Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Muss ich mir Sorgen um Hahn machen? Lässt immer bei Futter Hennen den Vortritt

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Muss ich mir Sorgen um Hahn machen? Lässt immer bei Futter Hennen den Vortritt

    Eigentlich wollt ich ja einen Araucana Hahn behalten, aber alle waren sowas von bös, sowohl zu uns als dann auch die Totalvergewaltiger... dass ich meine Pläne geändert habe und alle geschlachtet habe.

    Übrig blieb dann ein einziger Seidenhahn für 11 Hennen, davon 3 große Sulmtaler und 5 Auraucanerinnen und 1 Hybridhuhn und 2 Seidenhennen.

    Der blieb übrig, weil er zu uns friedlich war und zu den Hennen nett.

    Nur ist es jetzt so, dass er sobald Futter da ist, die Hennen lockt und dann aber zurücktritt und nur die Hennen fressen lässt.
    Ich seh den kaum Leckerlies fressen.

    Muss ich mir Sorgen um den machen und ihn extra füttern? (Weizen haben sie beliebig da). Aber Eiweißfutter halt nicht immer unbegrenzt.
    Bei allem guten Nahrhaften (Pausenbrote, Nudeln von den Kindern usw.) lässt er immer die Hennen alles fressen.

    Soll ich dem extra Leckerlies zustecken? Ich könnt ihn aus der Hand füttern, das würd dann nur er nehmen bei Einzeltfutterleckerlies.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ein ganz normales Verhalten zeigt dein Hahn da !
    LG

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn er extra Leckerlies kriegen kann, dann gib ihm doch welche. Vielleicht nicht so viel wie bei den Hühnern, er muss ja kein Ei legen. Und warum solltest du dir Sorgen machen, er hat doch sonst Zugang zu artgerechtem hochwertigen Futter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist das euer erster Hahn? Klingt fast so ^^...

    Es zeichnet einen exzellenten Hahn aus, dass der alles gute an seine Ladys verteilt. Ein Hahn braucht keine Leckerlies, der hat einen sehr geringen Grundumsatz und ist abends mit 'nem Kropf voll Körner zufrieden, nach dem Motto. Eine Henne braucht aber alles gute, was es gibt.

    Denn der Hahn muss zur Revier- und Mädelsverteidigung fit und agil bleiben, während die Mädels für die Eierproduktion und bleibende Gesundheit viel, viel Input brauchen- euer Seidihahn sieht das also im völlig richtigen Sinne und tut genau eben das, was man als Hahn so tut .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ah ok. ja das ist wirklich unser erster Hahn. Und die geschlachteten Araucanerhähne hatten nämlich das Verhalten: ich hau alle - auch die Hennen - vom Futter weg und fress mich erstmal voll.

    Er ist halt ja nur halb so groß wie die Hennen, nicht dass er sich zu sehr aufarbeitet.... er betüttelt die halt wirklich viel und alle (kraxelt sogar auf die Sulmtalerinnen drauf).

    Hat mir ne Bekannte erzählt von ihrem Hahn, dass da das passiert wäre... dass der sich so verausgabt hätte, dass der am Ende fast verhungert wäre.


    Aber klar, er legt keine Eier.
    Ansonsten ist im Stall unbegernzt WEizen und unbegrenzt Legehennenpellets. Nur die Leckerlies sind halt rationiert und das Frische Gemüse halt leider (wegen Stallpflicht) zur zeit auch.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde ihm auch ein paar Leckerchen zustecken. Der alte Spruch "ein guter Hahn wird selten fett" trifft zwar zu, aber warum sollte er keine "Extra Würstchen" bekommen, wenn er sich schon so anstrengt und sich vorbildlich verhält.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Im Laden kaufbares Gemüse ist zwar schön grün, aber sowieso nur zu 95 % spanisches oder israelisches Wasser- das Geld könntest Du eigentlich sparen. Schneide im Frühsommer lieber Brennnesseln, bündele und trockne die, dann hast Du im Herbst/ Winter einwandfreie Beschäftigung und Grünfutter, wo auch ordentlich Nährstoffe (ua 21 % Protein) und viele Mineralien und Spurenelemente drin stecken.

    Junghähne, quasi Jugendliche, sind so: Jeder denkt an sich, nur ich denk' an mich... Erst die besseren erwachsenen Hähne werden dann so "aufopferungsvoll", sehr gute Junghähne teils schon ab dem fünften Monat, aber solche sind hochseltene Perlen.

    Keine Angst, er wird nicht verhungern, solange immer gutes Fresschen verfügbar ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Im Laden kaufbares Gemüse ist zwar schön grün, aber sowieso nur zu 95 % spanisches oder israelisches Wasser- das Geld könntest Du eigentlich sparen.
    pflantze nächstes Jahr ein paar Kürbisse (Hokaido) und lagere sie gut ein dann hast du bestes "Winterfrischfutter"!
    Einen Kürbiss halbieren je eine Hälfe verfüttern bis sie "leer" ist, bringt Vitamine und Beschäftigung!
    Die Huhns lieben die Kerne sowie das Fruchtfleisch es bleibt nur eine dünne harte Schale übrig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo Bettina, so ein toller Hahn. Da hast du den richtigen behalten. Ich hab auch so einen Gentleman und ich gebs zu, ich steck ihm immer Leckerli zu. Doch was macht er Er nimmt das feine Mehlwürmchen aus meiner Hand - und schmeißt es den Mädels hin und lockt wieder
    Ein Goldschatz Liebe grüße jaci

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, das ist normal.
    Unser Zwergseidenhahn ist auch so einer. Leckerlis aus der Hand klappt bei ihm auch nicht, es wird sofort den Hennen hingeschmissen.
    Mittlerweile ist er 7 Jahre und wider Erwarten nicht verhungert.
    Futter macht Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Sissischweiz im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 20:34
  2. Mauser...oder muss ich mir Sorgen machen
    Von Hobo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 18:17
  3. Muss ich mir Sorgen machen....????????
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 07:07
  4. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Lily of the Valley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 23:19
  5. Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?
    Von turboteccs im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •