Seite 61 von 62 ErsteErste ... 1151575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 612

Thema: Vogelgrippe in Österreich

  1. #601

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank, liebe Sturm! Aber das Kompliment kann ich nur zurückgeben!
    Wie heisst es so schön: GEMEINSAM SIND WIR STARK!
    Oh ja, gemeinsam sind wir stark und nerven einfach weiter - und sammeln Minuspunkte beim Ministerium . Die Gesetzesänderung muss einfach her.

    Zitat Zitat von Lisbet85
    Juhuu!
    Hab's auch gerade offiziell vom RÖK als E-Mail bekommen!
    Ich habe das Mail auch und der Gesetzestext ist eindeutig- Juhu .

  2. #602

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Freu, freu, freu
    und Danke an alle, die AGES, BMGF & Co so wie ich mit mails gequält haben
    Wie schon erwähnt von euch, irgendwie müssen wir aktiv bleiben und es schaffen, dass wir diesen Wahnsinn nicht schon im nächsten Winter wieder erleben müssen.
    Meine sind morgen schon draußen, weil ichs nicht mehr erwarten kann!!
    Ju huhu
    HELL
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  3. #603

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    aktiv bleiben:
    Da wir - zum Glück! - nicht die Mist- und- Küken-Eier-Verkehrswege-Sauereinen wie in D haben, schlage ich folgende Schwerpunkte vor:

    Fordern von sachlicher Betrachtung der VG: Viren kommen in der Natur vor. - Hohe Bestandsdichte, mangelnde Hygiene, feucht--kalte Atmosphäre führen am ehesten zu gefährlichen Virenmutationen. - Artgerechte Haltung, UV-Licht und natürlich ebenfalls Hygiene schützen.

    Es gibt keine Beweise, wonach Wildvögel für den Ausbruch von VG in Hobby- oder Massenbetrieben schuld sind.

    Ist jeder untersuchte und H5N8-pos. Wildvogel tatsächlich daran gestorben? War vor allem der strenge Winter mit zahlreichen zugefrorenen Gewässern und daraus folgend Hunger an den Todesfällen (mit-) schuld?

    Last but not least: Auch wenn in Ö keine Betriebe der Massengeflügelhaltung betroffen waren - einer in Vorarlberg ausgenommen - ist eine argerechtere Haltung mit Auslauf anzustreben.
    Vorbild Natur: Küken werden von den Müttern ausgebrütet und aufgezogen.

    So. Bin jetzt ziemlich erledigt. OT: mein junger Erpel hat gestern beim verbotenen Auslauf das Gatter zum Gemüse hin kaputtgemacht. Heute die Strauch-Barriere ignoriert. Neues Gatter fast fertig. Morgen früh die Sache mit den Scharnieren und der senkrechten Befestigung.

  4. #604
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Diese Biosicherheitsmaßnahmen sind von wirtschaftlichen Betrieben, aber auch von privaten (Klein)Haltungen einzuhalten und bleiben so lange in Kraft, bis die Situation eine endgültige Aufhebung erlaubt. Mit Einsetzen der wärmeren Temperaturen und mit Abschluss des Vogelzuges in die Winterquartiere wird dies für die nächsten Wochen erwartet.

    Diesen Absatz habe ich gerade auf der AGES-Seite gelesen. Kann mir bitte jemand mal den letzten Satz erklären? Also, die Zugvögel fliegen jetzt in die Winterquartiere??
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #605

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Mit Einsetzen der wärmeren Temperaturen und mit Abschluss des Vogelzuges in die Winterquartiere wird dies für die nächsten Wochen erwartet.

    Diesen Absatz habe ich gerade auf der AGES-Seite gelesen. Kann mir bitte jemand mal den letzten Satz erklären? Also, die Zugvögel fliegen jetzt in die Winterquartiere??
    Das kann wohl keiner erklären. Wohl nur ein kleiner Irrtum. Passt jedenfalls gut zur Ahnungslosigkeit der Akteure beim Amt.....
    Gruß
    Hell
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  6. #606
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Endlich!

    Es ist so schön, wenn die Hühner und Enten wieder rausdürfen! Wir mussten uns wegen einer bösartigen "Nachbarin" lückenlos an die Stallpflicht halten. Am Ende war es schon schwierig, die Hühner daran zu hindern, dass sie nicht durch einen Türspalt nach draußen springen.
    Gallus sylvaticus pugnax
    1.3 Shamo, 0.2 Shamo x (Asil x Buschhuhn)

  7. #607
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Laut letztem Absatz der Ages-Meldung, müsste ich wohl morgen melden, dass der Futtermittelverbrauch drastisch runter ging. (Seit 8 Uhr)
    So was von weltfremd, diese Artikel.
    Klarerweise schlagen sie sich jetzt um jeden Wurm, Käfer, junges frisches zartes Gras, Kräuter.....

    Es ist SOOOO schön, dass ich sie wieder beobachten kann, wie gut es ihnen geht.
    Bin endlich kein verordneter Tierquäler mehr.

    lg
    Willi

  8. #608

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Gibts hier noch Leute, die in "Wieder vogelgrippe?" mitlesen?
    Die Möglichkeit,
    Ausnahmeregelung zu beantragen
    bei Ablehnung Widerspruch einzulegen, weil "quasi Verordnung zu tierquälerischer Haltung
    so wie unsere Nachbarn es planen,
    scheint mir hier kaum möglich -
    WENN ich die Tierschutzbestimmungen zu Geflügelhaltung richtig gelesen hab. Dort wären die mindestens m2 / Tier viel zu niedrig. Glaub, jeder geschützte kleine Auslauf ist großzügiger gestaltet.

    Und, was geht sonst noch?

    Was mich am meisten beunruhigt, sind die seltsam übereinstimmenden Aussagen in verschiedenen Medien, "die nächste VG kommt bestimmt."
    Warum sollte sie?
    Woher wissen das die "Journalisten"?
    Der vergangene Winter hat dazu geführt, dass mehr Wildvögel als sonst gestorben sind, und dass man bei einigen von ihnen H5N8 festgestellt hat.

  9. #609

    Registriert seit
    25.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Wenn auf einem m2 mehr als 15 Hühner erlaubt sind (und es sind bei uns weniger als in Deutschland) und man das als Maß für artgerechte Haltung nimmt, dann haben meine Hühner selbst im Stall ohne Auslauf ein Luxusleben. Da kämen eineinhalb Tiere auf einen m2.
    Zuerst müsste einmal die Frage gestellt werden, ob das für bewegungsfreudigere Rassen als die Zweckzüchtungen für Fleisch- und Eierproduktion Tierquälerei ist. Bisher sieht der Gesetzgeber meines Wissens da keinen Unterschied.

    Und wenn man erreicht, dass ein Unterschied gemacht wird? Dann kann auch vorgeschrieben werden, dass man bei Haltung solcher Rassen für mehr Platz vorzusorgen hat. Und welche Probleme kann es da geben? Ab einer gewissen Größe mischt sich die Baubehörde ein.

    Solange die Behörden die Stallpflicht als sinnvolle Maßnahme sehen, kann es nur noch komplizierter werden.

  10. #610
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Hallo Warzitante, hast du meine PN vom Freitag bekommen??
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 61 von 62 ErsteErste ... 1151575859606162 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist jemand aus Österreich?
    Von branda im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 13:25
  2. impfen in Österreich?
    Von Kakumak im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:15
  3. Hühnerzubehör in Österreich
    Von Pumpi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •