Umfrageergebnis anzeigen: Welche Auswirkung hat die Zwangs-Einstallung wegen Vogelgrippe auf die Legeleistung?

Teilnehmer
47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe bei meinen Hühnern eher eine Abnahme der Legeleistung beobachtet.

    25 53,19%
  • Mir ist bei meinen Hühnern keine wesentliche Veränderung der Legeleistung aufgefallen.

    15 31,91%
  • Die Legeleistung meiner Hühner hat sich seit der Einstallung eher gesteigert.

    7 14,89%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Auswirkung der Stallpflicht wegen Vogelgrippe auf die Legeleistung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Auswirkung der Stallpflicht wegen Vogelgrippe auf die Legeleistung?

    Liebe Hühnerfreunde,

    seit 16.11.2016 müssen meine Schützlinge wegen der Vogelgrippegefahr (Vogelgrippe H5N8 ) leider im Stall mit überdachter Voliere bleiben und dürfen nicht mehr in ihren weitläufigen Garten.
    Um ihnen dennoch etwas Frisches zu bieten, lasse ich seither Maiskörner, Sonnenblumenkerne, Weizenkörner, Futterhanfkörner und Hirsekörner zunächst ca. 6 h in Wasser quellen und dann 3 Tage in grossen Plastikkisten ausgebteitet keimen. Diese Keimlinge verteile ich dann im Auslauf und auf dem Tiefenstreu im Stall, so dass sie wenigstens ein bisschen Beschäftigt haben.
    Sonst habe ich nichts geändert.
    Obwohl die Tag nun kühler und dunkler geworden sind und heute Nacht sogar Frost kam, ist die Legeleistung von 1(bis selten 2) Eiern von 5 legebereiten Rassehühnern (Orpingtons u. Orpi-Marans-Mischlinge) in den letzten 12 Tagen auf 3 (bis ausnahmsweise heute sogar 4) Eier gestiegen.
    Ist es nun Zufall, dass der Anstieg der Legeleistung mit der Einstallung zusammenfällt oder habt ihr sowas auch beobachtet?
    Nachdem sie 2 Tage irgendwie recht vorwurfsvoll vor dem verschlossenen Volierentürchen standen und mich fragend anstarrten, wenn ich vorbei kam, haben sie nun ein sichtliches Vergnügen entwickelt das Tiefenstreu zu bearbeiten, tiefe Löchter hinein zu graben und wenn ich mal schnell vorbei komme, lockt der Hahn seine Weiber, auch wenn ich meist gar keine Keimlinge dabei habe.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.11.2016 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo,
    bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis aussagekräftig sein wird, denn mit zunehmender Dauer der Stallpflicht neigt sich auch vielen Hennen die Mauser und die Legepause dem Ende zu.
    LG

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    bei mir war die Eierleistung kurz vor der Stallpflicht leicht gestiegen, jetzt scheint sie wieder zu sinken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Das sollte ich mal fragen!! Dann wäre was los. Bei mir ist die Legeleistung runtergegangen wieviel genau weiß ich noch nicht.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Das sollte ich mal fragen!! Dann wäre was los. Bei mir ist die Legeleistung runtergegangen wieviel genau weiß ich noch nicht.
    vielleicht meinst Du es ja auch gar nicht sooo, manches erweckt aber den Eindruck als ginge es Dir nicht um die Tiere als solches sondern nuuur ums Geld. Dann wärst Du evtl. besser in der Industrielobby aufgehoben (wenn auch zu klein dafür.)
    Nix für Ungut

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    hier noch ein Link zu dem Thema, der mit meiner Beobachtung überein stimmen würde und zwar im Verhältnis (von ca. 270 : 300 (vgl. dort Bild 3))
    lg Oliver

  7. #7
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Ich würde sagen, diese Umfrage wird nicht zu einem aussagefähigen Ergebnis führen.

    Bei den allermeisten privaten Geflügelhaltern (wo nicht mit Licht- und Wärmeprogrammen etc.) und auf Dauerlegen gearbeitet wird, sinkt die Legeleistung zum WInter sowieso und einige Hühnerrassen (so auch meine Möven) machen konsequent im WInter eine Legepause von ein bis zwei Monaten - mit oder ohne AUfstallen egal.

    Ich könnte also leicht sagen: die Legeleistung hat sich vermindert, weil ich jetzt kein EI mehr habe statt vor der Stallpflicht ein Ei alle paar Tage - aber das wäre auch ohne Stallpflicht so gekommen.

    Auch die Frage nach dem Gewicht dürfte schierig werden - zumindest, wenn man aus so einer Umfrage nicht alle Hühner ausschließt, die sich direkt vor, in oder direkt nach der Mauser befinden.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  8. #8
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    da stimme ich Tanny zu!!

    Bei mir stieg die Legeleistung kurz vor dem Einstallen wieder, weil die meisten mit der Mauser durch waren. jetzt sinkt sie wieder weil wir hier Minusgrade haben..es also schlicht und einfach Winter ist und meine Hennen in die Winterpause gehen.
    Klar sind meine Hühner auch gestresst, aber sie haben es im vergleich zu vielen anderen hühnern echt gut. ich habe nur 7 Hennen und und 1 Hahn. der Schlafstall ist allein schon 8m2 groß dann noch einen innenstall von ca. 20 m2 + Überdachtem Auslauf von 18 m2 (nix im Vergleich zu der knapp 1ha Wiese die sie sonst kennen).

    Ich denke neben den Einstallen muss auch Mauser und Kälte berücksichtigt werden.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  9. #9
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Meine 8 Huhns nutzen das ganze Gelände (knapp 1ha) so das ich sie manchmal nur noch als Flecken auf der Wiese beobachten kann
    Aber sie kennen es auch nicht anders.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  10. #10
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Meine Mausern sich und sind eh in der Legepause. Daher kann ich aktuell keine Aussage treffen. Nur soviel,...
    Es sind Gewohnheitstiere, jetzt ist durch die Stallpflicht alles anders. Hinzu kommt vielleicht Stress im Stall. Das hat bestimmt negative Auswirkungen auf die Legeleistung.
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Größe Hühnerstall wegen Stallpflicht.
    Von Avento im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2023, 22:29
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 17:18
  3. Halsmauser wegen Stallpflicht?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 12:58
  4. nicht wegen der Vogelgrippe, sondern...
    Von Fipsi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 22:44
  5. Übernachtexpress streikt wegen Vogelgrippe
    Von yossy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •