Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahn aggressiv zu Henne - Hahn von Schar trennen?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    38

    Hahn aggressiv zu Henne - Hahn von Schar trennen?

    Hallo zusammen,
    unser 3-jähriger Hahn (Welsumer) verpickt eine Junghenne und reißt ihr Federn aus, hat ihr auch eine Verletzung an Kamm und Schnabel / Nasenloch beigebracht.
    Situation: Sie ist als Küken mit Glucke in der Schar aufgewachsen als "Einzelkind". Als sie größer wurde hat sie der Hahn öfters vom Futter verjagt, seit Ende Januar ist sie geschlechtsreif und er hat sie auch getreten. Doch er fing an sie immer öfters zu jagen, davon bekam sie Angst vor ihm, was ihn nun offenbar immer wilder macht. Die anderen 4 Hennen der Schar behandelt er ganz wie ein Gentleman das tut. Die Tiere haben im Garten einige 1000 m² Auslauf, also keine Enge. Habe ihn eine Woche durch den Zaun von den Hennen getrennt und nur unter Kontrolle bzw. nachts zu ihnen gelassen. Hatte gehofft er würde die Aggression gegen die Junghenne verlieren bzw. diese ihre Angst vor dem Hahn. Hat leider nicht geklappt.
    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung wie sich das Verhalten verändert, wenn man einen Hahn für ca. 4 Wochen zu einem anderen Hühnerhalter gibt und dann wieder zurücksetzt? Können solche "Macken" dann verschwinden?

  2. #2
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Wär ein Versuch wert. Er scheint sehr genau zu sein mit seinen Haremdamen und kein Halodrie, Hans Dampf in allen Gassen. Meine Herren können nie genug Damen haben.
    Nach drei Wochen soll das Hühnerhirn auch vergeßlich werden. Ja viel Glück.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ja, ich hoffe es. Habe jetzt einen Hühnerhalter in Aussicht der ihn nehmen würde mit 1500 m² Auslauf, aber 3 weiteren Hähnen! Ob das gut geht? Unser Hahn ist Menschen gegenüber handzahm, befürchte dass er in den 4 Wochen dort "untergeht". Ich suche deshalb weiterhin nach einem Platz ohne weitere Hähne. Das mit dem Vergessen nach 3 Wochen ist meine große Hoffnung, obwohl ich da schon andere Erfahrungen gemacht habe: Ein versehentlich sich öffnender Automatik-Regenschirm hat unsere Schar vor 3 Monaten so erschrocken, dass sie jetzt noch panisch auf Schirme reagieren! Also warten wir es ab. Bin trotzdem noch interessiert an weiteren Erfahrungen von euch!

Ähnliche Themen

  1. Hahn ist aggressiv
    Von leonienell im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 12:25
  2. Glucken, eine aggressiv - wann trennen?
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 18:21
  3. Hahn aggressiv
    Von Rothabicht im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:28
  4. zerrupfter Hahn ist aggressiv
    Von tatyani1960 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:13
  5. Hahn wird aggressiv
    Von apfel7 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •