Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114

Thema: Sauberkeit von Stall und Voliere bei Aufstalllung

  1. #11

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Ich habe die 2x9m voliere nicht Überlesen, sind in der voliere Sitzstangen usw.? Also ändert sich an der Stallgrösse nichts .Und ein Gewächshaus oder etwas ähnliches aufstellen rechnet sich das? Bin immer noch der Meinung bestand reduzieren und wenn die Stallpflicht aufgehoben ist , wieder aufstocken .Ist die Kostengünstige Variante. Und man hatt wieder junge Hühner dh.mehr Eier.
    Wenn man Tiere hat sollte man auch bereit sein Geld für deren Wohl auszugeben!!!
    Egoismus finde ich da extrem bescheiden!!

    Ich kompostiere auch. Hab extra zwei neue Komposter angeschafft um die Einstreu zu "lagern". Denn so schnell wirf ja kein Kompost daraus.

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Michel 24, deine Antwort hilft leider so überhaupt nicht weiter. Ich will davon keine 20 schlachten.
    Danke mistkratzerli für den Tip mit Erde und Rindenmulch. Da habe ich so überhaupt nicht dran gedacht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich habe im Netz ein 18m2 Foliengewächshaus für 99€ gefunden. Heißt Deuba XXL. Das sollte bald eintreffen. Ich mache dann mal Photos.

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Soweit ich das in Erinnerung habe, sollst du den Kot mit einer Abdeckplane gesichert gegen Regen und Wildvögel kurzzeitig lagern und dann zügig in den Boden einarbeiten. Angeblich wäre eingearbeiteter Kot im Boden ungefährlich. (Wahrscheinlich sollst du beim Umgraben natürlich dein Ganzkörperkondom anhaben und dich danach in Desinfektionslösung duschen/baden.)
    Manchmal muß ich einfach nur lachen! Bei diesem Kommentar, oder gestern, als ich erstmals im Ganzkörperkondom im Garten umherging und auf der Straße nebenan beinahe ein Unfall geschah - der Fahrer lachte sich vermutlich kaputt über meinen Aufzug (grüner Maleranzug, Mütze, Einmalhandschuhe, Schuhüberzieher)... Wie meine Hühner geguckt haben, ist auch unbeschreiblich - aber ihr kennt das ja mittlerweile selbst

    Und sachlich habe ich mir auch ein 18qm Foliengewächshaus zugelegt, das ich mit Rindenmulch ausstreuen werde (habe hier ein Werk in der Nähe, also viel gut+billig), und einen XXL-KOmposter kam auch noch drauf... Die Weihnachtsgeschenke müssen nun leider ausfallen (außer für die Kids natürlich), außer den Huhns kriegt keiner was
    Geändert von Hobbyhuhn2013 (25.11.2016 um 14:24 Uhr)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ohhh hoffentlich ist es nicht wegen deinem Aufzug zum Unfall gekommen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Hab da dann auch mal ne Frage: Was macht ihr denn jetzt mit dem Kot?
    Das steht so direkt ja nicht in den Verordnungen. Beim Betreten und Verlassen des Stalls Schuhe desinfizieren, Kleidung, Geräte und Einstreu von Wildvögeln fernhalten und was ist mit den "Resten"?
    Solang man kein offizielles Schreiben von der TSK oder sonstwo bekommen hat, muss man erstmal gar nichts tun! Wenn man dann ein Schreiben mit entsprechenden Anforderungen bekommen hat, richtet man sich danach. Wenn nichts über den Umgang mit Tierkot drin steht, besteht auch kein Handlungsbedarf.

    Und wie läuft das jetzt in den Großbetrieben, ist das jetzt alles Sondermüll? Das wird teuer.
    Eben weil das zu teuer wäre, bleibt sicher erstmal alles wie gehabt. Würde ja schon was bringen, würde man die europaweite Einfuhr von Geflügelmist nach D unterbinden.


    Ich versteh die vielen Leute hier nicht, die hier schimpfen und jammern, aber im vorauseilenden Gehorsam ihre Viecher wegsperren, ja sogar noch Geld für den ganzen Schwachsinn ausgeben (und nachher besteht in deren Gegend nicht mal eine Aufstallpflicht).

    Meine Bleikristallkugel ist der Meinung, Mitte Januar ist dieser Unfug eh wieder vorbei,

    bis nächsten Herbst ...

  7. #17
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Erde und Rindenmulch saugt wirklich ne Menge auf. Das hat sich hier auch bewährt.
    1,16 bunt gemischt

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    fradyc: kann nur von mir ausgehen
    Noch haben wir keine Stallpflicht, ABER sollte sie in ein paar Wochen kommen kanns ev zu spät sein denn im tiefsten Winter brauche ich hier oben nicht mehr über zusätzliche Überdachte/Sichere Flächen nachdenken.
    Dann heißt es leider zum Beil greifen sofern man keine andere Lösung findet.

    So nehme ich zumindest sofern möglich Material das schon da ist bzw. später wieder verwendet werden kann.

    Wenn nix kommt freuen sie sich über weitere Wetterfeste Unterschlüpfe
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Also bei uns besteht landesweit Aufstallpflicht - das Geld, das ich ausgebe, MUSS ich also (zumindest in Bezug auf Desinfektionsmittel, Einwegoverall, Überzieher usw.) ausgeben Dass ich noch ein Foliengewächshaus kaufe, liegt natürlich in meinem Ermessen - aber 17 Hühner auf 10qm ist schon absolut nicht schön, wenn sie's gewohnt sind, wenig Platz zu haben. Und in meinem Fall rennen sie sonst auf knapp 2000qm rum - die zusätzlichen 18qm im Foliengewächshaus sind also sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein... Insofern gebe ich da mE nach auch kein Geld für "Schwachsinn" aus
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich würde im Stall sowas wie Stalosan mit ausstreuen, das bindet nochmal Feuchtigkeit und hat Hygienisch eine Unterstützende Wirkung. Ich hatte damals ein Pulver mit ähnlichem Effekt, das roch nur erheblich besser als Stalosan, ich weiß nur leider nicht mehr wie es hieß.
    Ansonsten würde ich im Stall viel Streu rein geben damit sie auch viel scharren können und in der Voliere Rindenmulch oder Sand. Und dann natürlich drauf achten das die Tiere kein Durchfall bekommen, was schwer ist bei dem Stress. Aber auch da entsprechend Mittelchen geben, denn fester Kot lässt sich besser entfernen und das Einstreu weicht nicht so schnell auf.

    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Ich habe die 2x9m voliere nicht Überlesen, sind in der voliere Sitzstangen usw.? Also ändert sich an der Stallgrösse nichts .Und ein Gewächshaus oder etwas ähnliches aufstellen rechnet sich das? Bin immer noch der Meinung bestand reduzieren und wenn die Stallpflicht aufgehoben ist , wieder aufstocken .Ist die Kostengünstige Variante. Und man hatt wieder junge Hühner dh.mehr Eier.
    Sowas kann auch nur jemand schreiben der Hybriden hält und die entsorgt wenn sie nicht mehr benötigt werden. Ich hab auch 60 Hühner auf 16 qm als Schlaf- und Legestall, klappt seit Jahren wunderbar. Und in der Vogelgrippezeit, wenn man Einstallen muss, kommt man eben nicht drum herum sich was einfallen lassen das es klappt. Die Hühner können ja nix für die Dummheit der Menschen.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 22:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 16:54
  3. Stall mit Voliere ist fertig
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:50
  4. Sauberkeit ???? !!!!
    Von buddybär im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:45
  5. Sauberkeit im Stall
    Von anshaa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •