Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ordnungsamt prüft Aufstellung- wie rette ich meinen vier Hühnern das schöne Leben?

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2015
    PLZ
    14...
    Beiträge
    35

    Ordnungsamt prüft Aufstellung- wie rette ich meinen vier Hühnern das schöne Leben?

    Hallo,

    Ich muss einleitend zugeben: ich war zu langsam.
    Alle anderen hühnerhalter in meiner Kleinstadt, die im Umkreis von 20km wohnen, haben offenbar ihre Hühner gar nicht beim Amt gemeldet. Also ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass nur wir - mit nur vier streichelhühnern, die keine Eier legen- Besuch vom Ordnungsamt im Auftrag des Veterinäramtes bekommen, um unsere ordnungsgemäße Aufstellung zu prüfen.
    Die ist nicht ordnungsgemäß.
    Wir haben eine super begehbare Voliere bestellt, die kommt erst im Januar. Bis dahin wollten wir uns mit einem provisorium durchmogeln. Jetzt droht den Hühnern 4qm Gruppenhaft. Wir wollen am Wochenende was zusammenbauen, damit wir Eljas Tipps aus einem anderen Thread ( Stress im Stall), berücksichtigen können: 2 spanische Wände und eine zweite Ebene. Die junghühner sind aus eigener Brut und die vier deutschen sperber sind süchtig nach rennen und scharren und klettern und verstecken. Und wenn sie sich langweilen, werden die jungen Mädels von der frustrierten Leithenne echt übel angegriffen. Im Freilauf sind die vier ganz lieb miteinander und nachts schlafen Sie übereinander in einem Nest. Aber im Käfig ticken sie aus.

    Ich weiß nicht, was uns blüht. Ich weiß nicht, wie aggressiv das Amt bei vier Hühnern ist. Habt ihr Tipps zum Umgang? Mit dem Ordnungshüter ( der uns geschrieben hat, wir sollen einen Termin mit ihm machen, was ich ja schon nett finde) und mit den vier Mädchen?

    Danke!!!

    Liebe Grüße


    Gella

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo Gella,
    leg den Termin mal so, daß Du den Stall für die 4 aufbereitet hast. Obwohl, 4 Tiere-4qm Stall ist schon mal passend,
    dem" Gesetz "genüge getan. Die bestellte Voliere wir denen wurscht sein, weil die wird ja nicht eingefordert, sondern einfach nur Unterbringung im Stall ohne Freilauf.
    Wenn Hygienemaßnahmen angeordnet sind, sollten die an Ort und Stelle sein. Überleg Dir gleich mal wie Du die Ausführung erklärst. Bestandsbuch und die "Eierliste" -ist ja bei Dir gleich geschrieben !
    LG

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Solange Deine Hühner keine gegen Einträge von oben gesicherte Voliere haben, bleibt ihnen nur der Aufenthalt im Stall. Natürlich auch zu dem genannten Termin mit dem Ordnungsamt.

    Weise den Herren / die Dame im Vorfeld freundlich darauf hin, dass er / sie bitte entsprechende Schutzkleidung (Einweg) mitbringen möchte, sofern er / sie Deinen Stall zu betreten wünscht.
    Nachdem sonst nur Du, und Deine Familie Zugang zu dem Stall haben, hältst Du keine Schutzanzüge für betriebsfremde Personen vor.

    Die Desinfektionswanne vor dem Stall, die Du sicherlich hast, wird das positive Bild Deines Betriebs abrunden, denn 4 Hühner auf 4 m2 Stallfläche sind ja ordnungsgemäß untergebracht!

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (09.12.2016 um 08:45 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bestandsbuch und die "Eierliste" -ist ja bei Dir gleich geschrieben !
    Bräuchte sie erst ab 10 Hühnern.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Carmen1990
    Registriert seit
    26.03.2012
    PLZ
    86932
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    Mach dir keinen Stress.

    Für den Tag der Kontrolle lässt du die Hühner in ihrem Stall. Davor eine Desinfektionswanne. Futter und Wasser so hinstellen, dass du zum Auffüllen, den Stall nicht betreten musst.
    Einmalkleidung bereit legen. Bestandsbuch scheiben.

    Und dann kannst du denen erklären, dass du ja gar nicht in den Stall gehst, und wenn dann natürlich immer vorschriftsmäßig. Und bei der täglichen Kontrolle ziehtst du natürlich auch immer Handschuhe an.

    Dann können die dir doch gar nichts anhaben.
    Liebe Grüße

    Carmen

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Ordnungsämter haben im Augenblick durch Weihnachtsmärkte etc. viel zu tun.
    Mach bloß keinen Stress, warte eher bis sie sich noch einmal melden.
    Grundstück sowie Stallbereich immer verschlossen und nicht zugänglich halten!
    Versuch den Termin auf´s Ende der übernächsten Woche zu legen.
    Späten Nachmittag ist immer gut, da will kein Beamter mehr raus und bei Dir passt´s momentan halt überhaupt nicht anders.
    Fremde darfst Du ja nicht zur Begehung beauftragen, hygienetechnisch usw.
    Zu der Zeit haben Ämter bestimmt schon Weihnachten und zwischen den Jahren wird vermutlich die Beamten-Fraktion durch Urlaub und Feiertage deutlich reduziert sein.

  7. #7

    Registriert seit
    02.03.2015
    PLZ
    14...
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen von ganzem Herzen!!! Es ist tatsächlich so, dass nur WIR den Brief bekommen haben....daher gehe ich davon aus, dass sich jemand beschwert hat ( über vier! Hühner, die auf 1000qm frei gelaufen sind, die man fast nie sah, weil sie sich zu gern irgendwo verstecken oder im Gestrüpp scharren). Ich berichte Euch auf jeden Fall und hoffe auf nette Ordnungshüter. Übrigens sind wir ja auch wirklich motiviert, eine Bilder buch Lösung zu finden ( und geben dafür Geld und zeit aus, das/die wir echt nicht haben). Vielleicht belohnt uns der hühnerschutz Engel dafür:-)
    Liebe Grüße und Euch auch ganz fleißige Hühner-Schutzengel!!
    Gella

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei uns sind die Ordnunshüter normale Menschen mit denen man sich unterhalten kann, was ich auch immer gerne tue. Dabei kommt dann schon mal unterschwellig raus, dass Sie viele Vorgaben persönlich auch für unsinnig und/oder nicht durchführbar halten.
    Doch sie machen alle nur ihren Job. Mit Freundlichkeit bin ich noch immer am weitesten gekommen.
    Die Vorgaben was den Stall angeht sollten natürlich passen. Desinfektionswanne bereit und einen Schutzanzug.
    Dann passiert da gar nix.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9

    Registriert seit
    02.03.2015
    PLZ
    14...
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Reicht da eine Packung Maler-Overalls zum einmalgebrauch? Und schuhschützer extra stark hab ich halt schon bestellt, obwohl der Stall ja gar nicht begehbar ist. Aber die Voliere dann, die wir jetzt provisorisch selbst bauen morgen und Sonntag. Und einmal Handschuhe.
    Also für Tipps wo billig Schutzanzüge-gerne sehr dankbar. Ich hab auch weisszeug( Kittel und Hose) für die kochwäsche- das sieht sicher interessant aus, wenn ich das im Käfig ausziehe und desinfiziere, bevor ich in Wäsche durch die Tür schreite:-) ok , das war albern, aber ich bin auch echt nervlich etwas runter. (Wegen vier Hühnern- das hätte ich 2014 noch nicht geglaubt!!!)
    Liebe Grüße
    Gella

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Die Maler-Overalls reichen m.W. aus. Die wirfst Du natürlich jedesmal weg, sind ja zum einmaligen Gebrauch

    Ruf die an, sei freundlich und mach zeitnah einen Termin. Wenn Du zu lange wartest, machst Du Dich nur verdächtig. Laß die kommen und mach Dir nicht ins Hemd. Die schauen sich das an und wenn sie sehen, dass Du bemüht bist alles richtig zu machen, dann ist die erste Schlacht gewonnen. Selbst wenn Du etwas nicht 100% richtig machst, reißen die weder Dir noch Deinen Hühnern gleich den Kopf ab.

    Sie werden Dir dann sagen, wie Du es machen musst, Dir eine Frist zum Nachbessern geben und dann nochmal wiederkommen um zu kontrollieren ob es umgesetzt wurde. Ich würde ihnen auch von der bestellten Voliere erzählen und sie fragen, ob der nächste Besuch evtl. erst dann stattfinden kann, wenn die steht. Dann könnten sie die gleich mit besichtigen und Dir sagen, ob Du da noch was übersehen hast ....

    Wenn Du Mitarbeit zeigst und die Bereitschaft die Vorschriften umzusetzen, dann klappt das.

    Liebe Grüße Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 07:44
  2. Leben mit Hühnern in der Slovakei
    Von Mitsch86 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 16:37
  3. Zwei von vier Hühnern (2017) legen nicht mehr...
    Von Missie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 10:32
  4. Sehr schöne Werbung mit Hühnern...
    Von WhiteyZ im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 13:04
  5. Ratten leben mit Hühnern zusammen :-(
    Von BessiesHerrchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 06:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •