Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100

Thema: Stallpflicht jetzt auch in Hessen

  1. #11
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    @wilmenbauer, ganz schön harte Worte, natürlich hast du Recht, man sollte die Nachrichten verfolgen und das werden hier wohl auch fast alle machen, aber was der Herr Schmidt plant ist mir erstmal egal, bis die Anordnungen raus sind und ohne die Länder plant der gute recht wenig.
    Die letzte Anordnung für Hessen galt für den 21.11.2016 http://www.topagrar.com/news/Home-to...h-5643567.html
    Und war am 21. auch schon gleich wieder hinfällig. Heute wird vermutlich eine bundesweite Stallpflicht beschlossen, wobei ich keine Kristallkugel besitze, aber es sieht nicht so gut aus, da geb ich dir vollkommen Recht.
    Dennoch ist es sehr blöd wenn um 17 Uhr in den Nachrichten kommt, ab jetzt ist Stallpflicht bzw am besten schon gestern wenn bis eben noch von Risikogebieten gesprochen wurde und nur diese stallpflichtig waren.
    Aber egal, wichtig ist, dass die Tiere gesund bleiben, also kommen meine heute in den Stall und bleiben auch da, zum Glück ist er nicht so klein. Aber heute und nicht gestern, weil einen Tag Zeit wird man wohl haben und mehr will ich auch nicht, aber das hätte man ruhig mal schreiben können. Auf den Seiten der Ämter und selbst beim Bund steht noch was vom 16.11.2016. zur Geflügelpest. Bei meinem Kreis steh da gar nichts, da wir kein Risikogebiet sind.
    Wenn meine zuständigen Behörden sich da noch nichtmal mit auseinandergesetzt haben, warum sollte ich dann schon auf alles vorbereitet sein?
    Ich bin gespannt ob ich irgendeine Benachrichtigung vom Vet.Amt bekomme.

    Wünsche uns allen, dass es bald wieder vorbei ist. Und möglichst wenig Tiere bei zu Schaden kommen.

    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #12
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von wilmenbauer Beitrag anzeigen
    @ all....
    .....mal ganz ehrlich:
    So urplötzlich kommt das alles doch nicht wirklich, oder?
    Habt Ihr in letzter Zeit keine Nachrichten verfolgt? Das da eine bundesweite Stallpflicht angekündigt wurde habt Ihr nicht mitbekommen? Also bitte..... das kann doch nicht wahr sein. Ihr hattet wirklich jetzt genug Zeit um Euch darauf vorzubereiten!! Das kam für andere Gebiete wirklich überraschender!!!

    Nichts für ungut....macht das Beste draus!!

    LG
    Wilma

    Wilma, natürlich haben wir hier alle mitgelesen. Das Material war bei mir auch schon da. Aber wer knastet seine Hühner denn schon vorher ein, bevor irgendetwas angeordnet worden ist? (Man hofft ja immer doch drumherum zu kommen.) Bei mir sollten alle solange wie möglich frei rumlaufen.

    Habe gerade eben die Überdachungen zur Voliere verwandelt und dann die Hühner da hinein gelassen. Ging aber auch nur, weil ich heute arbeitszeitmäßig etwas Luft hatte. Was machen aber die Leute, die erst abends im Dunkeln nach Hause kommen?
    Da, hätte die Anordnung ruhig auch noch ein paar Tage mehr zur Vorbereitung geben können (bei Gewissheit, dann und dann muss es fertig sein!).

  3. #13

    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    @wilmenbauer, ganz schön harte Worte, natürlich hast du Recht, man sollte die Nachrichten verfolgen und das werden hier wohl auch fast alle machen, aber was der Herr Schmidt plant ist mir erstmal egal, bis die Anordnungen raus sind und ohne die Länder plant der gute recht wenig.
    Die letzte Anordnung für Hessen galt für den 21.11.2016 http://www.topagrar.com/news/Home-to...h-5643567.html
    Und war am 21. auch schon gleich wieder hinfällig. Heute wird vermutlich eine bundesweite Stallpflicht beschlossen, wobei ich keine Kristallkugel besitze, aber es sieht nicht so gut aus, da geb ich dir vollkommen Recht.
    Dennoch ist es sehr blöd wenn um 17 Uhr in den Nachrichten kommt, ab jetzt ist Stallpflicht bzw am besten schon gestern wenn bis eben noch von Risikogebieten gesprochen wurde und nur diese stallpflichtig waren.
    Aber egal, wichtig ist, dass die Tiere gesund bleiben, also kommen meine heute in den Stall und bleiben auch da, zum Glück ist er nicht so klein. Aber heute und nicht gestern, weil einen Tag Zeit wird man wohl haben und mehr will ich auch nicht, aber das hätte man ruhig mal schreiben können. Auf den Seiten der Ämter und selbst beim Bund steht noch was vom 16.11.2016. zur Geflügelpest. Bei meinem Kreis steh da gar nichts, da wir kein Risikogebiet sind.
    Wenn meine zuständigen Behörden sich da noch nichtmal mit auseinandergesetzt haben, warum sollte ich dann schon auf alles vorbereitet sein?
    Ich bin gespannt ob ich irgendeine Benachrichtigung vom Vet.Amt bekomme.

    Wünsche uns allen, dass es bald wieder vorbei ist. Und möglichst wenig Tiere bei zu Schaden kommen.

    LG Gimar
    Ich komme zwar nicht aus Hessen muss aber auch sagen das ich es äußerst unglücklich finde wie mit dem Thema Stallpflicht umgegangen wird. Bei uns gilt seit letzter Woche Donnerstag Stallpflicht, Erfahren habe ich das aus der Zeitung. Die Stallpflicht gilt ab sofort.
    Ich frage mich wirklich warum man sich überall anmelden muss mit sämtliche Daten und das zuständige Veterinäramt kriegt es nur hin über die Zeitung zu informieren.
    Den betreffenden Donnerstag war ich krank zu Hause, die Zeitung kam zu spät. Als ich es gelesen hatte waren die Hühner schon draußen. Hätte ich mir nicht so wohlgesonnene Nachbarn hätte wohl gleich das Amt bei mir gestanden.

    Ich gehe zwar davon aus das es bei einer Ermahnung geblieben wäre aber toll ist es trotzdem nicht.

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Was ich bis heute nicht verstehe:
    Wenn die Vogelgrippe für den Menschen nicht gefährlich ist, warum macht man solch einen Terz um das Ganze.

    Was mich auch immer wundert, warum tritt die Vogelgrippe meistens immer kurz vor Weihnachten auf oder habe ich das falsch auf dem Schirm

    Gruss Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #15
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66
    @ all....

    .... ich meinte ja nur das man genug Zeit hatte sich gedanklich auf die Stallpflicht vorzubereiten....natürlich erst einsprren wenn wirklich nötig.
    Manchmal hört sich das hier so an wie wenn es "urplötzlich" heißt jetzt ist Stallpflicht und man dann erstmal anfängt zu überlegen wie man das ganze umsetzen will... So, das mag dazu reichen. Ich wollt hier ganz bestimmt nicht stänkern....die Leidtragenden sind ja eh die armen Huhnis.

    @Gallo Blanco
    ...ist doch klar: mit dem ganzen gedönse soll natürlich die Geflügelwirtschaft geschützt werden....schleißlich geht es da ja um Milionen Euronen....
    Aber meine Hühner würde ich auch schützen wollen wenn es keine Stallpflicht gäbe und wir in einem Risiko Gebiet wohnen würden oder in der Nähe was nachgewiesen wäre....oder wie siehst DU das?

    Meint für heute....die WILMA
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

  6. #16
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Oh man,

    da ließt und ließt man und ist erstmal beruhigt das "nur" in den Risikogebieten eingestallt werden muss...und jetzt plötzlich überall.
    Sorry ich informiere mich schon, aber es gibt auch Tage an denen ich keine Zeit habe im Internet zu gucken oder Fernseh zu sehen.
    Blöd finde ich eigentlich nur das ich ständig andere Informationen finde. Teiweise finde ich nur Artikel wo es um die Risikogebiete geht, dann einen Bericht über Hessenweite Stallpflicht und jetzt einen Bericht vom Landkreis, der sagt das die Stallpflicht erst ab kommenden Donnerstag gilt.....hmmm

    Ok, gut, ich habe einen sehr großen Stall und zum Glück derzeit nur 7 Hennen+1 Hahn. dennoch werde ich mich die nächsten Tage daran machen ein Stück Außenbereich einzuzäunen und zu überdachen.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  7. #17

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ihr müsst auch mal an die "armen Verantwortlichen" bei den Politikern und Ämtern denkten.
    Natürlich müssen die auf Null-Risiko gehen, damit ihnen niemand Unterlassungen anlasten kann.
    Deshalb die Anweisungen "sofort" und "flächendeckend". Augenmass ist hier unangebracht, wenn man seinen Posten schützen muss.

    Dass das niemand so umsetzen kann, ist jedem klar. Also geht damit um, wie Ihr es persönlich für richtig findet.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ist eine Bundesweite Stallpflicht nun angeordnet oder wird nur drüber diskutiert?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    In NRW heute um 12 Uhr nicht in allen Gebieten Quelle Twitter vom Umweltminister Remmel

    Reichlich konfus das ganze und teilweise völlig wirres Zeug in den Medien. Viele tun so, als wäre fast ganz Geflügeldeutschland verseucht.

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von wilmenbauer Beitrag anzeigen
    ...ist doch klar: mit dem ganzen gedönse soll natürlich die Geflügelwirtschaft geschützt werden....schleißlich geht es da ja um Milionen Euronen....
    Aber meine Hühner würde ich auch schützen wollen wenn es keine Stallpflicht gäbe und wir in einem Risiko Gebiet wohnen würden oder in der Nähe was nachgewiesen wäre....oder wie siehst DU das?
    Ich finde diese Bevormundung von Seiten des Staates wird immer schlimmer. Ich finde, es sollte jedem selber überlassen bleiben, was er macht. Wer Angst um seine Tiere hat kann sie einsperren, wer das Risiko eingehen will lässt sie eben draußen. Ich bin sicher, das die Gefahr einer Ansteckung sehr gering ist. Meine Tiere sterben wahrscheinlich eher wegen der Stallpflicht als an der Grippe.

    Das ist typisch deutsche Panikmache, in anderen Ländern hört man sowas nicht, und ich glaube nicht das die Zugvögel an der deutschen Grenze Halt machen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallpflicht auch bei Tauben ?
    Von zw.lachs im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 15:18
  2. Wie ist es jetzt mit der Stallpflicht?
    Von Loute im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 18:42
  3. H5N1 jetzt auch in Lothringen. Kommt neue Stallpflicht?
    Von Sarcelle im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 16:23
  4. Stallpflicht Main Taunus-Hessen?
    Von jesses1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •