Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ausnahmeantrag für seltene Rassen

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich freue mich für euch....und bin ein bisschen "baff", wie unterschiedlich das funktioniert.

    Mir hat man sogar ein Antragsformular verweigert, obwohl ich ausdrücklich und bestimmt danach verlangt habe,
    dazu die Situation ausdrücklich geschildert.
    So ein Formular gebe es nicht, und was ich mir so denke, da gebe es für mich keine Ausnahme. Ich solle doch mal an die anderen Halter denken, die ich dann gefährde (welche?), das könne keiner bezahlen, usw.
    SÄmtliche Argumente von mir, die ihr auch hier angeführt habt, wurden gleich abgeschmettert.....

    Das ist besonders verwirrend, weil hier weit und breit kein Vogelgrippefall (zumindest offiziell) gemeldet wurde.
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    ...
    So ein Formular gebe es nicht, und was ich mir so denke, da gebe es für mich keine Ausnahme. Ich solle doch mal an die anderen Halter denken, die ich dann gefährde (welche?), das könne keiner bezahlen, usw...
    Das tut mir leid.
    Euer Amt ist offensichtlich noch nicht so weit, bzw. die Mitarbeiter denken dort "etwas anders" oder machen Dienst nach Vorschrift.
    Das Argument, dass Du weder Tiere noch Eier noch Material mit anderen Haltern austauscht bewirkt kein Nachdenken? Wen sollst Du denn gefährden?
    Ich glaube aber auch es hat sehr viel mit den Mitarbeitern im Amt und deren gesunden Verstand zu tun.
    Hier konnte ich schon beim ersten Telefonat erahnen dass die Dame vernünftig und mit Verstand über die Aufstallungspflicht zu urteilen weiß.

  3. #23
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    2Rosen,

    meine Hühnerhaltung ist der Inbegriff der Abschottung von anderen Haltungen, schon immer.
    In meinem eigenen Interesse, da gibts nämlich keine eingeschleppten Krankheiten. Das funktioniert.
    Alles läuft nur über abgewaschene fremde Bruteier, aber auch nur weil unser alter Hahn seit einigen Jahren nicht mehr fruchtbar ist.

    Wir wechseln die Schuhe, wenn wir von Ausstellungen kommen usw..
    Und die paar Zwerghuhneier essen wir selber. Und wenn meine Hühner wirklich an der Seuche sterben sollten, wen juckts denn!? Alles genauso dort den Verantwortlichen erzählt.

    Aaasber es geht ja um die Wildvögel, wurde mir geantwortet, die freilaufenden Hühner stecken dann wieder die Wildvögel an, usw.....
    Futter macht Freunde.

  4. #24
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Kamillentee,
    wenn es bei Euch kein Formular dafür gibt, was ja durchaus sein kann, dann stell den Antrag halt formlos. Dann erkennst Du ja, wie sie reagieren.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Und wenn meine Hühner wirklich an der Seuche sterben sollten, wen juckts denn!?
    So sieht´s aus! Als ob die irgend ein Interesse an der Gesundheit meiner Viecher hätten. Wer Angst hat, soll sie einsperren und wenn sie umfallen, fallen sie halt um. Ist ja nicht so, als würden die toten Hühner dann noch eine Kaffeefahrt an den Bodensee machen.

  6. #26

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    @kamillentee,

    dann würde ich den Antrag SCHRIFTLICH einreichen! Das Formular besteht aus mehreren Teilen, du kannst meines als Vorlage bekommen wenn du magst ( per e-Mail über PN anfragen).

    Dann beantwortest du die Fragen einfach so,
    Die Ablehnung MUSS mit Begründung erfolgen, wenn dir keine Möglichkeit geboten wird eine Aßnahmegenehmigung zu bekommen, dann ist die ganze Verordnung zur Aufstallung nichtig! ( ich würde das da mal erwähnen, wenn die sich weiter quer stellen)
    Das wäre dann eigendlich eine tolle Voraussetzung für eine Musterklage.

  7. #27
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952
    Gibt es hier (schon) jemanden, der einen Ausnahmeantrag für seltene Wassergeflügelrassen gestellt hat (trotz den Erfahrungen in Schwante)? Wenn ja, klappt das? Werden sie immer beprobt oder reichen Sentinelhühner?

  8. #28

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Ja danke euch!
    Ich bin dem Veterinäramt bei uns auch sehr dankbar! Ich sehe dass sie mit dem thema geflügelpest sehr besonnen umgehen und tatsächlich auch ihrem anderen Auftrag, das Tierwohl im Auge zu haben nachkommen! Vorbildlich!
    Nun habe ich gestern auch die Rechnung bekommen für das Erteilen der Ausnahmegenehmigung, d.h. eigendlich sind es zwei rechnungen, eine über 75€ für das Erteilen ( ziemlich unverschämt, wie ich finde) und eine über knapp 60€ für das Begutachten des Bestandes, also dafür, dass die Amtstierärztin bei mir war um sich den bestand anzusehen ( den teil halte ich für angemessen).

    Insgesamt also um die 135€. Geld um eine unsinnige Verordnung legal zu umschiffen.........

  9. #29
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Bei mir sind keine Kosten entstanden (Antrag wurde abgelehnt), aber der Bestand begutachtet, der Mann war ca. 45 Minuten da.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Seltene Rassen, Rote Liste
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 16:00
  2. Seltene Rassen, gewerblicher Züchter
    Von Brillan2012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 07:59
  3. Seltene alte Rassen
    Von rudihuhn73 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 23:43
  4. Seltene deutsche Rassen
    Von shamma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 13:22
  5. Ausnahmeantrag für's Frühjahr
    Von Tyrael im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •