Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flügellücke?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733

    Flügellücke?

    Hallo, kann mir bitte jemand den Begriff Flügellücke in Hinsicht auf die Bewertung näher erklären? Das bedeutet doch Fehlen der Axialfeder, oder? Liegt eine Flügellücke nur vor wenn die Axialfeder ganz fehlt oder kann die Axialfeder z.B. auch deformiert o.ä. sein? Würde auch eine deformierte Axialfeder (falls es das gibt) bei der Bewertung zu einem u0 führen?
    Liegt bei meiner Henne (Orpington) eine Flügellücke vor (wenn ja, ggf. einseitig oder beidseitig?)? Habe mal beide Schwingen fotografiert.
    IMG_5193.JPGIMG_5188.JPG

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Niemand der/die etwas dazu sagen kann?

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mauser?!
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich habe schon beim Durchzählen der Handschwingen meine Probleme - komme nur auf 8 oder 9.
    Die stark verkürzte dürfte wohl die Axialfeder sein, diese wäre mir in dieser Ausbildung zu kurz.
    Und danach? Dann sehe ich nach innen abdrehende Armschwingen.

    Wenn die von mir aufgezählten Punkte nicht nur auf den Bildern sondern auch in natura zutreffend sein sollten ist dieses Tier auf gar keinen Fall ein Fall für die Zucht geeignet.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    192
    Wie auch immer, aber die Axialfeder ist so wie es aussieht vorhanden, so dass die Henne keineswegs eine Flügellücke hat. Hat die Henne nur 8 oder 9 Handschwingen ? Das mag ja durchaus sein, ab er dafür hat sie breite und keine deformierte Federn. Wir machen uns mit Sicherheit keine Freunde, wenn wir, wie vom BZA beabsichtigt, anfangen die Handschwingen zu zählen, und alles was keine 10 hat "bestraft". Wenn ein Flügel sauber schließt und im Schwung keine deformierten, verkümmerten oder was auch immer für Federn hat ist es doch egal ob der Schwung 9 oder 11 Federn hat, meine Meinung............

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten. Die Bilder sind leider nicht sehr gut (ich versuche mal evtl. am Wochenende bessere zu machen). Die Henne hat tatsächlich 10/10, ein paar Federn sind auf den Bildern nicht zu erkennen. Ich habe zum ersten Mal meine Orpingtons ausgestellt (bin also noch mehr oder weniger Anfängerin) und diese Henne bekam ein u0 mit der Begründung "Flügellücke rechts". Ich verstehe das nicht, für mich (wohlgemerkt als Anfängerin) sehen beiden Schwingen gleich aus. Daher versuche ich jetzt zu ergründen worin der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Schwingen liegt. Wenn ich keinen Unterschied sehe kann ich den Fehler in der Zukunft halt auch schlecht vermeiden.
    Günter, was genau versteht man unter "nach innen abdrehende Armschwingen"? Führen "zu kurze" Axialfedern auch zu einem u0?

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Eine Flügellücke ist es doch nur dann, wenn die Axialfeder gänzlich fehlt. Bei der Henne oben sehe ich doch die Axialfeder und wenn deine Orpington diese auch haben dann sind es keine Flügellücken - so zumindest meine Meinung aber ich bin ja kein PR.

Ähnliche Themen

  1. Flügellücke zuchtausschluss?
    Von shirley anuschka im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •