Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wachtelfutter - Preis/Leistung

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34

    Wachtelfutter - Preis/Leistung

    Hallo Zusammen,

    ich hab mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit Futtermittel beschäftigt, genauer gesagt mit dem Angebot an Küken-Starter und Legeutter speziell für Wachteln.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch zum Teil nennenswerte Preisdifferenzen gibt, die für mich als Verbraucher nicht so ohne weiteres nachvollziebar sind.
    Folgende Futterhersteller habe ich verglichen:

    -Wachtel-Shop: Premium Line Legekorn (0,80€/kg); Premium Line Kükenfutter (0,94€/kg)
    -Deuka: Wild- und Ziergeflügelfutter (0,66€/kg), Wild- und Ziergeflügelfutter Starter (0,76€/kg)
    -Treff: Wachtelfutter Zucht & Haltung PELLETIERT(0,80€/kg); Wachtelaufzuchtfutter MEHL (0,86€/kg)
    -Mifuma: Zucht & Haltung PELLETIERT( 0,66€/kg); Wachtelaufzuchtfutter PELLETIERT (0,68€/kg)
    -Alfana: Wachtelkorn (0,80€/kg); Wachtelstarter (0,88€/kg)

    Die einen bieten ausschließlich gentechnikfreies Futter an, bei anderen kostet die gno freie Variante noch etwas mehr. Alle Wachtelstarter beinhalten so +- 26% Rohprotein und die Reifefutter zwischen 18%-20% Rohprotein.
    Natürlich ist die Wahl des Futters bei den meisten Hobbyhaltern in erster Linie Glaubensfrage oder limitiert durch die Auswahl beim örtlichen Landhandel. Und selbstverständlich gibt es noch diverse Nahrungsergänzungsmittel, Grünfutter, Leckerlies, etc. ich habe mich bewusst nur aufs Grundfutter beschränkt.

    Mich interessiert, welche Kükenstarter bzw. Reifefutter verwendet Ihr und warum? Und auf welche Inhaltstoffe außer den Rohproteingehalt legt Ihr besonderen Wert?

    MfG,
    Rob

  2. #2
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Rob Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, welche Kükenstarter bzw. Reifefutter verwendet Ihr und warum?
    1. - 3. Woche Kükenaufzuchtfutter 1,01€ - 1,21€/kg je nach Menge.
    3. - 6. Woche Kükenaufzuchtfutter 0,89€ - 1,14€/kg je nach Menge.
    Danach nur noch Vital-Gold-Mehl von Raiffeisen 0,56€/kg.
    Ist eigentlich ein Legemehl für Hühner als Zusatz zu Körnerfütterung, und trifft mit den somit durchweg höheren Werten bei den Inhaltsstoffen ziemlich genau den Bedarf der Wachteln. Unterscheidet sich nur wenig von Mifuma ZZH, das nicht nur teurer ist, für das ich auch siebenmal so weit fahren müsste.

    Und auf welche Inhaltstoffe außer den Rohproteingehalt legt Ihr besonderen Wert?
    Calzium ist nicht unwichtig für die Wachteln, und mit 5,2% bei dem Vital-Gold grad richtig.

  3. #3

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Wow, das schlägt ja ganz schön zu Buche was du während der Aufzucht fütterst!
    Ich kauf eigentlich immer gleich im 25kg Sack, das lohnt sich sofern man es in angemessener Zeit verbrauchen kann immer.

    P.S.: Ich habe auch Anbieter gefunden die das Mifuma-Futter für 4,95€ liefern, vielleicht ist das interessant für dich.

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    2
    Ich merke immer wieder das ein preiswertes Futter bei gleichen Werten voll ausreichend ist.
    Züchter mit vielen Tieren haben da ja auch gute Erfahrungen da sie gute Bruteier abgeben wollen.
    Teurer ist ja auch bei vielen anderen dingen nicht immer gut.
    Rob, schreibst du mir eine PN über deinen gefundenen Anbieter bitte.

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nehme auch das Futter von Deuka.
    Mit nem 25 kg Sack Starter komm ich normal schön aus, Reste mische ich zt unters normal bzw kommen die Hähne die dann nach Sibirien wandern.
    Sonst bekommen sie eben Reifefutter + Zusätze.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Rob Beitrag anzeigen
    Wow, das schlägt ja ganz schön zu Buche was du während der Aufzucht fütterst!
    Ich hab ja immer nur ne handvoll Wachteln, da würde ein Großgebinde uralt werden.

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Selbermischen wär doch auch interessant.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Ich selbst füttere das Mifuma, da es Gentechnikfrei ist.
    das ist mir sehr wichtig.

    Ich bestelle es bei www.sl-chickery.de.
    Frau Lösch hat das Futter auch die ganze Zeit in kleinere Gebinde abgepackt.
    Nun gibt es das Wachtelfutter von Mifuma auch schon direkt vom Werk aus in 5kg Gebinden.

    Finde ich super, da ich selbst nur Naturbrut habe und deswegen langen mir 5kg für die Aufzucht locker aus.

    Was mich di ganze Zeit an dem Mifuma Aufzuchtfutter gestört hatte, ist das es zur groß pelletiert war.
    Das wurde nun auch geändert und es ist jetzt in Bröselform.

    Ich habe es gerade erst bestellt und bin mit der Größe sehr zufrieden, das muss ich nun nicht mehr zerkleinern.

    Nachtrag:

    Der aktuelle 25kg Sack ZZH von Mifuma, welcher gestern hier angekommen ist, ist bis zum 04/2017 haltbar.
    Bis dahin haben das meine Wachteln weg geputzt.

    Oder wie oben geschrieben eben Kleingebinde kaufen.
    Geändert von jejey (09.12.2016 um 11:25 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Ich selbst füttere das Mifuma, da es Gentechnikfrei ist.
    das ist mir sehr wichtig.

    Ich bestelle es bei www.sl-chickery.de.
    Frau Lösch hat das Futter auch die ganze Zeit in kleinere Gebinde abgepackt.
    Nun gibt es das Wachtelfutter von Mifuma auch schon direkt vom Werk aus in 5kg Gebinden.

    Finde ich super, da ich selbst nur Naturbrut habe und deswegen langen mir 5kg für die Aufzucht locker aus.

    Was mich di ganze Zeit an dem Mifuma Aufzuchtfutter gestört hatte, ist das es zur groß pelletiert war.
    Das wurde nun auch geändert und es ist jetzt in Bröselform.

    Ich habe es gerade erst bestellt und bin mit der Größe sehr zufrieden, das muss ich nun nicht mehr zerkleinern.

    Nachtrag:

    Der aktuelle 25kg Sack ZZH von Mifuma, welcher gestern hier angekommen ist, ist bis zum 04/2017 haltbar.
    Bis dahin haben das meine Wachteln weg geputzt.

    Oder wie oben geschrieben eben Kleingebinde kaufen.
    Das bestellen im Internet, davon halt ich gar nichts.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich füttere auch Mifuma - für adulte Wachteln und Küken. Denn es ist günstig, sehr hochwertig und GVO-frei.
    Habe früher Deuka gefüttert. Da hatte ich aber vermehrt Durchfälle, was beim Mifuma absolute Seltenheit ist.

    Mifuma hole ich bei SL-Chickery ab (kann Anfang der Woche bestellen und Sonntags abholen, wenn die Autobahn LKW-frei ist).
    Alternativ bei unserem Futtermittelhändler - der bringt mir die Säcke sogar nach Hause. Preislich kein Unterschied.

    Schaut mal hier: http://www.mifuma.de/haendlersuche.html
    Da sind Händler in eurer Nähe zu finden. AAAAAABER - vorher anrufen und fragen ob die auch wirklich Mifuma im Sortiment haben. Denn z.B. der Landfuxx führt es scheinbar nicht überall in DE. Da war ich dann mal umsonst hin gefahren
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komplexe Leistung
    Von federviehsachsen im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 15:05
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 09:25
  3. Infrarotstrahler....welche Leistung ??
    Von transalien im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 13:32
  4. Topp-Leistung
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •