Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tee für unsere Hühner

  1. #1
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283

    Tee für unsere Hühner

    Habe meinen Hühnern heute mal Tee gekocht, Fenchel-Kamille
    Sie sind total begeistert davon
    Was für Tees habt ihr euren Hühnern schon gekocht, welche kamen gut an und welche
    Zipperleins kann man mit welcher Teesorten behandeln?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei Atemwegserkrankungen kann Thymiantee ( schleimlösend) helfen oder die folgende Mischung: Schwarztee, Brennesseltee, Oregano, Zwiebel und Koblauch aufkochen und für 2-3 Stunden ziehen lassen, im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnen und für ca. 1 Woche zu trinken geben.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Da ich einen riesen Busch Salbei habe, bekommen meine immer einige frische Blätter in die Tränke, ergibt auch einen Tee.
    Hab aber auch schon Oregano und Thymiantee extra für sie gekocht. Bei Erkältung sehr wirksam und wird gern genommen.
    Andere Zipperleins als Erkältung hatte ich bis jetzt noch nicht und somit auch keine Erfahrung mit Tees.
    Hab so ein nettes Buch "Gegen alles ist ein Kraut gewachsen" da stehen einige schöne Rezepte drin, zwar für den Menschen aber warum nicht auch für die Hühner.
    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Fenchel-Kamille kriegen meine Küken immer als Getränk, bis sie ca. 5 Wochen alt sind. Ich hatte bei den Küken bisher so gut wie keine Ausfälle.

    Oreganotee habe ich jetzt einer verletzten Henne gegeben über eine Woche lang. Sie hatte üble Wunden vom Hahn und den anderen Hennen. Sie ist wieder geworden, ob es am Tee lag weiß ich nicht, aber unterstützt hat er sicher. Oreganotee oder Thymian-Oreganotee gibt es auch mal einfach so, wenn so naßkaltes Mistwetter ist, und sie mögen den recht gerne.

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    danke Euch,
    werd ich jetzt mal durch probieren.
    Jetzt wo Knast angesagt ist möchte ich halt wenigstens mit dem Speiseplan für etwas Abwechslung sorgen
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Das mit Fenchel finde ich interessant. Anis soll helfen, unangenehmen Geschmack zu übertönen, damit sie den Tee lieber trinken, aber ich weiß nicht, ob Anis irgendwas bewirkt. Da habe ich mir mal gedacht, Fenchel schmeckt doch ähnlich und hilft zumindest bei Menschen gegen Husten - also kann man doch vielleicht lieber Fenchel nehmen.
    Ansonsten gebe ich bei Erkältung Tee aus Schwarzkümmel, O regano, Salbei und Thymian, manchmal noch Rosmarin.
    Heidi, dein Rezept ist ja sehr interessant, ich hätte gedacht, Zwiebel und Knoblauch müssen roh sein. Und schwarzer Tee! Wieviel denn? Was bewirkt der? Ich hatte mal einen Wellensittich mit schwachem Herzen. Einmal bekam ich seine Medizin nicht (Crataegutt), da sagte der Tierarzt, ich könne solange auch Schwarztee geben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich mische je zu 1/3 Schwarztee,Brennessel, Oregano

    Schwarztee ist anregend auf das Zentralnervensystem, zusammenziehend, entwässernd, antioxidativ, entzündungshemmend.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Schwarztee auch geeignet für verletztes Huhn mit Schock?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Schwarztee - gaaaaanz kurz ziehen lassen, ca. 1 min. - wirkt anregend;
    länger ziehen lassen - beruhigend!
    Ein Tipp von meinem damaligen TA bei Kreislaufproblemen: Schwarztee, kurz ziehen lassen und 1 Tropfen Cognac hinein!
    (war allerdings für meinen Dackel)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ich trinke ja selber massenweise schwarzen Tee und habe immer gehört - bis 5 min anregend, länger als 5 min beruhigend. Schlafen kann ich danach aber trotzdem nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •