Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 114

Thema: Sauberkeit von Stall und Voliere bei Aufstalllung

  1. #91
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Der Aufschrei ist wieder groß!!! Aber zu Michels Verteidigung muss man aber auch sagen, dass er nicht er Einzige sein wird, der momentan auf engem Raum hält , es viell. nur nicht zu gibt..
    Auch ich stünde vor dem Problem wenn ich nicht im Frühjahr schon vergrößert hätte (aber nicht aus Vorahnung ).
    Habe noch nie mit dieser Problematik Vogelgrippe zu tun ! Ich habs eigentlich wegen winterlicher Umstände und Rassentrennung gemacht. Und ich hätte definitiv keines meiner Tiere deswegen geschlachtet
    Also seid nicht gar soooo streng.
    Geändert von nero2010 (28.11.2016 um 22:04 Uhr)

  2. #92

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Was heisst Deep Litter? Und jeden Tag im Stall umgraben find ich nicht gut, finde es besser immer drauf zustreuen (Matratze) braucht man mehr Einstreu aber sie haben immer sauber, und der Mist ist unten.
    ... das hab ich mich auch schon gefragt und dann mal hier zusammengefasst was ich gefunden habe.

    Wenn man es mal knapp zusammenfasst: "Deep Litter" (oder "Tiefenstreu") ist eine Art Komposthaufen unter dem Hühnerstall oder, wenn man es etwas vornehmer ausdrücken will, die Nachahmung des natürlichen Waldbodens auf dem die Hühner in der Natur leben würden.
    Für einen gut funktionierenden Kompostierungsprozess ist ein Kohlenstoff:Stickstoff-Verhältnis (C/N-Verhältnis) von ca. 15-25 Teilen Kohlenstoff (C) zu 1 Teil Stickstoff (N) wichtig.
    Der stechende Geruch von altem Hühnermist entsteht, weil er eher zu viel gebundenen Stickstoff enthält, der v.a. als beissend stinkender Ammoniak abgegeben wird. Bietet man jedoch genügend Kohlenstoff und auch Feuchtigkeit! für ganz normale Boden-Mikroorganismen an, so wandelt sich der Hühnermist relativ gut in wohlriechenden Humus um, in dem der Stickstoff in gute Bakterien, Mikroorganismen, Kleinslebewesen, Regenwürmer usw. eingebaut und somit in den Kreislauf des Lebendigen zurückgeführt wird. Man muss also, spätestens wenns anfängt zu stinken, mehr Material mit hohem C:N-Verhältnis (z.B. Rindenmmulch, Holzhächsel,...) hinzufügen. Auch etwas Kalk, Sand und gehäckselte Holzkohlestückchen machen sich gut.
    Die von dir angesprochene "(Mist-)Matratze" dürfte quasi das Selbe sein wie "deep-litter" nur halt mit deutschem Namen.
    Du musst das ganze übrigens nicht selber umgraben. Die Hühner lieben es im Streu zu scharren, wenn du ab und zu mal ein paar Körner hineinstreust oder wenn sie merken, dass sich in den unteren Schichten Regenwürmer eingerichtet haben (letzeres natürlich nur, wenn die Feuchtigkeit im unteren Bereich stimmt, also dort ca. 50% des Streugewichs aus Wasser besteht.)
    Damit es unten ausreichend feucht und gleichzeitig oben möglichst trocken sein kann, ist eine gewisse Mindesthöhe erforderlich daher der auch der Name "Tiefenstreu".
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.11.2016 um 22:16 Uhr)

  3. #93
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Zum Thema Mist, kennt ihr den Beitrag?
    Ich versuche so gut es geht im Stall zu Misten, aber jetzt kommen meine Tiere definitiv mehr mit ihrem eigenen Kot in Kontakt als früher. Das bei 13 Tiere/20qm, ist einfach zu klein.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #94

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ach du Schei.e,4 Hühner auf einen qm?
    Da kannst Du bestimmt nichts zum Thema beitragen.
    Sorry bin entsetzt.

    LG
    Susanne
    "Nach EU-Bio-Verordnung teilen sich 6 Hennen einen Quadratmeter begehbare Fläche im Stallraum."

  5. #95
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Da wir in diesem Forum doch (fast) alle Liebhaber sind und keine Industriellen Halter, sind für mich solche Zahlen indiskutabel.

    LG
    Susanne

  6. #96

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ok, man kann ja sagen, dass man persönlich entsetzt ist (und ich persönlich finde auch dass meine 10 Tiere momentan auf ca. 10 qm zu wenig Platz haben, zumal sie sonst auf 1000 qm rum laufen können) aber man könnte der Vollständigkeit halber auch sagen, dass Michel24, nach seinen Angaben und trotz aktueller Notsituation immerhin 50% mehr Platz bietet als es für die aktuell grosszügigste industriellen Haltungsform vorausgesetzt wird.
    (Ich persönlich finde im Zeitalter des Populismus sollte man sensibel für alle möglicherweise relevanten Blickwinkel sein, damit man sich nicht zu schnell emotional in eine Richtung treiben oder irgendwelche anderen Leute in die Enge drängen lässt).
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.11.2016 um 23:12 Uhr)

  7. #97

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Frage: wie macht ihr das mit der Tränke ?

    Ich hab sowas: http://www.ebay.de/itm/like/12117017...&ul_noapp=true

    Früher hatte ich Stülptränken - die sofort voll Einstreu waren - da war schnell nix mit trinken...

    Normalerweise stehen die Tränken draußen - aber jetzt mit dem einstallen muß ich die ja reinstellen...

    Die Tränken haben bei mir das Problem, daß sie nicht dicht sind - es läuft immer Wasser raus. Normalerweise kein Problem - ich ersetzte 3 mal täglich das Wasser damit alle frisches Wasser haben (und verstelle dann normalerweise draußen den Behälter so daß sie nicht durch die Pfützen latschen müssen).

    ABER: jetzt mit dem Einstallen hab ich das Wasser vorne im Stall...

    Wassereimer geht nicht - der wird umgekippt und die Kleinen würden verdursten weil sie nicht hinkommen oder müßten dann das ausgelaufene Wasser trinken....

    Die Gänse und Enten schaun auch blöd - normalerweise haben die ihre Badegelegenheit draußen... Aber im Stall hätte ich dann "Land unter" wenn ich da eine Badegelegenheit reinstellen würde.

    Was für Trinkwasserbehälter nehmt ihr denn ? Ich hab wie gesagt Stülptränken benutzt verdrecken sofort) und die im Link - aber die sind sofort leer und halten das Wasser nicht - Stall ist nicht ganz gerade - denke, das liegt daran daß dann das physik. Prinzip anscheinend nicht funktioniert).
    Bauer von dem ich Futter kaufe nimmt Eimer - aber das geht bei uns nicht - hab ich schon probiert (bei den Großen - aber ich hab ja auch noch Kunghühner die dann nicht trinken könnten).
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  8. #98
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    versuch es mit Nippeltränken, zwei Stück in unterschiedlichen Höhen. Die frieren allerdings sofort zu.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #99
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wenn Strom im stall ist
    In die nippeltränke kleine Aquarium.heizung... 20 grad... war letztes Jahr super....
    Geändert von Huhn von den Hühnern (29.11.2016 um 06:44 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #100
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Drakulinchen!

    Wie viel Wasser verlieren denn deine Tränken? (Und warum eigentlich?) Ich hatte eine Solche in der 12 Liter-Version. Die stand im Stall auf einem großen Blumentopfuntersetzer, auf den ich die Einlegegitter eines alten Kühlschranks gelegt habe. Dadurch wurde verschüttetes Wasser aufgefangen. Ausgelaufen ist die Tränke bei mir nur, wenn sie zu lange innen nicht gereinigt wurde und sich der Schwimmer nicht mehr frei bewegen konnte, bzw. kleine Fremdkörper nach innen geschwemmt wurden und den Schwimmer verstopft haben. Wenn ich mehrere halbstarke Hähne mit im Stall hatte, wurde die Tränke auch selten mal umgestoßen, vor allem, wenn sie schon relativ leer war und dadurch sehr leicht. Deshalb stand sie an der Stallwand, damit die Hühner nicht von allen Seiten dagegen rennen konnten.

    Ich habe gerade gelesen, das dein Stallboden auch uneben ist, dann laufen die Tränken natürlich aus, das Wasser muß ungefähr in Waage sein... Tränke auf eine Platte und die Schräge ausgleichen würde mir dazu noch einfallen, durch die Erhöhung ist auch das Problem der hineingescharrten Einstreu verringert.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. Stall mit Voliere ist fertig
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:50
  4. Sauberkeit ???? !!!!
    Von buddybär im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 13:45
  5. Sauberkeit im Stall
    Von anshaa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •