
    Ich gratuliere AUCH!!!

    Dass es auch umgekehrt geht, freut mich.
    Ich kenne es halt, respektive kannte es bisher, nur mit warm beginnen und am Schluss erst heiß.

    Da ich so leckere Sachen im Holzofen mache, ist aber auch leichter für mich, warm zu beginnen und dann erst heiß.
    Runterregeln ist nicht. Da wären dann 4 Stunden 220 Grad im Backrohr. Zitat Tim Mälzer: Schwarz ist braun genug

    E-Backrohr habe ich zwar auch, aber im Sommer, wo ich es bräuchte, kommt der gute Braten meist in den Smoker im Garten. (Immer wenig Temperatur)

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (10.01.2017 um 12:29 Uhr)

  8. #98
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Willi, bei wieviel Grad und wie lange würdest du da eine 2 kg Ente oder Hähnchen machen im smoker?
    Und dann erst verpackt in alufolie?

    Im Sommer läuft unser smoker auch oft. Jetzt im Winter läuft der räucherofen. Im Winter kann man ganz wunderbar den kaltrauch Schinken für die spargelsaison machen. :-) und Kasseler, eisbein.... Mhhh
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #99
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    2kg Ente würde ich 6-7 Stunden Smoken.
    Ich verwende NIEMALS Alufolie zum kochen. (Und Plastik auch nicht)
    Im Deospray macht Alu dement, aber in der Folie, die ums Fleisch ist, soll Alu ungefährlich sein?

    Ich will übrigens nicht krank 100 werden, sondern krank sterben.
    Gesund macht sterben ja keinen Sinn, oder?

    lg
    Willi

  10. #100
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Hallo ihr lieben,

    da mir letztens beim Hähnchenzubereiten hier so toll geholfen wurde, suche ich schon wieder Eure fachmännische Unterstützung.
    Ich bekomme von einem Bekannten eine schöne Weidegans, die am 1. Weihnachtstag serviert werden soll. Nach Durchlesen von den Threads hier im Forum und einige Rezepte beim Chefkoch, wurde ich mich an dem tollen Rezept von Rosie (#2) orientieren und die Gans bei Niedrigtemperatur garen. Wo ich aber ein bisschen unsicher bin: Wenn ich es richtig verstehe wird die Gans laut den meisten Rezepten auf einem Gitterrost gegart, mit Auffangblech für das Fett drunter. Dann sollte man aber die Gans regelmäßig mit dem austretenden Saft übergießen, oder? Wäre es auch möglich, die Gans im Römertopf zuzubereiten (meine bevorzugte Zubereitungsmethode für ziemlich alles ) oder spricht da was dagegen?

    Mein Plan wäre, die gefüllte Gans mit Gemüsebeilage im geschlossenen Römertopf abends eine Stunde bei 220° zu braten, dann Temperatur runter auf 80° und über Nacht im Ofen lassen. Dann am nächsten Morgen Ofen ausmachen und eine halbe Stunde vorm Essen mit 180° aufwärmen - ohne Deckel, in der Hoffnung, dass die Haut dann kross wird? Oder sollte die Temperatur dann höher sein? Wann laufe ich Gefahr, dass die Gans zäh wird?

    Passt der Plan so oder habe ich gravierende Fehler drin?

    Ach, und noch eine Frage - das Hähnchen hatte ich nach dem Tip von Dorinthia über Nacht in 6%iger Salzlake gelegt und das wurde genial saftig - macht man das beim Gans auch?

    Im Voraus vielen lieben Dank
    Djangolino
    Geändert von Djangolino (22.12.2020 um 11:55 Uhr)

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans springt auf Ente
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 17:44
  2. Wer legt Eier? Ente oder Gans
    Von Bonchito im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 18:31
  3. Ente Gans und Schwan
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 12:58
  4. Fundtier zu identifizieren: Gans oder Ente?
    Von Polluxfuchs im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 06:16
  5. Ente ist gans ? oder nicht ?
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •