Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Linnekamp Marans

  1. #11
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Zu meiner Marans aus 2014 als Junghenne dort gekauft kann ich folgendes berichten. Form passt, aber das Gefieder ist anfangs rein schwarz gewesen. Kein Ansatzt vom kupfernen Hals. Jetzt nach der zweiten Mauser kommt mehr und mehr weiß dazu.

    Eigröße und Legeleistung (180) mehr als gut. Meist um die 65 g. Die Farbe ist m.M viel zu hell.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #12
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich denke genau andersrum!

    Die Züchter legen viel mehr wert auf das Äusserliche und auf Pokale

    Und Linnemann - da wollen die Kunden Schoko-Eier und keine Hühner nach einem Standard und Aussehen
    Linnemann = Linnenkamp? Meiner Meinung nach wird bei den Hybriden weder besonderer Wert auf den Rassestandard, noch auf Eifarbe gelegt. Schnellwüchsigkeit und Eierleistung dürften im Vordergrund stehen.

    Schokoeier gibt es bei Züchtern, die auf dieses Rassemerkmal achten und züchten. Wohl kaum bei Linnenkamp.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Linnemann = Linnenkamp? Meiner Meinung nach wird bei den Hybriden weder besonderer Wert auf den Rassestandard, noch auf Eifarbe gelegt. Schnellwüchsigkeit und Eierleistung dürften im Vordergrund stehen.

    Schokoeier gibt es bei Züchtern, die auf dieses Rassemerkmal achten und züchten. Wohl kaum bei Linnenkamp.

    Nochmal: Linnenkamp hat keine Hybriden, sondern Rassehühner.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Schokoeier gibt es bei Züchtern, die auf dieses Rassemerkmal achten und züchten. Wohl kaum bei Linnenkamp.
    Ich habe 2012 zwei Maranshennen von Linnenkamp gekauft.
    Sie haben spät angefangen zu legen.
    Die Eifarbe fand ich sehr gut. Ich würde eine gute 6 auf der Maransei-Farbskala vergeben.

    In diesem Jahr habe ich Marans-Bruteier vom Züchter geholt und es wurden 3 Hähne und 3 Hennen.
    Die Hennen haben Ende August zu legen begonnen (viel zeitiger, als ich erwartet hatte) und ich würde eine gute 7 auf der Farbskala vergeben.

    Die Hennen vom Züchter sind eine echte Augenweide.
    Die von Linnenkamp waren aber auch nicht so schlecht.

    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    ..... Jetzt nach der zweiten Mauser kommt mehr und mehr weiß dazu....
    Meine beiden hatten nach der 1. Mauser ein graues Hinterteil. Das war nach der 2. Mauser wieder beinahe weg.

    2013.12.29.2.jpg
    Geändert von thusnelda1 (27.11.2016 um 21:22 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #15
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hallo,
    Linnenkamp muss seine Tiere ja auch irgendwoher mal bezogen haben, von Ausstellungszüchtern und Leistungszüchtern, deswegen streut es wohl. Aber Hybriden haben sie nicht.

    Eine Freundin von mir hat mit ihrem Mann Marans sk gezüchtet, sie meinte das man entweder auf Aussehen oder auf dunkle Eier selektieren muss, oder sehr viel nachziehen. Sie hat dann aufgehört weil es zu viel wurde (sie hat noch Federfüßige Zwerghühner. Wenn man Marans nach aussehen züchtet kommen halt meistens helle Eier raus, es gibt aber denke ich genug dunkle Zuchten, man muss nur intensiv suchen, dann kann man mit BE auch gut Geld machen .

    LG Thorben

  6. #16

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Da Linnenkamps Mitglied im MCD sind, werden die auch ganz gutes Ausgangsmaterial haben.
    Werden dann aber auch eher nach dt. Standard züchten.

    Gruß Gerd

  7. #17

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Es gibt in den Maranclubs auch Eierausstellungen . Allerdings hat niemand die Illusion das dieses Hühner permanent schokobraune Eier legen , das ist meist nur zu Beginn einer Legeperiode so , danach wird die Eifarbe heller . Deswegen werden im Belgischen Maransclub die Eier nach der Bewertung geöffnet , nicht das jemand uralte dunkelbraune herzeigt ...
    Linnenkamp lebt von massenhaftem Umsatz - ich habe Bielefelder Kennhühner von denen gesehen die ich nicht mal als solche erkannt hätte ...

  8. #18
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von thegardener Beitrag anzeigen
    Linnenkamp lebt von massenhaftem Umsatz - ich habe Bielefelder Kennhühner von denen gesehen die ich nicht mal als solche erkannt hätte ...
    Eben das meinte ich.
    Linnenkamp will keine Ausstellungszüchter beliefern, die auf den Rassestandard achten.
    Da werden alle Eier gebrütet, Hauptsache Küken und Nachwuchs- schub zum Verkauf.

    Anders kann dieses Geschäft auch gar nicht funktionieren.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hab gestern mal bei Linnekamp reingeschaut, weil.. vielleicht... mal seh'n... Als ich aber gelesen habe, welche Massen an Impfungen die vom ersten Tag an in die Küken stopfen, ist mir schwindlig geworden. Solche Tiere möchte ich nicht haben - und das auch nicht unterstützen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hab gestern mal bei Linnekamp reingeschaut, weil.. vielleicht... mal seh'n... Als ich aber gelesen habe, welche Massen an Impfungen die vom ersten Tag an in die Küken stopfen, ist mir schwindlig geworden. Solche Tiere möchte ich nicht haben - und das auch nicht unterstützen.
    Na, da gibt's auch andere Einstellungen. Ich weiss von Züchtern, die aufgegeben haben, weil alle Jungtiere mit 3 Monaten an Marek verreckt sind und der Stall dann für lange Zeit verseucht war. Ich find's anständig von kommerziellen Betrieben, dass sie impfen. Nur so können sie garantieren, keine schwere Krankheit zu züchten und weiterzureichen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  2. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  3. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09
  4. Rassegeflügelzucht Linnekamp
    Von Bike im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 08:10
  5. Linnekamp Brueier???
    Von chickenmix im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •