Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Diskussion zur Umfrage Vogelgrippe bedingte Schlachtungen

  1. #1
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507

    Diskussion zur Umfrage Vogelgrippe bedingte Schlachtungen

    Hallo allerseits,
    hier könnt Ihr jetzt nach herzenslust diskutieren

    Ich möchte dazu nur sagen: als absolut artgerechte Haltung legitim ist ein Schlafstall in geeigneter Größe und tagsüber Freilauf.
    Wenn ich also nicht mehr Hühner halte, als ich Freilauffläche bieten kann, ist das für mich nicht unartgerecht.

    Meine 10 Hühner bspw. laufen auf 5 ha . Sie haben nur einen Schlafstall - der ihnen ein vielfaches an Platz bietet von dem, was ein Massenhühnchen hätte - trotzdem ist es für meine Hühner aus meiner Sicht eine nicht haltbare Situation - besonders, wenn es länger dauert.
    Und sollte es länger gehen und sollte ich feststellen, dass meine Hühner anfangen, unter der Situation zu leiden (und das, was ich als Leid bezeichne, ist weit entfernt von dem, wo man in der Massenhaltung anfängt von Leid zu reden), dann werde ich sie eher schlachten, als ihnen das zuzumuten.
    Und ich schätze es geht anderen hier ganz genau so.
    Bei Wassergeflügel (Enten und Gänse) stellt sich da snoch extremer dar - oder ist für die, die es hier so scharf kritisieren etwa nur okay, Enten und Gänse zu halten, wenn man wenigstens ein überdachtes Schwimmbad für den Seuchenfall vorhält? Oder ist es etwa vertretbar, diese Tiere ohne ihre grundlegensten bedürfnisse zu befriedigen (also ohne Schwimmbecken) aufzustallen?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Tanny,

    wir waren gestern bei einem größeren Hobbyzüchter zu Gast.
    Als wir ankamen, waren die Gänse und Enten noch in ihren Schlafställen, und wie man dem Geschnatter entnehmen konnte, herrschte darüber nicht gerade Begeisterung.
    Beim Öffnen der Türen, schossen beide Rassen so schnell aus den (nicht gerade kleinen) Ställen, dass einige fast nicht die Kurve kriegten und in die Bande schossen.
    Ein Bild voller Lebensfreude.
    Kommentar von meiner Frau: "Die den ganzen Tag im Stall zu lassen wäre Tierquälerei".
    Genau so ist es.
    Komisch, in Dänemark geht es; dort dürfen Enten und Gänse raus.
    Begründung: "Denen kann man eine Aufstallung nicht zumuten".
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Themenstarter
    @Jorg
    genau so sehe ich es auch

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Gerade in den Nachrichten gekommen. Ein Pelikan im Opel Zoo in Kronberg hatte die Vogelgrippe. Jetzt wurde der Zoo geschloßen, die Leutchen standen vor verschloßenen Türen. Irgedwie kennt der Irrsinn keine Grenzen mehr....

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    http://www.maz-online.de/Lokales/Pot...pe-nach-Werder

    Hobbyzüchter können Geflügel in Ställen kaum artgerecht halten

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Tja, alles fett geschrieben und dann ganz klein am Ende

    Eine Infektion des Menschen mit dem Vogelgrippe-Virus ist laut Minister Stefan Ludwig noch nicht nachgewiesen worden. Die Übertragung über infizierte Lebensmittel sei zwar theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich.

    Langsam kann man es nicht mehr fassen was Medien so von sich geben.....

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mich regt auf, dass man das so lesen kann (oder soll),
    dass der Hobbyzüchter kaum artgerecht halten kann.

    Der Industrielle aber schon
    oder wie?

  8. #8
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    hier könnt Ihr jetzt nach herzenslust diskutieren

    Ich möchte dazu nur sagen: als absolut artgerechte Haltung legitim ist ein Schlafstall in geeigneter Größe und tagsüber Freilauf.
    Wenn ich also nicht mehr Hühner halte, als ich Freilauffläche bieten kann, ist das für mich nicht unartgerecht.

    Meine 10 Hühner bspw. laufen auf 5 ha . Sie haben nur einen Schlafstall - der ihnen ein vielfaches an Platz bietet von dem, was ein Massenhühnchen hätte - trotzdem ist es für meine Hühner aus meiner Sicht eine nicht haltbare Situation - besonders, wenn es länger dauert.
    ...
    Und was ich dazu nur sagen möchte (und danach bin ich raus, denn für mich gibt es keine solche Diskussion):

    Wenn man schon die Möglichkeit hat, seine Hühner auf 5ha laufen zu lassen, dann sollte ja wohl auch die Möglichkeit bestehen eine entsprechend große Unterkunft hinzubasteln, dass auch mal ein paar Wochen Stallpflicht überbrückt werden können. Ihr macht es Euch echt einfach mit Eurer Argumentation. Im Angesicht der Massentierhaltung heutzutage, kann einem Huhn wohl zugemutet werden (auch wenn's vielleicht blödsinnige Anordnungen sind), mal ein paar Wochen in einem ausreichend großen Stall zu verbringen. Wenn man Hühner fragen würde und sie antworten könnten, wäre die Antwort wohl klar, oder meint Ihr, dass sie sich für den Tod entscheiden würden? Ihr vermenschlicht die "Viecher" doch sonst immer so, warum jetzt nicht? Es könnte der Verdacht aufkommen, dass einige schlachten, weil sie nicht alle Hühner angemeldet und Schiss vor Konsequenzen haben.


    edit: wo ist denn der Umfragefred plötzlich hinverschwunden?

    Dann mal dem Rest noch herzenslustiges diskutieren.
    Geändert von Wum (29.11.2016 um 23:47 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen

    Wenn man schon die Möglichkeit hat, seine Hühner auf 5ha laufen zu lassen, dann sollte ja wohl auch die Möglichkeit bestehen eine entsprechend große Unterkunft hinzubasteln, dass auch mal ein paar Wochen Stallpflicht überbrückt werden können. Ihr macht es Euch echt einfach mit Eurer Argumentation. Im Angesicht der Massentierhaltung heutzutage, kann einem Huhn wohl zugemutet werden (auch wenn's vielleicht blödsinnige Anordnungen sind), mal ein paar Wochen in einem ausreichend großen Stall zu verbringen. Wenn man Hühner fragen würde und sie antworten könnten, wäre die Antwort wohl klar, oder meint Ihr, dass sie sich für den Tod entscheiden würden? Ihr vermenschlicht die "Viecher" doch sonst immer so, warum jetzt nicht? Es könnte der Verdacht aufkommen, dass einige schlachten, weil sie nicht alle Hühner angemeldet und Schiss vor Konsequenzen haben.
    Ich werde nicht schlachten- jedoch künftig weniger Hühner halten, wenn die jetzigen versterben.
    Ein "paar" Wochen ist leicht daher gesagt, wenn eben ansonsten unbegrenzt zur Verfügung stehender und auch genutzter Auslauf vorhanden...dann ist auch eine "große" Voliere kein Ersatz. Bzw. nachgefragt, welche Größe hältst du für zumutbar- für eben die Hühner, die es anders gewohnt und teils auch Rasse bedingt sehr freiheitsbedürftig sind?


    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    edit: wo ist denn der Umfragefred plötzlich hinverschwunden?


  10. #10
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich bin unsicher und habe Angst:
    Angst, dass meine Tiere an die Grippe erkranken, Angst das sie im Stall/Voliere wg. rumsitzen bei der Kälte erkranken, Angst das sie sich fetzen, Angst das man uns Hobbyhalter die Haltung der Tiere nicht nur auf Zeit erschwert!

    Und was mach ich:
    ich baue immer weiter an überdachten Ausläufe, ich suche Beschäftigungen für die Hühner, meine Wachteln, neu in deren Voliere, muss ich ja auch bespielen und ich halte mich an den Anweisungen.

    Und was plane ich auf Dauer:

    Vor fünf Jahren habe ich mich für die Geflügelhaltung entschlossen. Ich habe mich viel imformiert und mich da auch mit der Stallpflicht auseinander gesetzt! Es wurde ein Stall im Gartenhaus gebaut und eine Voliere (ca. 12 m² )für die evtl. wieder aufgeweckte Stallpflicht, denn weg war sie nie, nur Länderweit gelockert!! Drei Hühner kamen rein. Im nächten Jahr wurde gebrütet. Der Stall wurde vergrößert,nun war die Gartenhütte ganz für sie da. Mittlerweile habe ich durchschnittlich 9 Tiere, 10 habe ich mir als Grenze gesetzt.
    Von meinen 3 alten Tiere leben noch 2 und sie dürfen so lange bleiben wie es ihnen gut geht. Dann hab ich noch eine 4 und zwei 2 jährige Hennen und drei und ein Hahn von diesem Jahr. Ich schlachte keine wegen Platzmangel. Aber muss ich ja auch nicht unbedingt.

    Und für die Zukunft:

    Wie schon geschrieben, einiges wird im Frühjahr um und angebaut. Ich will meine Tiere bei jeder Gelegenheit, auch bei einer Stallpflicht, auch mal eine Zeit einsperren können. Ohne schlechtes Gewissen und Angst. Meine Zeit, Geld und Nerven werde ich da rein investieren.

    So schön frei laufende Hühner in meinem Garten auch sind, es gab diese Stallpflicht seid gut 10 Jahren. Jeder musste seid dem seine Tiere melden, sich mit der Haltung auch im Stall oder Voliere auseinander setzen. Ich weiss wie schnell man Tiere ansammelt!! Meine alten legen nicht mehr, als Nutztiere wären sie schon weg und könnten Platz machen für die jüngeren. Es obliegt in meiner Entscheidung!!

    Jetzt aber dem Gesetz die Schuld geben töten zu müssen finde ich schon sehr naiv!
    Schlußendlich ist jeder für seine Tiere verantwortlich. Hat er die Stallpflicht in seiner Geflügelhaltung nicht mit eingeplant, muss er sich an die eigene Nasen fassen!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe bedingte Schlachtungen Umfrage
    Von Tanny im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 18:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 19:49
  3. Umfrage Text 1. Zeile Autoaufkleber Vogelgrippe
    Von zfranky im Forum Umfragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 18:43
  4. erblich bedingte Spreizbeine?
    Von Chabo gelb.mw.Tupfen im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 12:06
  5. Vogelgrippe Umfrage ( Impfstoff )
    Von Daniel 123 im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •