Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Fast nackte Mauserhühner und Kälte

  1. #11
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von Janne Beitrag anzeigen
    Kann das normale Mauser sein oder hat das etwas mit dem einsperren zu tun? Oder wird sie vielleicht auf dem engen Raum von den anderen gepickt? Woran kann ich unterscheiden ob es gepickt oder mauser ist? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Ich würde auch eher denken, sie mausern. Bei mir haben sich spontan drei Damen entschieden, jetzt zu mausern, nachdem sie drinnen bleiben mussten. Vielleicht hätten sie aber ohnehin gemausert, wer weiß. So unüblich ist es ja Anfang Dezember nicht, dass noch welche mausern. Aber nun passt es gerade gut. Bei den Minusgraden, die wir jetzt auch tagsüber hatten, wäre es ihnen draußen recht frisch geworden. Meine sind beim Mausern oft auch insgesamt inaktiver, fressen weniger, stehen öfter aufgeplustert rum, die Kämme sind oft etwas blass. Und wie schon gesagt, wenn sie mausern, dann oft über den ganzen Körper verteilt. Picken ist meist eher lokal und gibt auch mal blutige Stellen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #12
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich schlage mich im Moment auch mit einer fast nackten Henne herum , sie hat alle Schwungfedern verloren, und humpelte gestern morgen auf dem Stallboden herum, nachdem ich sie ins warme Zimmer geholt und mit Eigelb versorgt hatte, ging es ihr besser, die Nacht habe ich sie im Flur lassen , heute war sie tagsüber in einem Heu gepolsterten Käfig im Auslauf, aber...heute nach sollen -6 werden, in den grossen Hühnerstall wollte ich sie nicht packen, da sie wegen mangelnder Federn weder springen noch fliegen kann, im Haus fürchte ich ist es auf Dauer zu warm, ich habe sie im Moment im Schuppen, da wird es nicht unter null, aber warm ist es auch nicht gerade da ...soll ich sie doch reinholen ?! Eine Sache , die ich gerade auf englisch in der Suche nach Lösung meines Problems gelesen habe ; als ich gestern und heute die Henne festhielt, schrie und zappelte sie ganz doll, sonst läßt sie sich problemlos hochnehmen, im Artikel stand, dass bei Hühner die mausern und nur Stoppelfedern haben, die hervorkommenden Kiele extrem schmerzempfindlich sind !! Das wusste ich nicht, habe auch noch nie hier im forum darüber gelesen ( evtl. überlesen ?!) finde ich aber sehr interessant! Ich hoffe die Info hilft, dass andere mausernde Hühner nicht angefasst werden, weil es sie schmerzt !!!
    Geändert von Orpington/Maran (16.12.2016 um 18:50 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #13

    Registriert seit
    16.12.2014
    PLZ
    19306
    Land
    Mc Pomm
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    .......... dass bei Hühner die mausern und nur Stoppelfedern haben, die hervorkommenden Kiele extrem schmerzempfindlich sind !! Das wusste ich nicht, habe auch noch nie hier im forum darüber gelesen ( evtl. überlesen ?!) finde ich aber sehr interessant! Ich hoffe die Info hilft, dass andere mausernde Hühner nicht angefasst werden, weil es sie schmerzt !!!
    Für heute kommt der Hinweis zu spät. Ich hatte mir vorhin auch so ein Hühnchen gegriffen und mich gewundert, dass sie soooo ein Getöse macht.
    Das kannte ich von ihr nicht. Wenn das SO ist, ist es ja kein Wunder!

  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    The bald spots are populated with the new ‘pin’ feathers. While the pin feathers are growing in, try to avoid handling your birds- It is painful for them to be picked up at this time
    http://www.thehappychickencoop.com/t...-chapter-five/
    Avoid handling your chickens during molt, it is painful for them and increases stress
    https://www.nutrenaworld.com/blog/the-molting-process
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Hinweis der Schmerzempfindlichkeit. Ich kann das bestätigen, beim TA Besuch und auch beim Umsetzen zum Käfig sauber machen war sie sehr hysterisch. Nun, geht ja manchmal nicht anders.

    OM, ich habe meine eine Woche drinnen gehabt, bei etwa 16 C ohne Heizung, zum Schluß offenes Fenster damit der Wechsel nicht so krass wird. Zu der Zeit war es hier richtig kalt, Minusgrade auch am Tag. Wieder raus ist sie bei etwa 10 C +. Weil sie extrem von den anderen gehackt wurde, blieb sie von sich aus die folgenden 5 Tage nur im Stall. Seit gestern ist sie erst wieder draußen. Nun wärmen die wachsenden Federn auch schon.

    Wenn das im Haus wegen der Wärme nicht geht, würde ich auch nach einer Alternative gucken. Zeigt deine Henne den Anzeichen dass sie friert?
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich habe sie gestern doch reingeholt, sicher ist sicher, und sie ist ja echt fast nackig, ich warte mit dem raussetzen, bis ein paar Federn nachgewachsen sind! Sollte es tagsüber wärmer sein, kann ich sie ja kurz raussetzen, ich hoffe, gerade wegen der Aufstallung, dass die Integration halbwegs gut läuft, es ist wenig Platz zum Ausweichen, und sie ist sowieso schon die Rangniedrigste...
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #17
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Nun, da kann sie ihren Stand wenigstens nicht verlieren, aber ihre Gesundheit behalten.

    Kaum zu glauben, wie nickelig die Tucken untereienander sein können. Jetzt kann sich das Nakedei erst mal ausruhen und Kraft schöpfen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #18

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Da habe ich ja das richtige Thema gefunden.

    Ich habe auch so einen Nackedei im Stall. Berta hat über Nacht unglaublich viele Fendern gelassen und ist über viele Stellen kahl.
    Der Versuch, ihr aus der Mütze meiner Tochter ein Kleidchen zu bauen schlug fehl; ist ist wie betrunken durch die Gegend gehumpelt. Als ob das Gewicht des Stoffes zu schwer für sie ist. Beim Hochheben jammert sie auch wie nix und es tut ihr offensichtlich sauweh, das arme Ding.

    Ich habe ihr für heute Nacht ein kleines Domizil im Gästebad gebaut. Das muss sie sich allerdings mit der Katze, die dort dort ihr Klo hat, teilen.
    Morgen kommt sie etwas zu den anderen damit sie nicht so einsam ist. Zudem habe ich gerade im Radio gehört, das bei uns in NRW die VG aufgetaucht ist und ich reche morgen mit Stallpflicht. Ich habe aber schon vorgebeugt und den Auslauf (Gehege) mit Planen obendrüber zugemacht. Die Tiere halten einen echt auf Trab.

    Ich versuche mal Fotos von meiner Nackthenne zu senden.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  9. #19

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  10. #20
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Die Arme! Wie süß mit dem kleinen Pulli. Ich hoffe sie bekommt ganz schnell neue Federchen. Ich habe auch eine ziemlich nackte Henne...zum Glück ist es bei uns noch nicht so kalt. Alles Gute für dein Hühnchen!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. "nackte" Glucke
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 20:14
  2. Nackte Beine
    Von Kleinfastenrather im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 12:12
  3. nackte Stellen
    Von Vendeen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 23:02
  4. Nackte Popos
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •