Seite 23 von 62 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 612

Thema: Vogelgrippe in Österreich

  1. #221
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    http://oesterreich.orf.at/stories/2819303/
    Stallpflicht bringt „Ablaufdatum“ für Freilandeier

    Mit der am Dienstag verordneten bundesweiten Stallpflicht für Geflügel bekommt auch die Freilandei-Zertifizierung ein Ablaufdatum. Laut den EU-Vermarktungsnormen für Eier ist nach zwölf Wochen Ausgehverbot Schluss mit der Bezeichnung „Freiland“.

    ....
    Einige Geflügelhalter protestierten vor elf Jahren gegen die Stallpflicht und unterstützten das deutsche Aktionsbündnis „Freiheit für Geflügel“ bzw. widersetzten sich der Maßnahme gar.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #222

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    http://oesterreich.orf.at/stories/2819303/
    Stallpflicht bringt „Ablaufdatum“ für Freilandeier

    Mit der am Dienstag verordneten bundesweiten Stallpflicht für Geflügel bekommt auch die Freilandei-Zertifizierung ein Ablaufdatum. Laut den EU-Vermarktungsnormen für Eier ist nach zwölf Wochen Ausgehverbot Schluss mit der Bezeichnung „Freiland“.

    ....
    Einige Geflügelhalter protestierten vor elf Jahren gegen die Stallpflicht und unterstützten das deutsche Aktionsbündnis „Freiheit für Geflügel“ bzw. widersetzten sich der Maßnahme gar.
    ....das wird ja dann interessant für große Bio-Betriebe

    Die werden ja dann doch wieder daran interessiert sein, dass die Hühner ins Freie dürfen.

    Und somit auch jene der Hobbyhalter, sofern diese noch nicht "ausgehungert" wurden.

    Somit ist das Ziel die Hobby-Halter (die ja große Eierproduktions-Konkurrenten sind) zu eliminieren um selbst die Bio-Eier wieder verstärkt an den Mann/die Frau zu bekommen vielleicht doch nicht geglückt.....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #223
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    So ne frage da es mich ja auch betrifft.
    Ein Auslauf der oben zu ist und rund herum auch geht das oder muss es der stall sein?
    Danke
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  4. #224
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hab heute auch ein langes telefonat mit dem amtstierarzt gehabt (@sturm, ich nehme an es ist der gleiche wie deiner?)

    man soll doch einfach aus dachlatten eine einfriedung basteln, die man rundherum mit einem engmaschigen netz (wildvögel sollen nicht durchpassen) umgibt und obendrauf eine plane.
    es braucht eh nur ein provisorium sein, das kostet eh nicht viel (das sagte er auf meinen einwand, wer mir die kosten erstatten würde, da ich mindestsicherung beziehe)

    und dass die vogelgrippe mit futtermitteln aus china eingeschleppt würde, sei ein märchen, dass halt so im netz kursiert.

    aktiv von der behörde werde jedoch NICHT kontrolliert. sprich, so lang dich niemand anzeigt......


    auf meine frage, was denn der sinn des ganzen sei: es dient zum schutz des geflügels vor ansteckung.
    ich meinte dann, dass es wohl mein eigenes risiko sei, wenn meine hühner krank werden und sterben. daraufhin meinte er, ja aber das wollen sie doch nicht und es soll verhindert werden, dass sich überhaupt tiere neu anstecken (befallsdruck) und es geht ja auch um die großbetriebe.
    so ganz zufrieden war ich nicht mit der aussage, aber naja er kann ja auch nicht aus seiner haut
    zwischen den zeilen hab ich durchgehört, dass die stallpflicht dazu dient dass man maßnahmen ergriffen hat, damit es nachher nicht heißt, dass die ausbreitung durch versäumte eindämmungsmaßnahmen verursacht wurde. allerdings hat er das so nicht direkt gesagt, ist meine interpretation.

    alles in allem ein total unbefriedigendes ergebnis des telefonats und wie sturm schon schrieb, eine ausnahmegenehmigung ist nicht geplant (zumindest nicht in OÖ) auch nicht für biobetriebe
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #225
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    Ok. Also würde mein überdachter Auslauf reichen.
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  6. #226

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    hab heute auch ein langes telefonat mit dem amtstierarzt gehabt (@sturm, ich nehme an es ist der gleiche wie deiner?)
    Ja, ist der gleiche Amtsvet. Spannend allerdings, dass er dir gegenüber behauptet hat es wird nicht kontrolliert und zu mir meinte es wird kontrolliert.
    Ansonsten hat er zu dir wohl das gesagt was er zu mir auch gesagt hat. Wegen den Kosten habe ich auch gefragt, einfach da ich wissen wollte ob der Amts-Vet irgendeinen Bezug zu den Kosten von Buameterialien hat- hat er nicht.

    Gut jedenfalls, dass jemand anderes auch angerufen hat, mich hat er ja beschuldigt nicht aufzustallen obwohl ich schon über Weihnachten/ das letzte Wochenende aufgebaut habe und alles parat war/ist. Nur müssen die Hühner jetzt halt wirklich fix drinnenbleiben, sonst war die Tür bis gestern natürlich offen.

    Und ja, es muss ein Dach drüber, ganz egal wie dieses aussieht, eine Plane ist auch ein Dach, die Seiten können normales Hasenstallgitter, dünnes Geflecht, wie auch immer sein, Hauptsache es kommt halt kein Vogel durch.
    Aber ganz ehrlich, es halten sich so viele nicht daran, wenn man sich daran hält und die Variante halt nicht 100% perfekt ist, was solls.
    Geändert von sturm (11.01.2017 um 18:45 Uhr)

  7. #227
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo Stuchersberg,

    wenn er seitlich überall so geschlossen ist, dass es keinem Wildvogel möglich ist zu deinen Hühnern einzudringen, dann ja. Es geht im Prinzip darum dass der Wildvogel von oben keinen Kot in dein Gehege setzen kann, deshalb komplett dicht. Und dass er von der Seite her ned reinkommt.

    Wir haben auch, oben dicht, und an der Seite alles mit dem grünen Vogelmaschendings (nimmt man auch für Kirschbäume ) zusätzlich zugemacht. Somit kommt nix rein und nix raus.

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  8. #228
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    . Spannend allerdings, dass er dir gegenüber behauptet hat es wird nicht kontrolliert und zu mir meinte es wird kontrolliert.
    wann hast du mit ihm telefoniert? vielleicht hat er sich nach dem telefonat mit mir andere antworten zurechtgelegt?
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Wegen den Kosten habe ich auch gefragt, einfach da ich wissen wollte ob der Amts-Vet irgendeinen Bezug zu den Kosten von Buameterialien hat- hat er nicht.
    ja hat er offenbar wirklich nicht.

    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Gut jedenfalls, dass jemand anderes auch angerufen hat, mich hat er ja beschuldigt nicht aufzustallen obwohl ich schon über Weihnachten/ das letzte Wochenende aufgebaut habe und alles parat war/ist. Nur müssen die
    wie konnte er dich so beschuldigen?

    grundsätzlich kann ich jetzt noch nicht aufstallen, denn ein eventueller volierenbau ist erst möglich, wenn der boden wieder offen ist. no na. weil ich muss ja nur "dachlatten in die erde stecken"
    klar, oder? *kopfkratz*
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #229
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    grad war in "heute konkret" auf ORF2 ein extrem verharmlosender beitrag zur stallpflicht. hab gleich kritische worte auf der FB seite hinterlassen. geht ja gar nicht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #230
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    @sturm: mal ehrlich: wo wollen die das personal hernehmen die alle hobbyhalter kontrollieren? na echt, der hat dir einen bären aufgebunden. im bezirk SE gibts nur einen amtstierarzt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 23 von 62 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist jemand aus Österreich?
    Von branda im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:25
  2. impfen in Österreich?
    Von Kakumak im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:15
  3. Hühnerzubehör in Österreich
    Von Pumpi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •