Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grünkohl

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    14

    Grünkohl

    Huhu, ich habe jetzt viel gelesen, dass Hühner frischen Grünkohl bekommen. Gerade jetzt, wo sich ein Großteil der Hühner Halter ja an die Stallpflicht halten muss.

    Kurze Frage: Ist Grünkohl als Freilandkultur auch ein möglicher Überträger? Wer kann garantieren, dass auf das Exemplar nicht auch ein infizierter Vogel draufgeschissen hat?!?

    Wir sind in Kiel nun auch Sperrgebietsopfer... wieder ein Wildvögel. Und ich kann ja verstehen, dass große Betrieb siCh vor finanziellen Schäden schützen wollen, was da eine Desinfektionsmatte vor meinem Stall nützen soll, ich weiß ja nicht...

    Und in freier Wildbahn wirds die Natur schon richten, oder? ! Aber dazu gibt's hier ja schon genug Diskussionen.....

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn man es kleinkariert sehen will,ist alles was Du Deinen Tieren fütterst,doch u.U. Überträger.Selbst der Weizen,Mais,Gerste und Co. könnten doch mit Vogelkacke besudelt sein.Oder hat irgenteinander Felder mit Getreide unter Planen? Nicht das da noch ein ganz "schlauer" auf die Idee kommt,das man nur das füttern darf, was im Reagenzglas gezüchtet wurde. Wenn man ganz sicher gehen will,koche das Futter ab.um alle gefährlichen Keime abzutöten.Ob das sinnvoll ist,wäre dann ein anderes Thema.

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Meine bekommen jetzt täglich Grünkohlpalmen (habe endlich eine gute Quelle aufgetrieben), damit sie beschäftigt sind.

    Die sind sicher nicht unter Folie gewachsen, aber das ist mir wirklich schnuppe. Ich halte das eh für total überzogen. Salat aus unserem Garten habe ich bis vor Kurzem auch gefüttert. Die Äpfel hingen auch im Freien am Baum. Ich finde, man sollte sich von der Hysterie nicht anstecken lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vom Prinzip her, hast Du sicher Recht...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    So ist es hier auch, Grünkohl und Endivie sind sehr beliebt, Äpfel und Birnen werden auch beachtet.
    Klar ist Grünkohl und Endivie vom Feld und das Obst von der Streuobstwiese KÖNNTEN belastet sein, zu der kranken Bodenseeente sind immerhin "nur" 100 km. Da müßte das ganze Feldgemüse und der Apfelsaft wohl auch gesperrt werden. Das Ganze ist ja nur, weil der Virus mutieren könnte. Da habe ich beim Trinkwasser mehr Bedenken, das kommt vom Bodensee - das koche ich für die Hühner ab. Selber benütze ich es aus der Leitung, aber was macht man nicht alles für die Tiere
    Hab mal überlegt, der Virus könnte mutieren: Habe Grippe und trinke Bodenseewasser -wo vielleicht ein Virus drin ist- und der Bodenseevirus und mein Virus heiraten - ganz ohne Hühner - wer wird dann aufgestallt

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    der Bodenseevirus und mein Virus heiraten - ganz ohne Hühner - wer wird dann aufgestallt
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Liebe Grüße, Ingrid

  7. #7

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    😂 Im Grunde lasse ich mich nicht anstecken von der Hysterie, aber die Beiträge oben zeigen m. E. wie schwachsinnig das ist zur Zeit... bei dem Essen aus dem Reagenzglas fallen mir gleich did japanischen Bio-Salat-Fabriken aus dem Film "10 Milliarden" ein... Bitte lass das nicht die Zukunft sein 🙈🙈🙈

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Manches muß man eben ironisch sehen.

Ähnliche Themen

  1. Grünkohl
    Von hippilein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •