Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Wärmequelle

  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41

    Welche Wärmequelle

    Hallo, ich bin ein absoluter Neuling was Forum und Hühnerhaltung angeht und verfolge euch alle hoch interessiert!
    Ich habe selber nur drei Hühner,die da sie die eigentlich Glucke aus dem Nest warf, in meiner Obhut geschlüpft,gewärmt usw. wurden! Ich bin quasi die Mama und so hänge ich auch an Ihnen!
    Wir haben einen gemauerten Stall mit ca 4x2m der leider zum Giebel unisoliert und sehr hoch ist! Bei uns im Allgäu sind -20 grad keine Seltenheit und ich mache mir doch Sorgen um ihr Wohlbefinden da es dort drinnen immer kalt ist, kälter als draußen! Bunkerbau 😂! Im Stall habe ich einen alten nagerstall mit 120x60 drin, den sie als kuschelplatz nutzen. Er ist außen etwas mit Heu und Styropor und innen voll mit Streu und Heu ausgekleidet! Im Rest vom Stall sind noch sandwanne und Sitzstange und jede Menge Stroh und Heu! Sie sind jetzt 16 Wochen alt!!!
    Jetzt habe ich gestern von Wärmeplatten gelesen oder Matten! Wäre es machbar diese in den nagerstall zu integrieren am Boden oder brennt dann die Hütte? Nachdem im Landkreis Stallpflicht ist, kommen sie eher selten raus (hab mir extra ein Gewächshaus gekauft)! Halt wenns Wetter es zulässt.
    Was würdet ihr mir Raten? Mach ich mich zuviel verrückt? Welche Wärmequelle wäre wenn, denn sinnvoll?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Du könntest einen Dunkelstrahler aufhängen. Dann haben die Hühnchen die Möglichkeit sich aufzuwärmen wenn es ihnen zu kalt ist.
    Da besteht dann auch keine Feuergefahr.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würde auch nen Dunkelstrahler nehmen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Gerade erst gesehen, das ist ja Dein erster Beitrag im Hüfo:

    Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten und viel Spaß.

    Liebe Grüße Lisa

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Du könntest einen Dunkelstrahler aufhängen. Dann haben die Hühnchen die Möglichkeit sich aufzuwärmen wenn es ihnen zu kalt ist.
    Da besteht dann auch keine Feuergefahr.
    Wieso besteht bei einem Dunkelstrahler keine Feuergefahr? In Kombination mit Stroh und Heu im Stall, sind diese Strahler - falsch aufgehangen - sogar brandgefährlich.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Dass die entsprechenden Abstände eingehalten werden, davon gehe ich einfach mal aus.

    Natürlich kann man mit fast allem, das Wärme produziert auch ein Feuer verursachen.

  7. #7

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke für die Liebe Begrüßung!
    Und natürlich für die Antworten!
    Da in dem Stall bis jetzt keine Steckdose bzw Strohm vorhanden ist, hätte ich eher versucht das nagerhäuschen zu bewärmen! Dort ist es aber unmöglich einen Strahler an zu bringen. Man könnte nicht genug Abstand ermöglichen zum Heu genau wie auch zu den Tieren!
    Gibt es keine Platten, die man unter einsteu legen kann?

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Generell braucht alles, was dauerhaft Wärme produziert und für einen Hühnerstall geeignet ist, Strom. Auch die Wärmeplatten. Ich würde ganz ehrlich gesagt erst einmal ohne Wärmequelle versuchen, die Hühner über den Winter zu bringen. Du hast ja schon vorbildhaft einen kleinen Stall reingestellt und dick mit Stroh/Heu gefüllt. Hier können sich die Hühner durch ihre Eigenwärme gegenseitig und auch den Stall selber etwas erwärmen. Das ist bei gesunden Hühnern im Normalfall völlig ausreichend.

  9. #9
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Wie weit beeinflusst eine Wärmelampe (Rotlicht)die Hühner, wenn sie Tag und Nacht brennt?
    Da ich Küken zwischen 6-8 Wochen(2davon Serama) habe, gebe ich Ihnen durch den Winter immer Wärme. Mein Dunkelstrahler hat nur 100w und gibt zuwenig Wärme ab. Die Rotlichtbirne mit 250 w wärmt wunderbar.
    Jeh nach dem, was ihr dazu meint, würde ich mir eine Dunkelstrahler Birne mit höherer Wattzahl leisten

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich mag die Rotlichtlampen nicht !
    Im 1. Jahr habe ich meine Küken mit Rotlicht großgezogen,seitdem benutze ich Wärmeplatten im Haus sowie Dunkelstrahler im Außenbereich.

    Bei Rotlicht lernen die Tiere keinen Tag- Nachtrythmus kennen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Wärmequelle für Bresse Gauloise.
    Von schmoetzi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:21
  2. 4-6 Küken welche Wärmequelle!
    Von fishking im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:13
  3. Wärmequelle für Küken
    Von beffi99 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:40
  4. Wärmequelle
    Von Diana6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 15:53
  5. Wärmequelle ???
    Von Daniel 123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •