Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Bepickte, geplagte Brahmafüsse

  1. #41
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Calzium 1 Tablette pro tag/huhn.. bei windeiern darf es auch was mehr sein. Die Brausetabletten können Durchfall verursachen und enthalten füllstoffe..
    Danke Kokido,

    ich habe die Sachet-Variante, gehe aber davon aus, dass es auch einer Brausetablette entspricht.
    1 Sachet à 500 mg Calcium/440 I.E. Vitamin D3 (würde von der Menge her knapp einem gestrichenen Kaffeelöffel entsprechen).
    Bin froh wg. Deinem Hinweis auf Durchfall; das mache ich dann definitiv nach der Flubenol-Kur;
    nicht dass da zu viel vom Flubenol grad wieder durchgeputzt wird…


    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Die Brausetabletten haben auch den Nachteil, daß sich nach einer Weile das Kalzium unten absetzt.
    Auch Dir Danke, Kamillentee;
    ich habe vor, die Pulver-Geschichte ins Körnerfutter zu mischen (ähnlich wie Flubenol mit etwas Einsatz von Öl). Und wenn das Zeugs wasserlöslich, also mit Wasser eingenommen werden muss, stelle ich halt noch ein paar Näpfe mehr Wasser neben das Futter.
    Mit Abgabe ins Trinkwasser habe ich keine Sicherheit, dass alle davon nehmen, weil sie bei uns im Haus an Wasser kommen und beim Brunnen.

    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    diese 'typischen' für den Menschen? Das wäre für meine Hühner evt. auch eine Idee...
    Hallo Engerling, weiss nicht genau, was Du mit „typischen für den Menschen“ meinst. Ich habe einfach die Box mit den 30 Sachets von der Drogerie geholt, Hersteller Sandoz, CHF 16.50.
    Sicher ein Versuch wert vor allen Dingen jetzt im Winter. Ich hatte in letzter Zeit öfters mal Windeier und dann so etwas zerschrumpelte Eierschalen.

    Merci vielmals Euch allen
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #42
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich habe eigentlich mehr die andere Person gefragt, die Brausetabletten empfahl... Nun ja, bezüglich den Eiern haben wir eigentlich keine Probleme, ausser dass es grad recht wenige sind... aber das könnte noch normal sein... aber wenn du Windeier hast trotz den Vitaminen im Legemehl, dann würde ich bei deinen Hühnern auch zufüttern. das eine könnte dann wohl schon auch mit dem Füsse picken zu tun haben, soweit ich das als nicht so erfahrene Person interpretiere.

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Stand der Dinge:

    Brahma-Hahn-Füsse werden jeweils bei irgendwelchen Weiber-Pick-Attacken seit einiger Zeit nur noch mit Silber-Spray besprüht. Unser Benjamin sieht dann aus wie aus einer klingonischen Fussballmannschaft; aber es hält einfach neugierige Schnäbel vom Picken ab.

    Was ist gemerkt habe beim Einsatz vom Silberspray im Vergleich zum Blauspray:
    Hält viel länger auf der Haut bzw. Federspitzen, ist aber trotzdem luftdurchlässig, dass Haut
    atmen kann.
    Weisses Gefieder am Bauch und sonst überall bleibt sauber (nicht so beim Blauspray, der
    färbt laufend ab).
    Viel billiger
    Hat kein AB drin
    Man muss offenbar unbedingt darauf achten, dass Fuss-Sohlen Spray-frei bleiben
    (sonst rutscht der arme Kerl auf seiner Stange rum)
    Das merken jedoch die neugierigen Weiber leider auch und versuchen dann
    dort ganz am Rand ihr "Glück"
    Entgegen dem Namen hat es kein Silber drin sondern Aluminium, ist jedoch bekannt bei Schafbesitzern wg. allfälliger Hautverletzungen beim Scheren.

    Vielleicht hilft diese Erfahrung noch einem anderen, geplagten Federfüssler, oder wenn irgendwo eine offensichtliche Wunde zum Picken reizt.

    PS: Der Tipp mit Gabe von tierischem Eiweiss an unsere Hybridis habe ich versucht (Katzenfutter, Eier).
    Allem Anschein nach sind sie einfach zu einfältig: die könnten mir stundenlang Schneeflocken von den Schuhen picken, s'macht denen einfach Spass. Ich mag sie aber trotzdem
    Geändert von Widdy (07.01.2017 um 14:44 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •