Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Futter bei Einstallung

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14

    Futter bei Einstallung

    Hallo zusammen,

    meine drei Laufenten wohnen seit der Einstallpflicht zwangsweise im Stall. Er ist groß genug, damit sie zumindest ein wenig rumlaufen können, eine Bademuschel drin Platz hat, und tagsüber ist die obere Hälfte der Stalltür offen, damit Licht rein kommt.

    Ich verfüttere ein angebl. Alleinfutter für Enten (kein Mastfutter). Da sie ja nun nicht mehr im Garten herum spazieren und vor sich hin picken können, frage ich mich, ob und was ich futtertechnisch noch ergänzen kann/muss .... Mehlwürmer vielleicht? .... was noch? Salat kriegen sie sowieso.

    Es tut mir in der Seele weh, dass die drei jetzt kaserniert sind und befürchte, dass sie sich vielleicht in ihrer Bleibe "langweilen". Gibt es etwas, damit sie "beschäftigt" sind?

    Fragende Grüße
    Entenselma

  2. #2
    Avatar von Vogelfreak
    Registriert seit
    17.09.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Futter: Möhre, Apfel, Beeren (um diese Jahreszeit aber eher schlecht), meine essen auch kleine Kiwis, die im Garten runterfallen. Mehlwürmer gehen.

    Beschäftigung: Futterbälle für Hunde & Katzen zum Rumrollen (meine haben das so schnell begriffen, dass sie sehr schnell damit fertig sind), in verschiedenen Einstreusorten Futter verstecken, Clickertraining.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich habe mir einen Sack Rote Beete und einen mit Möhren geholt - beides ist super gesund

    Diese werden geraspelt angeboten - natürlich kann man noch einiges dazu mixen

    Nur Rote Beete ist eines der besten Futtermittel für den Stallaufendhalt oder für den Winter
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Verteile Mehlwürmer in der Einstreu. Gekeimte Körner sind gesunde Leckerbissen.
    Trauben, Äpfel und Mais aus der Dose fressen meine Hühnies aber auch gerne.
    Eingeweichtes Brötchen mit Kalk, Bierhefe oder Gritt wird auch gefuttert.


    Die Beschäftigung findet bei meinen Hühner weniger durch das Fressen statt. Achtung, sie bewegen sich weniger!
    Geht mir auf dem Sofa auch so, wenig Bewegung und viel Essen = Übergewicht ;-)

    Ich habe die Eingangstür mit einer Zwischentür aus Hasendraht bestückt. So kann ich die Tür auflassen, damit mehr Licht und Luft in den Stall kommt. Durch die Fenster und Tür wird in den Hühnern draußen alles genau beobachtet und sogar gewarnt wenn Krähen vorbei fliegen.
    Verstecke und Aufsitzmöglichkeiten aus Stämmen und Ästen tragen zum Wohlbefinden bei. Die Klein sitzen ganz oben und haben Ihr Ruhe. Zwei Sandbäder aus großen Untersetzern werden gerne angenommen.
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es geht hier jetzt aber um Laufenten..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wenn du hast, kannst du ihnen Luzernepellets in reichlich Wasser einweichen. Da schnäbelt es sich super drin rum! ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
    Die Enten sind nun seit Samstag kaserniert und befinden sich seitdem im Hungerstreik. Sie fressen - wenn überhaupt - nur Salat und bissl Obst. Körner lassen sie komplett stehen.
    Ich organisiere mir jetzt noch Geflügelgritt, weil's ja im Stall keine Erde/Sand, sondern nur Stroh gibt. Es ist schon alles ziemlich trostlos. Wo streu' ich den eigentlich hin? In ein extra Gefäß oder direkt dem Futter (in homöopathischen Dosen) beimischen?

    Meinetwegen besorge ich auch noch Futterbälle und hoffe, dass die als Beschäftigung ankommen. Was macht man nicht alles ...

    Immerhin haben sie so einigermaßen Tageslicht, weil ich eine "Innentür" mit Hasendraht gebastelt habe. In der Früh' mache ich die Stalltür einfach auf, so können sie wenigstens durch den Draht raus gucken und haben es hell.

    .... schön ist allerdings was anderes .....

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Einstallung
    Von Keekoo im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 23:42
  2. Kontrolle bei Einstallung?
    Von Christine im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 09:31
  3. salat im winter und bei einstallung
    Von dirk im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 10:53
  4. einstallung ab freitag
    Von stephkk im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 20:04
  5. Einstallung und Schwalben
    Von Tyrael im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •