Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Falken gefährlich für Hühner??

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wurde das Video nicht vor kurzem hier schon verlinkt?

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Wir haben hier Falken und Sperber, die auf Spatzenjagd gehen.

    Während die Falken noch nie meine Hühner angegriffen haben, hat das Sperberweib vor ein paar Wochen versucht, meine kleine Lavender zu schlagen. Mein Mann hat sie verjagt, die Henne hatte nur leichte Verletzungen.

    Wenn der Sperber zuschlägt, sind die Hühner in heller Aufregung und verstecken sich auch. Bei den Falken erschrecken sie kurz und gehen zur Tagsordnung über.

    Meine Marianne (Kämpfer-Hybrid-Mix) hat sogar schon versucht, dem Falken einen Spatz abzujagen. Leider hatte ich kein Handy dabei sonst wäre das ein witziger Film geworden. Der Falke hatte den Spatz nicht richtig erwischt und musste mit der Beute landen. Er saß mitten im Auslauf auf einer grasfreien Stelle und flog erst auf, als die "Mariannen-Walze" ihn fast erreicht hatte. An ihren Absichten bestand kein Zweifel. "Was hat der da?? Das hol ich mir."

  3. #13
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Wir haben hier auch Flaken Sperber und den Rotmilan.
    Der einzige der unseren Hühnern gefährlich werden kann ist das Sperberweibchen. Vor 3 Jahren holte sie mal eine Junghenne. Seit dem keine Verluste mehr. Zwar hat sie diesen herbst 2 x gelauert (so wie wir es gesehen habe) wurde aber einmal von mir verschreckt und einmal von einem anderen Bewohner. Sie hat evtl. gemerkt das meine Hühner ihr zu groß und zu kompliziert zum Jagen sind. =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  4. #14
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Interessant! "Unsere" Turmfalken sind da oldschool Wenn hier was den kleinen Singvögeln nachstellt, dann ist das immer der Sperber (den auch schon Leute in meinem Beisein als Falken angesprochen haben).

    Das der hier versammelten Kompetenz zu unterstellen, war natürlich töricht. Einen sonnigen Tag zusammen!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #15

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Wir haben beides: Sperber und Falken und den Habicht, das Weibchen hat mir schon einige Hennen geschlagen. Einmal habe ich sie mit der Wildkamera aufgenommen, wie sie eine Junghenne durch einen Zaun gezogen hat (Maschen 8 mal
    Der Bussard wohnt hier visa vi..
    Der Rotmilan kreist beständig über uns.

    Gefährlich ist hier nur der Habicht. Wobei ich gestern in der Dämmerung (die Damen sind dann unter meiner Oberaufsicht) den Bussard in ca 20 m über uns auch deutlich zu dicht empfand und alle schnell in den Stall gebracht habe...
    Aber er sah absolut uninteressiert aus, der hat andere Beute im Auge gehabt...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Bei Redcaps Filmchen ist ein Habicht (Terzel) unterwegs und der hat nun mal rein gar nichts mit (dem Eingangsthread) einem Falken zu tun.
    Bei uns brütren Falken und zwar TURMFALKEN jedes Jahr in einem Transformatotrenhaus 20 Meter neben bzw. über den Hühnern. Diese Jahr sind wieder 3 Junge ausgeflogen. An den Hühnerkücken und an den Spatzen hatten die noch nie Interesse. Irgendwie sind unsere Turmfalken scheinbar zu doof (ist auch kin Stadtgebiet) einfache Beute zu schlagen

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Na, klar ... beweise das mal, dass das kein Falke ist! So dunkel ist kein Rothabicht (Synonym für Junghabicht) auf dem Rücken - ein ausgewachsener Habicht-Terzel ist niemals so mickrig!
    Vielleicht ist es ja auch ein dunkler Bussard Terzel? Hä?

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Winterurlauber Beitrag anzeigen
    Bei Redcaps Filmchen ist ein Habicht (Terzel) unterwegs und der hat nun mal rein gar nichts mit (dem Eingangsthread) einem Falken zu tun.
    Bei uns brütren Falken und zwar TURMFALKEN jedes Jahr in einem Transformatotrenhaus 20 Meter neben bzw. über den Hühnern. Diese Jahr sind wieder 3 Junge ausgeflogen. An den Hühnerkücken und an den Spatzen hatten die noch nie Interesse. Irgendwie sind unsere Turmfalken scheinbar zu doof (ist auch kin Stadtgebiet) einfache Beute zu schlagen
    Kleine Zusatzinfo: Ein Jungvogel!!!

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ein Dunkelbussard - gell?
    Ein Rothabicht (so nennt man Jungvögel) kann, wie es der Name schon sagt (da legt ihr ja Wert drauf) NICHT sein.
    Ihr seid mir ja so Greifvogelspezialisten ...

  10. #20
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    @Jacky 1
    Der Falke, der erwachsene Hühner schlägt, ist der Gerfalke.

    Also stelle deine Forderung an den Falkner, bei euch.
    Wild kommt er in D nicht vor. Klein ist er allerdings nicht.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.11.2016 um 17:28 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Falken für Küken gefährlich?
    Von helgaida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 21:27
  2. Falken gefährlich für Hühner??
    Von Jacky 1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:05
  3. Dohlen gefährlich für Hühner?
    Von Hühnerfreundin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 23:38
  4. schneckenkorn gefährlich für hühner?
    Von Mike75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 16:47
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •