Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Geflügelpest in Bayern - Merkblatt für Geflügelhalter

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von ubure Beitrag anzeigen
    elja - und alle anderen - Ihr stresst Euch jetzt auch nicht soooo unendlich, dass möglichst noch gestern alles überdacht und gebaut ist, oder?
    Ich halte mich an das Gesetz. Wenn Stallpflicht angesagt ist, kommen die Huhns nur noch überdacht und wildvogelsicher raus. Stressen tut mich das nicht. Da ja nicht zum ersten mal Stallpflicht angedroht wird bin ich vorbereitet.
    Und, das muss man natürlich fairer Weise sagen, ich habe wenige, relativ alte und von der Rasse her sowieso ruhige Hühner. Bei mir ist es ziemlich einfach. Da sind andere leider ganz anders dran.

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    ja, sicher, grundsätzlich möchte ich natürlich auch keinen Ärger. Es geht halt jetzt um die paar Tage, bis ich soweit gerüstet bin und alles gebaut habe.

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Mal für die Bayern:
    Hier wurde schonmal gekämpft-und gewonnen:
    http://www.merkur.de/lokales/erding/...ng-350293.html
    http://www.merkur.de/lokales/ebersbe...gt-498290.html
    http://www.merkur.de/bayern/impfpfli...mm-493699.html

    Verhängtes Bußgeld damals:
    "Durch die EU sei die Maßnahme angeordnet worden. „Aber es gibt einen Ermessensspielraum. In Baden-Württemberg beispielsweise wird nur ein Bußgeld von 13 Euro verhängt. Damit könnten wir leben. Das würde jeder zahlen“, so Hartinger."

  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich halte mich an das Gesetz. .
    Sollte man die Infos nicht zusammentragen?
    Hier ein Zitat aus einem anderen Threath

    "Kritik an allgemeiner Stallpflicht
    Michael Götz, Tier- und Artenschutzbeauftragter des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) und Tierarzt in Rastatt, beobachtet die Entwicklung mit Sorge. In einer Pressemitteilung des BDRG warnt Götz, der über Geflügelkrankheiten promoviert hat, ausdrücklich vor einer allgemeinen Stallpflicht für Geflügel, die bereits in mehreren Bundesländern gilt.

    Geschlossene Ställe bieten keine Sicherheit
    Der Ausbruch der Vogelgrippe in einer industriell geführten Geflügelfarm in Schleswig-Holstein zeigt nach Ansicht des Experten, dass eine Aufstallung keinen sicheren Schutz bietet. „Die Übertragungskette wird dadurch offensichtlich nicht unterbrochen“, stellt er fest. Allerdings sieht Götz aktuell Unterschiede zum letzten großen Ausbruch der Seuche vor zwei Jahren. „Damals waren fast nur Tiere in den geschlossenen Systemen der großen Geflügelbetriebe betroffen“, konstatierte er. „Dieses Mal sind auch viele Wildvögel an H5N8 erkrankt.“

  5. #15
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Auf der Seite meines zuständigen Veterinäramts (Landkreis Mühldorf) steht immer noch nichts von der Stallpflicht. Am Freitag haben sie noch getönt, dass keine Stallpflicht kommt, weil es hier im Landkreis keine Zugvögelraststätten gibt.

  6. #16

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    hummelchen, das gilt landesweit. Ganz Bayern. Wär bei uns auch idiotisch, Mühldorf fängt bei mir auf der anderen Strassenseite an...

  7. #17
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    auf der Seite meines Vetamts steht noch nichts, im Amtsblatt auch nicht, meine Hühner laufen frei. In dem Pups der Quotenfrau steht ja drin, dass die Vetämter die Ausführung machen.
    Außerdem ist diese landesweite Aufstallung nicht mit der neuesten Risikoeinschätzunge des FLI vereinbar. Dort steht Aufstallung in Hochrisikogebieten. Ich hatte ja befürchtet, dass die eine Bundesweite Aufstallung empfehlen, das haben sie sich aber nun doch nicht getraut.
    Habt ihr das Interview mit dem TA des TGD gesehen? Er meinte, eine landesweite Aufstallung sei nicht durchsetzbar. Selbst der grüne Philosoph in S-H gibt sich zahm mit der Bioxxx-Verfügung. Selbstverständlich bräuchten die Hobbyhalter Zeit um den Krempel zu besorgen.
    Und die Bioxxx-Verordnung ist mit einer gewissen Kreativität und genauem! Lesen der Verordnung doch ganz gut umsetzbar - auch für Besitzer von nicht begehbaren Ställen. Da wird stets vom Betreten des Stalls gesprochen. In meine Omlets passe ich echt nicht rein! Auch wenn ich recht schlank bin.
    Ich glaube, die merken, dass diesmal mehr und organisierterer Wind bläst als vor 10 Jahren.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #18
    Gast MO
    Gast
    Eben mit dem Zuständigen vom Ordnungsamt gesprochen. Ganz Bayern hat Stallpflicht und es werden Kontrollen gemacht.
    Der Stall muss von oben gegen Vogelkot geschützt und gegen Eindringen von Wildvögeln abgesichert sein.

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ach Moppes, die erzählen viel, wenn der Tag lang ist. In D ist klar geregelt, wann so etwas greift - wir befinden uns nicht im Krieg!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Gast MO
    Gast
    Das kann jeder für sich entscheiden ;-) Ich für meinen Teil sehe Bußgelder als freiwillige Steuern und die möchte ich nicht zahlen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BAYERN bitte melden ! ! ! Berichterstattung Vogelgrippe Bayern
    Von ***altsteirer*** im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 13:57
  2. 08.09.2011 Bayern 17:00 Landleben in Bayern
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 15:45
  3. Merkblatt Veterinäramt
    Von ina-mit-huhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:30
  4. Merkblatt "Bruteier"
    Von Reto Stauss im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •