Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner seit über 6Wochen Stubenhocker?

  1. #1
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648

    Hühner seit über 6Wochen Stubenhocker?

    Hallo,

    ich bin ein bißchen ratlos: meine 5Hennen und der Hahn dazu sind jetzt seit über 6Wochen zu Dauerstubenhockern mutiert...... sitzen den ganzen Tag auf der Stange, kommen freiwillig nicht aus dem Stall. Wenn ich die STalltüre aufstehen lasse damit sie sich eventuell von der Sonne verlocken lassen, dann finde ich fast alle Hühner nach einer halben Std in den Legenestern wieder - dichtgedrängt und keine Spur von Sonnenbad oder draussen rumstöbern.

    Angefangen hat alles Mitte September mit einer totalen Extremmauser - nach und nach haben 4Hennen ihr Gefieder in rasendem Tempo verloren, quasi beim Atmen sind die Federn gerieselt. Sie sahen fürchterlich aus, gutes und abwechslungsreiches Futter hat ihnen aber schnell wieder auf die Füße geholfen.
    Doch nach und nach blieben sie immer länger drin, immer öfter auf der STange - ich komme mir mittlerweile wie eine überbesorgte Mama vor, die ihre Kinder bei schönem Wetter zum Spielen rausschmeisst......

    Klar sind sie alle nicht mehr die Jüngsten, von 2,5 bis geschätzte 7Jahre ist alles vertreten. Aber sowas hab ich noch nie erlebt - der ganze Hühnerverein über 6Wochen immer nur drinnen, egal wie schön die Sonne scheint oder was für Leckerchen ich draussen hinstreue - dann wird da mal kurz gepickt und dann schnell wieder ab auf die STange.

    Futter ist immer da - vielfältig gemischte Körner mit Mais, weizen, Hafer, Hirse, Gerste, Sonnenblumenkernen und ein Mix aus Kleinsamen, dazu Legepellets - das steht immer zur Verfügung. Feuchtfutter aus Haferflocken mit Joghurt täglich (mit Bierhefe, Brennesselsamen und Oregano mehrfach wöchentlich), 1-2x wö fleischiges in Form von geschnittenem Rindfleisch oder eingeweichtem Trockenfleisch. Immer Äpfel und Grünzeug im Angebot, wobei sie nur am Apfel picken. Ebenfalls getrocknete Eierschalen mit etwas Öl oder Margarine.
    Sie können auch in einen gut bewachsenen Auslauf mit eigenem Kompost, da finden sie auch noch was........ aber sie wollen nicht!! Zu trinken gibts verdünnten Oreganotee mit einem Klecks Honig oder Wasser mit einer aufgelösten Vit D + Kalzium-Brausetablette oder reines Wasser..... abwechselnd.


    Sie sind sehr blass und faul - das letzte Ei habe ich Anfang September gesehen, das ist mir aber nicht so wichtig....... der Kot ist bombig, das Gefieder bei allen toll (nur der Hahn sieht von der Mauser noch etwas derangiert aus), ihr Benehmen ist soweit normal. Parasiten sind keine zu finden, der Appetit ist relativ gut.
    Ich mache mir Sorgen, ich hatte das noch nie in 20Jahren daß meine Hühner so zu Stubenhockern mutiert sind...... mal für kurze Zeit und auch immer nur ein paar wenige Hühner - aber jetzt alle auf einmal seit länger als 6 Wochen?

    Kennt das jemand? Ideen, was ich tun könnte oder soll ich abwarten? Sollte ich eine Wärmelampe aufhängen - auch wenn ich das nur als letztes Mittel sehen würde? Hat jemand von euch einen Rat für mich?
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #2

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    hast Du es vielleicht zu gut gemeint mit dem Futter und sie sind dick und rund und jetzt zu bequem geworden

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Mir geht es mit meinen Knasthühnern so....habe ihnen extra ein Gehege aus Vogelschutznetz (natürlich von oben dicht) gebaut, vor dem Stall, damit sie nicht nur drin hocken müssen, weil sie vorher ungeheuer viel Platz hatten...und seither sitzen sie drin - wie bei dir - lediglich wenn ich Futter im Auslauf verteile kommen sie kurz raus, fressen ein bisschen und sind dann auch schon wieder weg...

    Vielleicht ist grad die Zeit für sowas - oder sie zeigen sich solidarisch mit ihren Leidensgenossen?

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Könnte es sein, dass sie vor irgendetwas Angst haben? Vielleicht trauen sie sich nicht mehr raus, weil sie attackiert worden sind? Wie sieht es mit Deckung im Freien aus?

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Danke schonmal für eure Gedankengänge
    Futter - hm, so fütter ich immer im Winter. Sie haben ja ausser dem Napf mit Körnern nicht ständig alles andere da, das Feuchtfutter oder das Fleischige gibts morgens im Näpfchen - wenn weg dann weg!
    Wie sähe denn eine Diät aus? Ich hätte da einfach Bedenken wg. Mangelernährung oder so - mir gehts eher um die Vielfalt als um Menge, was könnte ich denn weglassen oder reduzieren? Etwas moppelig sind sie schon, aber meine Hühner, Hund und ich haben jedes Jahr ein bissi "Winterspeck"

    Angst haben sie wohl nicht, vor der Hühnerklappe ist ein durchsichtiges Vordach mit etwa 3,5qm und auch im Auslauf bzw der jetzigen Voliere haben sie Deckung durch Brennesselgebüsch, Haselstrauch und Co. Übernetzt ist das auch alles

    mucke, sind denn deine Hühner auch schon so lange drin? So extrem hatte ich das noch in keinem Herbst/Winter...... und der Winter hat ja noch nicht mal richtig angefangen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, für mich als Außenstehenden ist denen einfach kalt.
    Thermometermäßig sehen die Temperaturen nicht schlimm aus, immer im milden Plus oder moderaten Minus, lässt sich aushalten, sollte man denken. Kucke ich aber auf die Windchill- bzw. gefühlte Temperatur, kommt einem schon mal das Grausen, da ist die empfundene Temperatur gerne mal etwa doppelt so tief wie das Thermometer sagt, und die extrem tiefstehende Sonne zur Zeit reißt da auch nicht viel raus.

    Meine Bande zB frisst nach dem Rauslassen, säuft, vertritt sich alibimäßig alle Stunde die Beine und sitzt ansonsten im kuschligen Ilex, denn nachmittags nochmal Futterchen und ab in den Stall. Hatte ich so extrem sonst auch nur, wenn es thermometertechnisch richtig kalt war, das erledigt aber diesen Winter anscheinend die gefühlte Temperatur. Die auch tiefer liegt als der Wetterdienst so berichtet...

    Da kann man nicht viel machen außer darauf hoffen, dass es milder wird- und ansonsten die Tiere einfach "ihre Winterruhe" haben lassen und weiterhin bestens füttern.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Meine Hühner baden auch den ganzen Tag in der Sonne und sobald die verschwunden ist, geht's ab auf die Stange.

    Nur meine Zwerg-Brahma verbringt den ganzen Tag damit, die moosige Weihnachtsdekoration der Familie im Garten zu zerstören..... Und das Alibi mit den Windverwehungen und fliegendem Moos glaubt mir auch keiner mehr....

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Nein, meine sind erst so extrem drin, seit ich die 'Voliere' vor den Stall gebaut und sie eingesperrt habe, so seit ca. 2 Wochen. Genauso lange ist es bei uns aber auch kalt, davor waren hier frühlingshafte Temperaturen. Könnte Okina also schon recht haben....

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Damen sind bei den frischen Temperaturen auch gerne im Stall, wenn die Sonne scheint mach ich die Tür ganz auf und dann liegen sie im Stall in der Sonne, wenn ich zu ihnen gehe kommen sie schn raus und schauen nach obs was gutes gibt
    ich denke es liegt einfach am wetter und daran das es momentan nicht viel zu finden gibt

Ähnliche Themen

  1. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 09:03
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 10:09
  4. Meine Hühner sind Stubenhocker
    Von Keks64 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 18:51
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •