![]() |
Gruß Frank
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken !! "Paracelsus"
Nabend!
Das kommt bei meinen Hybriden am Ende der Legezeit öfters vor.
Ist ein Anzeichen für das bevorstehende Legeende.
Nix gefährliches
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Jepp! Der Legedarm der "Dame" ist "ausgeleiert" und macht Riefen in die Kalkschale. Hatten wir letztlich auch schon Mal gehabt. Das Wegschlachten der über 2jährigen Hybriden hat dann geholfen.
Ob sich das später dann aber wieder legt.......![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
besten Dank für die Antworten.
huehner-info.de bleibt eben huehner-info.de
![]()
Gruß Frank
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken !! "Paracelsus"
Dieses runzelige Ei ist als Folgeerscheinung einer infektiösen Bronchitis zu werten . Mit ausgeleiertem Legedarm hat das rein gar nichts zu tun.
In der e. Bibliothek der THH ist ein fast identisches Bild vorhanden und als Diagnose wurde :siehe oben beschrieben
aha, und diese Bronchitis befällt immer nur 2-jährige Legehennen, und von denen auch nicht alle sondern nur einzelne Tiere![]()
Jonathan Swift
...also ein IB im eigenen Bestand geht meiner Erfahrung nach nicht ohne Begleitsymptome von Statten - diese können aber verschieden heftig ausgeprägt sein. Du hast in jedem Falle Tiere, die über ein paar Tage hinweg röchelnde Atemgeräusche oder niesen/schnupfen zeigen, in der Legeleistung nachlassen, Windeier legen...
Dieses Faltenei Bild ist mir früher auch schon untergekommen - und zwar bei meinen ersten Hybridhennen. Allerdings hab ich diese Tiere auch nie geimpft.
Bei meinem Rassegeflügel ist mir das noch nicht untergekommen - allerdings impfe ich schon ewig gegen IB...
Moin moin
dass meine Hühner ( Hybriden ) röchelnde Atemgeräusche oder niesen/schnupfen haben, kann ich nicht sagen.
Legeleistung ist gut. Die Henne geht jetzt ins dritte Jahr.
Falls das aber doch diese Bronchitis ist, kann ich die Eier trotzdem verzehren ? (Hab ich schon ).
Ist die Bronchitis auch für Menschen gefährlich?![]()
Gruß Frank
also, solche Eier habe ich auch schon verzehrt,
da ich sie nicht verkaufe; und ich habe auch schon welche roh gegessen (Majo) und keine Bronchitis bekommen
das sie Atembeschwerden gehabt hätten, kann ich auch nicht sagen, deshalb tendiere ich ja auch zur Eileiter-Theorieund wie gesagt, es hat immer nur ältere Hennen betroffen
Jonathan Swift
Nur für "Killer".....Original von Moel...Ist die Bronchitis auch für Menschen gefährlich?...
![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Lesezeichen