Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Sauberkeit von Stall und Voliere bei Aufstalllung

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    Sauberkeit von Stall und Voliere bei Aufstalllung

    ich habe aktuell 40 Hühner, teilweise wirklich große wie Madras (2), Mechelner(3) und eine Brügger Kämpferin auf 14,4 qm Stall + 2x9 qm Voliere.

    Wie bitte soll ich so was sauber halten
    Mehr als 2x abmisten pro Tag kann ich nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    40 Hühner auf 14, 4 qm ist ein wenig zuviel, 20 Schlachten dann hatt der Rest platz, und das Problem mit dem Misten hatt sich auch erledigt. Der Stall ist meiner Meinung nach nur für 20 Tiere.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    @Michel 24
    Du hast die 2 mal 9 qm Voliere überlesen....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    40 Hühner auf 14, 4 qm ist ein wenig zuviel, 20 Schlachten dann hatt der Rest platz, und das Problem mit dem Misten hatt sich auch erledigt. Der Stall ist meiner Meinung nach nur für 20 Tiere.
    Schlachten ist schnell dahin geschrieben.
    Würde ich nicht in Erwägung ziehen. Eher noch ein Gewächshaus oder vergleichbares aufbauen und gut dick Einstreu rein. Vielleicht auch Rindenmulch andenken.

  5. #5
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hab da dann auch mal ne Frage: Was macht ihr denn jetzt mit dem Kot?
    Das steht so direkt ja nicht in den Verordnungen. Beim Betreten und Verlassen des Stalls Schuhe desinfizieren, Kleidung, Geräte und Einstreu von Wildvögeln fernhalten und was ist mit den "Resten"?
    Und wie läuft das jetzt in den Großbetrieben, ist das jetzt alles Sondermüll? Das wird teuer.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Soweit ich das in Erinnerung habe, sollst du den Kot mit einer Abdeckplane gesichert gegen Regen und Wildvögel kurzzeitig lagern und dann zügig in den Boden einarbeiten. Angeblich wäre eingearbeiteter Kot im Boden ungefährlich. (Wahrscheinlich sollst du beim Umgraben natürlich dein Ganzkörperkondom anhaben und dich danach in Desinfektionslösung duschen/baden.)
    Gebrauchte Desinfekionslösungen sollen über die Kanalisation entsorgt werden.

    Nicht-infizierte Großbetriebe dürfen den Kot auch weiterhin zu Trockenkot verarbeiten und als Dünger weiterverkaufen.

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Ich habe die 2x9m voliere nicht Überlesen, sind in der voliere Sitzstangen usw.? Also ändert sich an der Stallgrösse nichts .Und ein Gewächshaus oder etwas ähnliches aufstellen rechnet sich das? Bin immer noch der Meinung bestand reduzieren und wenn die Stallpflicht aufgehoben ist , wieder aufstocken .Ist die Kostengünstige Variante. Und man hatt wieder junge Hühner dh.mehr Eier.

  8. #8
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Hab da dann auch mal ne Frage: Was macht ihr denn jetzt mit dem Kot?
    Das steht so direkt ja nicht in den Verordnungen. Beim Betreten und Verlassen des Stalls Schuhe desinfizieren, Kleidung, Geräte und Einstreu von Wildvögeln fernhalten und was ist mit den "Resten"?
    Und wie läuft das jetzt in den Großbetrieben, ist das jetzt alles Sondermüll? Das wird teuer.
    Kompostieren wie immer.


    Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    234
    ich geb das auch auf den Kompost. Wenn nicht infizierte Betriebe den Kot sogar weiterverarbeiten und verkaufen dürfen, dann müssen sie mir erstmal nachweisen, dass meine Tiere infiziert sind. Ist ja langsam wie bei den Schildbürgern.

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Mein Auslauf (Voliere) mit Turngeräten usw. hat als Einstreu ein Gemisch aus Erde und Rindenmulch. Das Gehege steht auf Naturboden. Das ist sehr praktisch und einfach zu reinigen. Aufgrund der Knasthaltung erneuere ich die Einstreu halt öfter als sonst. Ich kompostiere die Hinterlassenschaften auch, so wie ich das bisher gemacht habe.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 22:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 16:54
  3. Stall mit Voliere ist fertig
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:50
  4. Sauberkeit ???? !!!!
    Von buddybär im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:45
  5. Sauberkeit im Stall
    Von anshaa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •