Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pavillon als Hühnerauslauf

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Pavillon als Hühnerauslauf

    Einige von Euch haben sich schon einen Gartenpavillon als Auslaufersatz für die Dauer der Stallpflicht geholt. Meine armen Hühner tun mir wirklich leid, wie sie so zusammengepfercht in der Kükenvoliere sitzen. Das geht so nicht!
    Nun meine Frage: Taugt so ein Zelt als Auslauf, wie sind denn die Verbindungen der Seitenwände und wie ist es am unteren Rand, lässt sich der irgendwie fixieren oder wie verhindert Ihr, dass die Hühner unten rauswanden bzw Spatzen oder andere rein?
    Worauf sollte man noch achten und welche Modelle habt Ihr Euch gekauft?
    Ich dachte jetzt vom Maß her so an 3M x9m.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe ein 3x3m Pavillon. der ist allerdinhs neben Bodenanker und Verspannung der Plane mit allen 4 Füßen an Weidepanels für Pferde festgebunden. Ich denke, di hält er auch ordemtlichem Wind statt. Für Schnee nicht geeignet.
    Such mal nach Garagenzelt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    So, nun habe ich einen Pavillon 6 x 3 m da, mal sehen wie ausbruchsicher er nach dem Aufbau ist.
    Der Gedanke bei dem Ding ist, ihn später als Auslauf Für die Ninchen und Sebrights zu nutzen, wenn ich nur das Oberteil mit 1 m Seitenhöhe nutze, das Ganze mit Drahtgeflecht sichere, eine Türe rein und obendrauf ein Sonnensegel.
    So hätte ich einen großen, versetzbaren Auslauf.

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich habe ja auch Kaninchen im Auslauf hoppeln und muss deswegen besonders ausbruchsicher bauen.

    Mein "Partyzelt"/Gartenpavillon ist sechseckig und ich habe auch mit günstigem Maschendraht (150cm Höhe) gesichert; die Seitenteile habe ich nur an der Wetterseite angebracht und in Kaninchenhöhe mit Zaun gesichert.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine zwei Pavillions für meine Laufis/Gänse sind gut verzurrt und haben unten rundherum 1m hoch Viereckgeflecht dann noch die Seitenteile dazu tata spatzensicher!

    Nur würde ich mir ein gutes Panzerklebeband kaufen und damit über JEDE der Verbinungsstellen der Rohre kleben (gut überlappend) so können auch bei starkem Wind keine Stangen auseinander rutschen und der Pavillion nicht zusammen klappen! Dies ist nämlich gerade bei den nicht so teuren Exemplaren der Schwachpunkt, das Gestänge rutscht auseinander verbiegt und dann zerreisst im Wind/Sturm die Plane! Letzlich ist es dann ein TFT!

    Bei Schnee muss ständig kontrolliert werden und evtl. mit Latten zur Sicherheit abgestützt werden sodass die Dachstreben nicht einknicken unter der Last!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ähnliche Themen

  1. Pavillon neben Hühnerhaus ?
    Von humels im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 11:41
  2. Hühnerhaltung im Pavillon
    Von Time im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 14:36
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:52
  4. Hühner unterm Pavillon
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •