Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Geflügelpest in Bayern - Merkblatt für Geflügelhalter

  1. #41

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    wo er Recht hat, hat er Recht :-)

  2. #42
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Gestern habe ich auch noch einige Hühner und Laufenten in Ortschaften frei rumlaufen sehen. Das war allerdings bei der letzten Stallpflicht auch schon so. Nur ich musste einsperren, weil ich damals noch anzeigewütige Nachbarn hatte.

  3. #43

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Der Wortlaut der Allgemeinverfügung steht online (Amtsblatt) und wird über
    die lokalen Tageszeitungen verbreitet. Einen Tag nach Bekanntmachung tritt
    es in Kraft. Steht so drin. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe (bzw. einer Owi-
    Anzeige)....Dass das Thema Vogelgrippe nach munterer Verbreitung durch TV
    und sämtliche Radiosender spurlos an einem Geflügelhalter vorbei gegangen
    sein soll, glaubt kein Mensch.

    So die Theorie.

    In der Praxis kenne ich in der Tat einige Leute, die weder TV gucken, noch die
    Tageszeitung lesen und die das Internet für eine fremde Galaxie halten.
    Allerdings haben auch die in aller Regel "wohlmeinende und gut informierte"
    Nachbarn, die sie sicher gerne und zuverlässig auf die aktuelle Sachlage hinweisen....

    Grüsse,
    Petra Maria

  4. #44
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    @ubure - Mei is des Misten anstrendend! Machma a Pause?

  5. #45
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Bei mir dauert vor allem das Ausmisten der Gänse und Enten ziemlich lange. Immerhin gehe ich zur Zeit mit Krücken und das dauert dann natürlich noch länger.

  6. #46

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    Pausen sind wichtig, vor allem in dieser hektischen Zeit, in der wir leben. Und dann muss der Stall auch noch gründlich trocknen, Licht und Luft muss rein, und ob ich sie dann alle sofort wieder in den Stall bekomme, weiß ich jetzt auch nicht...es müssen wirklich viele Faktoren berücksichtigt werden beim Misten. Nein, ehrlich, ich warte das jetzt gelassen ab, mach mal was provisorisch und dann schau 'mer mal. Meine Mama meinte heute, sie wundere sich sowieso, dass gerade ich mich dran halte...

    Nein, echt, ich werd schon was zimmern, aber das braucht halt jetzt seine zeit und bis dahin werd ich den teufel tun und die Mädels und den Jungen den ganzen Tag einsperren. Hab nun schon 6 Höfe/Häuser mit freien Hühnern gesehen, alle voll einsehbar von Straßen aus...solange die das tun, mach ich mir auch keinen Kopf mehr.

  7. #47
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.573
    die Umsetzung dauert sicher bei einigen Haltern ein / zwei Tage. Hoffe aber, dass das auch von den Behörden so akzeptiert werden wird. Schließlich sind viele ja auch in einem Arbeitsverhältnis und am WE konnte nicht gleich jede/jeder loslegen falls noch keine Voliere vorhanden war.
    Unsere wird heute abend wenn GöGa heimkommt "rundrum" sicher sein.
    Morgen ziehn die vier Laufis dann in knapp 12 qm Voliere. Hoffe, dass sie da nicht zum randalieren anfangen, aber der kleine Stall ist ja noch weniger ne Option.

  8. #48

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    so, wieder beim Rumfahren gesehen, dass Hühner/Enten (wieder) frei laufen, andere, die gestern noch rumgewuselt sind, sind heute drin. Hab dann dort angerufen, wo auch die Enten mit draußen waren, das war aber wohl der Nachbar von denen, und die Dame war auch etwas kurz angebunden. Als ich sagte, ich wollte nur fragen, wie sie das handhaben und ob sie eine Ausnahmegenehmigung hättne, meinte sie ganz unwirsch: "Ausnahmegenehmigung? Naaa, sowas gibt's ned!" Gibt's doch, sage ich, ist allerding schwierig. Sie meinte dann nur: "Nein, wir haben unser Zeug (ja, Hühner und Enten sind Zeug) eingesperrt, das muss jeder selber entscheiden, aber wir nicht (sprich, wir sind die Vorbildlichen)!" Gut, das ist auch ein Gewerbebetrieb, Hofladen etc., die verkaufen Gickerl und Suppenhühner, Eier usw. Trotzdem, unfreundlich, die Gute. Meine sind heute draußen, morgen kommt hoffentlich die Folie, und gut is'. Ich hab heute auch an die Frau Dr. Scharf geschrieben und an einen befreundeten Landtagsabgeordneten, mal sehen, wo ich noch was hinschicke. Einfach lästig bleiben, auch wenn ich fürchte, dass wir gegen die Wiesenhof & Co.-Gang den Kürzeren ziehen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. BAYERN bitte melden ! ! ! Berichterstattung Vogelgrippe Bayern
    Von ***altsteirer*** im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 13:57
  2. 08.09.2011 Bayern 17:00 Landleben in Bayern
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 15:45
  3. Merkblatt Veterinäramt
    Von ina-mit-huhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:30
  4. Merkblatt "Bruteier"
    Von Reto Stauss im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •