Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fette Hühner oder doch nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13

    Fette Hühner oder doch nicht?

    Hallo alle zusammen, ich bin in diesem Forums neu.

    Ich habe 9 deutsche Sperber und 3 Sussex sowie 2 Grünleger

    Nun habe ich gelesen das ein Huhn am Tag ca 100 bis 120g Futter benötigt ich Füttere Legekorn und Zentralkomitee im Verhältnis 2/3 zu 1/3 nun habe ich ein Buch geschenkt bekommen dort wird von 50g bis70g gesprochen was ist nun richtig es ist so das ich schon zeit mehren Monaten max 2 bis 3 Eier am Tag finde

    Gruß mico

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich weiß ja nicht, wo du herkommst.
    Aber was für ein Futter ist Zentralkomitee
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Aber was für ein Futter ist Zentralkomitee
    was für ein schönes Opfer der Autokorrektur.. hatte ich auch schon mal

    gemeint ist wohl Zentrakorn..

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von micorings Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen, ich bin in diesem Forums neu.

    Ich habe 9 deutsche Sperber und 3 Sussex sowie 2 Grünleger

    Nun habe ich gelesen das ein Huhn am Tag ca 100 bis 120g Futter benötigt ich Füttere Legekorn und Zentralkomitee im Verhältnis 2/3 zu 1/3 nun habe ich ein Buch geschenkt bekommen dort wird von 50g bis70g gesprochen was ist nun richtig es ist so das ich schon zeit mehren Monaten max 2 bis 3 Eier am Tag finde

    Gruß mico
    Hallo Mico,
    ich glaube, du müsstet noch mal genauer den Zusammenhang schildern in dem das Buch von 50-70g Futter spricht. Es mag durchaus sein, dass kleine Hühner mit Auslauf davon leben können. Ich habe grosse Hühnern die bis zum Winter im Auslauf so viel finden, dass sie mit 75-100g auskommen. Bei grossen Hühnern ohne Auslauf gehe ich von 120-125g aus. Bezüglich der Zusammensetzung des "Hühner-Zentralkomitees" finde ich folgendes:
    "Das Futter ist speziell für Legehennen geeignet. Wir empfehlen GoldDott ZentraKorn als Ergänzung zu GoldDott Hennenmehl oder Hennenkorn zu nutzen. ZentraKorn wird im Verhältnis 1:2 mit Hennenmehl/-korn ergänzt, z.B. ca. 40g ZentraKorn und 80g Hennenmehl/-korn pro Tier und Tag.". Also wird auch hier von 120g ausgegangen.
    Dass die Legeleistung in der kühleren Jahreszeit zurück geht ist wohl normal. Ich bekomme derzeit von 4 Legebereiten Hühnern 1-2 Eier pro Tag.
    Wenn die Legeleistung deiner Hennen etwas steigern willst, könntest du über ein Lichtprogramm mit 14h Licht pro Tag im Stall nachdenken.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.11.2016 um 11:48 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ja es ist Zentralkorn Also die Legeleistung ist auch im Sommer so gewesen, also normal haben die Hühner Auslauf und können draußen zusätzlich etwas finden, das Buch kommt aus dem CADMOS VERLAG und ich Zitiere ja nach Rasse rechnet man mit 50 - 70g Körner pro Huhn und Tag - wenn einiges davon im Einstreu liegen bleibt sollte man weniger nehmen.

    Also sollte ich doch lieber 120g Füttern? wobei das Legekorn nicht von GoldDott sondern von Champ ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 22:09
  2. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 13:29
  3. Einstreu oder doch nicht ?
    Von Ciccina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 21:23
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 23:11
  5. Ein Zelt für meine Hühner - oder doch nicht?
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 07:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •