Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Diskussion zur Umfrage Vogelgrippe bedingte Schlachtungen

  1. #11
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Und was ich dazu nur sagen möchte (und danach bin ich raus, denn für mich gibt es keine solche Diskussion):

    Wenn man schon die Möglichkeit hat, seine Hühner auf 5ha laufen zu lassen, dann sollte ja wohl auch die Möglichkeit bestehen eine entsprechend große Unterkunft hinzubasteln,
    5 ha Platz zu haben heisst nicht automatisch, dass man da irgendetwas hinbauen darf - es heisst nicht automatisch, dass man sich das leisten kann - es heisst nicht automatisch, dass da eine Voliere oder sonst was reicht, denn es gibt nun mal eine Menge Räuber, die in alles rein kommen, was nicht wie ein Hochsicherheitstrakt gebaut ist - und sowie die Hühner eingesperrt sind, sitzen sie da in der Falle - nur, wenn sie frei sind, haben sie eine Chance, den Räubern zu entkommen.

    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    dass auch mal ein paar Wochen Stallpflicht überbrückt werden können. Ihr macht es Euch echt einfach mit Eurer Argumentation. Im Angesicht der Massentierhaltung heutzutage, kann einem Huhn wohl zugemutet werden (auch wenn's vielleicht blödsinnige Anordnungen sind), mal ein paar Wochen in einem ausreichend großen Stall zu verbringen.
    Ach so, und weil es in der Massentierhaltung vorgemacht wird, nehme ich das als neue "Norm", von der ich meinen Qualitätsmassstab anlege?
    Sorr, mein Masstab wird an der natur fest gemacht, nicht an der Wirtschaft.

    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    ........


    edit: wo ist denn der Umfragefred plötzlich hinverschwunden?

    .
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tungen-Umfrage

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #12
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Ich werde nicht schlachten- jedoch künftig weniger Hühner halten, wenn die jetzigen versterben.
    Ein "paar" Wochen ist leicht daher gesagt, wenn eben ansonsten unbegrenzt zur Verfügung stehender und auch genutzter Auslauf vorhanden...dann ist auch eine "große" Voliere kein Ersatz. Bzw. nachgefragt, welche Größe hältst du für zumutbar- für eben die Hühner, die es anders gewohnt und teils auch Rasse bedingt sehr freiheitsbedürftig sind?
    Völlig irrelevant, was ich für zumutbar halte. Da gehen die Meinungen sowieso auseinander. Fakt ist, dass ich mir bevor ich mir Tiere anschaffe dahingehend Gedanken mache, ob ich es ihnen im Falle einer Stallpflicht zumuten kann/möchte, sie ggf. über längere Zeit einzusperren. Und wenn das nicht geht, dann halte ich eben keine Tiere. Mehr Egoismus geht ja fast gar nicht.
    Was ist denn das für 'ne Denkweise, erst mal Tiere anzuschaffen, um sie dann bei einer Stallpflicht schlachten zu müssen obwohl sie dafür eigentlich gar nicht vorgesehen waren?! Ist doch nicht das erste Mal, dass aufgestallt werden muss; jeder weiß, dass das jederzeit verordnet werden kann.
    Ich glaube ihr versteht teilweise den Kern der Sache nicht oder wollt ihn nicht verstehen. Zu "artgerechter Haltung" (wenn es sowas überhaupt gibt) gehört eben auch die Möglichkeit, die Tiere einstallen zu können wenn's sein muss.
    Zu argumentieren, dass man schlachten muss, weil Stallpflicht angeordnet wurde und man nicht genug Platz hat, finde ich ehrlich gesagt ziemlich lebensverachtend. Wenn die Tiere sowieso zeitnah für die Kühltruhe vorgesehen waren, würde ich das ja sogar noch gelten lassen, aber nicht wenn ich Hühner als Hobby- bzw. "Kuschelhühner", Zuchthühner oder nur für die "Eiproduktion" halte.

    Um Deine Frage zu beantworten: aktuell sind bei mir 1 Hahn und 4 Hennen auf gut 5qm eingestallt und 2 Hennen auf 4qm (die kommen aus Bodenhaltung und sind schlechteres gewöhnt), schön hell, sauber und scheinen sich wohl zu fühlen. Sie tun mir Leid, weil sie nicht raus können, aber deswegen schlachte ich sie nicht. Umso größer wird die Freude sein, wenn sie wieder in den Garten dürfen. Im Dezember kommen noch zwei Hennen aus Bodenhaltung zu den beiden auf den 4 qm und dann ist mein Limit erreicht. Auslauftechnisch hätte ich Platz für mehr als doppelt so viele Hühner, aber während einer Stallpflicht soll - zumindest bei mir - jedem Huhn für diesen Bruchteil seines Lebens 1qm "zustehen". Ich persönlich halte das für zumutbar. Mag jeder anders sehen.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #13

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    @ Wum,

    deine Argumentation ist zu einem Teil sicher nachvollziehbar und richtig. Allerdings wie du in diesem Post selber schreibst muss man Kuscheltierhalter und "Erzeugerhalter" schon unterscheiden.
    Ich z.B.habe auch nur einen Schlafstall, zuviele Hühner (und drei Puten) um sie darin länger ein zu sperren. Aber ich halte sie generell "artgerecht, sie haben einen riesen Auslauf, und ich halte sie um Eier und auch fleisch zu erzeugen und natürlich weil ich mich an den Tieren im garten erfreue.
    Dass ich gelegendlich ältere Hennen, überzählige Hähne zum Schlachten bringe heisst nicht, dass ich nicht meine Hühnertruppe liebe und artgerecht leben lassen möchte.
    Dieses ist NACH MEINER MEINUNG auch in keinem Stall der Welt möglich, den ich mir nur halbwegs leisten und bauen könnte/dürfte, das nebenbei!
    Nun könnte ich sicher, wenn ich nur 1.5 statt 2.30 Tiere hätte diese (entgegen meiner Überzeugung) ohne ihnen nachhaltig zu schaden in meinem Stall halten, das wäre also die grenze die DU mir mit deiner Argumentation zugestehen würdest!
    Das bedeutet dann aber auch, dass ich in der Zwischenzeit keine Eier an freunde und Bekannte ( oder mal ein Hühnerbraten) abgeben dürft bzw könnte.........die müssten dann wieder aus dem Supermarkt kaufen wie zuvor und damit die wenig artgerechten Erzeugermethoden unterstützen? Macht das Sinn bzw wäre das besser?
    Nur aufgrund einer teilweise schwachsinnigen Verordnung, die ,zumindest mutmaßlich, genau das auch bewirken will?

    PS: Auch ich habe trotz dass meine Hühner "Nutztiere" sind natürlich auch Hühner mit Kuschelstatus dabei, Tiere die nie geschlachtet werden, wie meine ältesten 2 Legehennen aus Eigenzucht, oder eine Seidenhenne und eine Serama beide im Alter von jetzt fast 10 Jahren ( übernommen von einem Verstorbenen Bekannten).

    Weiterhin habe ich seid 2011 erst Hühner, seid 2013 steht mein aktueller Stall und ich habe mich vorher mit den Bedürfnissen von Hühnern und Hühnerhaltung im allgemeinen reichhaltig beschäftigt ( Bücher, Internet). bis zu beiden Daten hatte ich von einer Stallpflicht für Geflügel nichts gehört! Als 2014 dann wieder einmal davon hier im Forum berichtet wurde hielt ich das Ganze zuerst für einen schlechten Scherz!

    Soviel dazu, dass man das gefälligst mit einzuplanen hätte!

    Aber natürlich gebe ich dir soweit Recht, wäre ich jetzt ein Kuschelhuhnhalter, dann hätte ich um Angst um meine Tiere nach 2014 ( als mir die Verordnung als drohende Gefahr bekannt wurde) meinen Bestand auf diese (1.5 o.ä.) versucht runter zu fahren......

    Ich habe nun letzte Woche drei Junghähne geschlachtet aufgrund der Stallpflicht, diese wären wahrscheinlich im Frühjahr sowieso geschlachtet worden ( manchmal kann ich aber dann auch welche vermitteln, nebenbei). Das ist wie die Diskussion mit dem Kükenschreddern........der Vegetariere fragt auch was es besser macht, die Tiere 5 Monata aufzuziehen, wenn sie dann trotzdem geschlachtet werden - ich sehe darin einen Unterschied! Ansichtssache?

  4. #14
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    @Wum: Ich bin Erzeugerhalter und sehe mich als Erhalter einer alten Rasse. Es gibt nun mal Rassen, die sich NICHT ohne weiteres mit einer Voliere zufrieden geben. Egal wie groß sie ist. Wenn man eine Rasse hält, die sich nicht seit Jahrzehnten durch eine Selektion ruhig mit einem begrenzten Areal zufrieden gibt, sondern das Aufbaumen, die freie Futtersuche und die eigene Wahl der Legestellen und Brutzeiten noch "im Blut" hat, dann wird es schwierig. Dann korreliert die "Erhaltung" dieser Gene mit dem Zwang, sie einzusperren, damit man sie im nächsten Jahr überhaupt noch hat um weitermachen zu können.
    Aus dem Grund MUSS ich hier jetzt selektieren. Ich habe theoretisch den Platz für 50 08/15 Hühner. Auch für mehrere Wochen. Aber ich habe diesen Platz artgerecht NICHT für meine Isländer. Und aus dem Grund habe ich jetzt nur noch 18 Hühner und den kostbaren Hahn... Und angemeldet sind meine vom 1. Tag meiner Hühnerhaltung an. Und zwar auch immer korrekt mit der Tierzahl. Ich schummele nicht unter eine Zahl, damit ich den Grundbetrag von 22,50 € spare...

    Bruteier meiner Isländer gebe ich auch nicht an Volierenhalter ab. Auch keine Junghennen. Aus meinen Fehlern habe ich gelernt im Sinne dieser Hühner. Es sind KEINE geeigneten Hühner dafür. Den Preis für die Aufstallung müssen meine jetzigen zahlen. In der Hoffnung, dass ich im Frühjahr eine neue Generation erhalten habe. Für wen auch immer...
    Geändert von diane (30.11.2016 um 13:35 Uhr)
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    hallo diane,
    könntest Du mal Bilder Deiner Isländer einstellen oder mir schicken ?
    Lieben Dank

  6. #16
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    von jetzt? Nein. Sie sehen grauenvoll und frustiert aus...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Nein können auch vom Sommer oder so sein.
    danke

  8. #18
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    ...Fakt ist, dass ich mir bevor ich mir Tiere anschaffe dahingehend Gedanken mache, ob ich es ihnen im Falle einer Stallpflicht zumuten kann/möchte, sie ggf. über längere Zeit einzusperren. Und wenn das nicht geht, dann halte ich eben keine Tiere. Mehr Egoismus geht ja fast gar nicht.
    Was ist denn das für 'ne Denkweise, erst mal Tiere anzuschaffen, um sie dann bei einer Stallpflicht schlachten zu müssen obwohl sie dafür eigentlich gar nicht vorgesehen waren?! Ist doch nicht das erste Mal, dass aufgestallt werden muss; jeder weiß, dass das jederzeit verordnet werden kann...
    Mal um die Ecke gedacht:
    - Angenommen du wohnst auf dem Dorf ohne Supermarkt.
    - Du benötigst und besitzt ein Auto um die Dinge des täglichen Lebensbedarfs zu besorgen.
    - Aufgrund von Unruhen greift plötzlich das Kriegsrecht in Deutschland und es wird das positive Recht der Freizügigkeit aufgehoben (wäre theoretisch möglich).
    - Würdest Du dann sage: "Och ... macht mir nichts aus, dass ich aus meinem Dorf nicht mehr raus darf um einkaufen zu können ... hätte ich ja jederzeit mit rechnen können ..."

    Ich würde mich als durchaus vorausschauende und strukturierte Persönlichkeit betrachten - gebe aber zu, dass ich eine kommende Stallpflicht nicht auf dem Schirm hatte.

    LG Jorg
    Geändert von Jorg (30.11.2016 um 20:38 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #19
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Mal um die Ecke gedacht:
    - Angenommen du wohnst auf dem Dorf ohne Supermarkt.
    - Du benötigst und besitzt ein Auto um die Dinge des täglichen Lebensbedarfs zu besorgen.
    - Aufgrund von Unruhen greift plötzlich das Kriegsrecht in Deutschland und es wird das positive Recht der Freizügigkeit aufgehoben (wäre theoretisch möglich).
    - Würdest Du dann sage: "Och ... macht mir nichts aus, dass ich aus meinem Dorf nicht mehr raus darf um einkaufen zu können ... hätte ich ja jederzeit mit rechnen können ..."

    Ich würde mich als durchaus vorausschauende und strukturierte Persönlichkeit betrachten - gebe aber zu, dass ich eine kommende Stallpflicht nicht auf dem Schirm hatte.

    LG Jorg
    Was ist das denn bitte für Vergleich?!

    Und was würdest Du tun? Würdest Du dann Deine Familie erschiessen, um sie vor der Qual, im Dorf bleiben zu müssen bis der Krieg vorbei ist, zu bewahren?


    @diane, rede ich etwa von einer generellen Stallpflicht für immer und ewig? Was bringt es Dir IM ENDEFFEKT, wenn Du Deine Erzeugerrasse schließlich keulen musst, weil Du sie nicht ein paar Wochen eingestallt bekommst?

    @konich, auch Dir sei gesagt, dass ich mit keinem Wort eine generelle Stallpflicht erwähnt habe. Im ersten Teil Deines Posts, dachte ich Du hast es verstanden, weil Du noch auf meine Zeilen der Hobby- und Kuschelhuhnhalter hingewiesen hast. Aber kurz danach hast Du scheinbar wieder vergessen, dass sich meine Meinung auf diese Halter bezieht...und ich schreib's extra noch....Es geht doch um die Möglichkeit der temporären Unterbringung bei Aufstallungspflicht. Im Übrigen habe ICH DIR überhaupt nichts mit meiner Argumentation zugestanden, genausowenig wie jemandem anderen, das stünde mir auch gar nicht zu. Ich habe geschrieben, was ich meinen Hühnern mindestens zugestehe. Ich teile lediglich mit, was ich davon halte. Aber Kritik ist ja meist unangenehm und nicht erwünscht. Schwer anzunehmen ausserdem.

    Ich finde es ja fast schon lustig, wie sich über meine Posts aufgeregt wird. Bekomme sogar schon PNs....


    @Tanny, Du hasts auch nicht kapiert. Kann/darf/will/soll/muss...darüber macht man sich vorher Gedanken. Das hast Du scheinbar und Dich dafür entschieden im Fall der Fälle einen gewissen Überbestand zu schlachten. Bitteschön. Mach das so. Ich find's halt scheisse (aber das kann Dir doch im Grunde egal sein, mir bist Du jedenfalls keine Rechenschaft schuldig), dass Du lieber vorsorglich schlachtest, als das Risiko eines Räubers im Stall einzugehen. So haben die Hühner natürlich mehr Chancen zu überleben, logisch
    Ach so, und vielleicht liest Du meinen Post nochmal richtig. Von dauerhafter Massentierhaltung im Stall war nie die Rede....
    Geändert von Wum (30.11.2016 um 22:56 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wir halten durch ! Auch bei 60 Hühnern wird keiner geschlachtet . Zum Glück hab ich am uralten Hühnerstall , noch 3 Schweineboxen und etwas Scheune dran . Habe heute eine grosse Flasche Lebertran bestellt . Meine alten Gnadenbrottiere kommen am besten klar . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe bedingte Schlachtungen Umfrage
    Von Tanny im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 18:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 19:49
  3. Umfrage Text 1. Zeile Autoaufkleber Vogelgrippe
    Von zfranky im Forum Umfragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 18:43
  4. erblich bedingte Spreizbeine?
    Von Chabo gelb.mw.Tupfen im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 12:06
  5. Vogelgrippe Umfrage ( Impfstoff )
    Von Daniel 123 im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •