Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Aggressive Glucke mit Küken

  1. #1
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192

    Aggressive Glucke mit Küken

    Hallo zusammen.
    Brauche euren Rat
    Meine Zwergseidenhenne mit ihren 3 Küken (3 Wochen) ist total aggressiv zu den anderen Hennen. Keine darf nur in Ihre Nähe kommen.
    Bis vor einigen Tagen war sie mit ihren Küken in einem separaten Abteil- mit Sichtkontakt, zu den anderen Hennen. Mittlerweile finde ich das Abteil für die 4 zu klein und möchte sie mit den anderen zusammen bringen.
    Gestern sass sie mit ihren Küken vor dem Eingang und versperrte so den anderen den Weg zur Futter- und Wasserstelle im Stall (infolge Vogelgrippe ) . Jetzt sitzt sie wieder in ihrem Abteil, von dem aus sie nicht in die Voliere kann.
    Legt sich das mit ihrem aggressiven Verhalten?
    Einzige Möglichkeit, dass sie mit ihren Küken raus kann, wäre sie jeden Tag in die Katzen Transportkiste zu setzten und in einem anderen Gehege(Sommergehege Meerschweinchen) mit Sichtkontakt, hin und her zu bringen.

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Ich denke die Kücken sind mit 3 Wochen noch recht dicht bei der Mutter und diese ist noch voll im "Führmodus". Dazu kommt dann noch, das sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können im Stall und Voliere.
    Und wenn es um ihre Kinder geht, werden Mütter halt zu Hydranten......ach nein, Hyänen.
    Grüße aus dem Rheinland

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Hallo,
    ist sie evtl. auch die Alphahenne der Truppe ?
    Ich finde jede Glucke verhält sich ihrem Temperament und Rang entsprechend anders.
    Manche greifen schon ein wenn nur ein anderes Tier vorbei geht und eine nächste erst, wenn ihre Brut "bedroht" wird.
    Meine derzeit führende Glücke (Barnevelder) sieht das relativ lässig (Küken sind 4 Wochen alt).
    Eine ZSH sitzt gerade, bin gespannt.
    Vielleicht ist das "Rausbringen" bis die Küken etwas größer sind die beste Lösung ,ohne das es weiteren Hickhack gibt.
    Halt uns auf dem Laufenden. Viel Spaß

  4. #4
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Die Henne war eher eine Mitläuferin. Zu mir verhält sie sich sehr "höflich". Sobald sie mich sieht, ruft sie ihre Küken zusammen und dann wird gebettelt
    Warte mal 1-2 Wochen ab und versuche es dann nochmals.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das wird von Woche zu Woche entspannter werden. Auch rangniedrige Zwergseidenhühner mutieren im Führmodus oft zu Kampfhennen. Unter normalen Umständen (mehr Platz, wenn keine Aufstallpflicht besteht), würde ihr Verhalten bestimmt nicht ganz so extrem ausfallen. Also einfach bei dieser Brut ein wenig improvisieren, es ist im Moment überall in den Ställen angespannter als sonst.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Das wird von Woche zu Woche entspannter werden. Auch rangniedrige Zwergseidenhühner mutieren im Führmodus oft zu Kampfhennen. Unter normalen Umständen (mehr Platz, wenn keine Aufstallpflicht besteht), würde ihr Verhalten bestimmt nicht ganz so extrem ausfallen. Also einfach bei dieser Brut ein wenig improvisieren, es ist im Moment überall in den Ställen angespannter als sonst.
    "Sprach" die Mutti aller ZSH, so is es

  7. #7
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Meine Glucke hat ihr Verhalten geändert. Vor 2 Tagen wollte sie unbedingt raus zu den anderen. Klappt soweit wunderbar, nur was macht sie?! Sitzt am Abend auf den höchsten Platz, die Küken machen es sich währenddessen unter der Wärmelampe gemütlich doch kaum ruft ein Küken, kommt die Glucke sofort runter.

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Die ist vielleicht auch leicht durch den Wind.... Auf der einen Seite pustet ihr kalte Winterluft um den Popo, auf der anderen Seite sind da kleine Kücken. Die hat der "Normalvogel" ja im Frühjahr / Sommer.
    Grüße aus dem Rheinland

  9. #9
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Scheppi Beitrag anzeigen
    Die ist vielleicht auch leicht durch den Wind.... Auf der einen Seite pustet ihr kalte Winterluft um den Popo, auf der anderen Seite sind da kleine Kücken. Die hat der "Normalvogel" ja im Frühjahr / Sommer.
    Du hast ja soooo recht. Verstehe ihr Verhalten auch nicht.

    Ich habe noch eine Frage betreffend Wärmelampe / Dunkelstrahler. Bis jetzt hatten die Küken immer eine Wärmelampe.
    Habe gelesen, das es nicht gut für die Küken ist, wenn sie immer Licht haben. Was ist, wenn ich jetzt auf den Dunkelstrahler umsteige, finden die Küken die Wärme auch im Dunkeln?
    In meinem Stall haben die Hühner bis 18.00 Uhr Licht, danach ist es auf einen Schlag dunkel ....

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ich kenne mich damit nicht so genau aus. Aber sie sind ja jetzt auch schon etwas älter und müssten die Wärme eigentlich dann spüren und sich instinktiv da alle sammeln. Auch wenn die ersten die warme Stelle "geortet" haben, werden sie die anderen durch piepsen bestimmt anlocken. Versuch macht kluuuuccch! Würd ich versuchen und erstmal beobachten.
    Grüße aus dem Rheinland

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 09:16
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 21:07
  3. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 18:57
  4. aggressive Gänserasse
    Von Gast im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 12:40
  5. aggressive Hühner
    Von lean87 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 13:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •