Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mein Auslauf entsteht - fuchs- und habichtsicher

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340

    Mein Auslauf entsteht - fuchs- und habichtsicher

    Es ist zwar jetzt schon ein paar Monate her, aber ich stelle jetzt doch mal meinen Auslaufbau hier rein. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen, wie ich gegen Fuchs und Habicht gesichert habe. Ich mag es nicht, wenn ich meine Tiere angefressen irgendwo finde.

    Fuchssicher mußte der Auslauf werden, das war klar. Denn ein Fuchsbesuch im Jahr vorher hatte uns mal 20 tote Hühner auf einen Schlag beschert. Der Fuchs läuft hier auch mitten am Tag spazieren und hat nicht nur bei uns, sondern auch schon bei etlichen Nachbarn zugeschlagen. Und der Habicht bedient sich auch bei uns, wenn er kann.

    So sah das Gelände anfangs aus. Den Steckzaun mit dem Breitband denkt euch bitte weg, der war noch übrig vom Pferdezaun. Die Holzpfosten sind schon für den Hühnerzaun.

    P4208296b.jpg
    P4208297a.jpg

    Weil Holzpfosten nicht lange leben und wir nicht betonieren wollten (viel zu viel Aufwand bei dem sowieso schon schwierigen Gelände) schlagen wir L-förmige Eisen in den Boden und schrauben die Pfosten dran.

    Als Fuchssicherung habe ich bei einem Auslauf unten einen Draht L-förmig nach außen dran gemacht. Würde ich so nicht mehr machen, weil dieser Hasendraht nicht viel aushält. Das meiste davon habe ich deshalb inzwischen durch einen normalen Maschendrahtzaun ersetzt, der ungefähr 50cm weit nach außen zeigt.
    PB199268.jpg

    Beim neuen Auslauf habe ich den Maschendrahtzaun 2m hoch genommen und unten gleich ca. 50cm vom Zaun nach außen verlegt. An den Ecken muß man etwas "fummeln und tricksen" aber sonst ging es ganz gut. Den am Boden liegenden Draht habe ich mit ein paar Schlauchankern nach unten fixiert und mit Erde abgedeckt. An anderen Stellen haben wir mit Grasschnitt oder Heu abgedeckt, das ging auch gut. Hauptsache der liegende Draht ist etwas versteckt. Wenn Füchslein buddelt landet er dann statt im Hühnerauslauf nur am Draht - hoffentlich. Bisher hat es geklappt, seit immerhin 3 Jahren. Mit der Zeit wächst dann sowieso Gras durch.
    P5098394.jpg
    P5228628a.jpg

    Meine Fuchssicherung oben: Strom
    Ich habe Isolatoren gesetzt und eine Litze gezogen. Wenn der Fuchs über den Zaun klettern will hält er zwangsläufig seine Nase an die Litze, und da er mit den Pfoten im Metallzaun hängt ist er prima geerdet und kriegt bestimmt ordentlich eine auf den Rüssel. Da mein Zaun nicht so superschön gespannt ist habe ich für die Litze Abstandshalter erfunden, damit überall gleichmäßig ein paar cm über dem Zaun hängt. Der Fuchs darf ja nicht mit der Pfote die Litze in den Zaun drücken, sonst gibt es Kurzschluß und der Strom funktioniert nicht mehr. Meine Abstandshalter sorgen dafür, daß das nicht passiert.
    P5098395.jpg
    P5098396a.jpg

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Die nächste Herausforderung war dann, daß ich das ganze übernetzt haben wollte. Das Gelände ist ein Hang, der Boden sehr uneben, weil schon mehrfach von Wildschweinen umgegraben. Das was an Bäumen nicht unbedingt bleiben mußte haben wir herausgenschnitten. Blieben aber immer noch zwei Blutpflaumenbäume übrig, ein Walnußbusch und ca. 20 Aroniabüsche, teilweise schon 2m hoch. Aber Stützen einbetonieren war wirklich zu viel Aufwand, da mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Der Auslauf ist natürlich auch nicht genau rechteckig, sondern an zwei Seiten schräg und ungefähr 25x35m. Mein Netz von Engel liegt 12m breit. Weil sowieso bei uns garnichts im Winkel ist haben wir uns für 6cm rhombische Maschen entschieden, hat den Vorteil daß man nach allen Seiten ein bißchen ziehen kann. Nur: wie kriege ich das Netz vom Boden aus über alle Büsche und Bäume?

    Ich habe dann mit Dachlatten und Bändern vom Breitbandzaun eine Art Gerüst aus gebaut. Also der Länge nach ein paar Dachlatten als Stützen aufgestellt und mit Breitband verbunden. Dann ein paar Breitbänder quer gezogen von Stütze zu Stütze, damit die Stützen stehen bleiben. Auf die Dachlatten oben drauf habe ich große Joghurtbecher geschraubt und mit Schraube + Beilagscheibe das Band oben drauf fixiert, so daß das Netz über die Latten drüber rutschen kann. Dafür würde ich beim nächsten mal etwas größeres nehmen, z.B. billige Plastikschüsseln, denn die Becher waren etwas zu klein, manchmal haben sie sich an den Maschen verhakt. Also die Schnüre liefen dann oben über die Latten und die Becher drüber. Leider habe ich davon nicht so viele Fotos gemacht, aber ich hoffe man kann es sich ungefähr vorstellen. Daß einige meiner Stützen schräg stehen war egal, wichtig war nur, daß das Netz darüber gezogen werden kann, ohne sich in allen Sträuchern und den Bäumen zu verheddern. Beim Netz drüber ziehen waren wir dann zu dritt. Zwei haben eine Bahn vom Netz über die Schnüre gezogen und einer mußte hinten bei dem Netzballen aufpassen, daß alles schön hinterher läuft.
    P5188556a.jpg
    P5188555.jpg
    P5188555b.jpg
    P5228624a.jpg

    Als dann die zwei Netzbahnen über alle Sträucher und Bäume gezogen waren habe ich die beiden Bahnen verbunden und am Rand an den Zaun gebunden. Dafür habe ich ein PE-Garn von Fa. Engel genommen, das gleiche Material wie das Netz.

    Am Schluß habe ich dann noch die Dachlatten "umgerüstet", denn nun sollen sie ja das Netz dauerhaft halten. Ich schraube da eine kleine Querlatte dran, so 15-20cm schauen oben durch das Netz. Ein paar Schnüre von Latte zu Latte gespannt halten das Netz oben. Noch habe ich teilweise einfach die Breitbänder von Stütze zu Stütze, die werde ich aber noch durch andere Schnüre ersetzen.

    Die Dachlatten stehen einfach auf dem Boden und das klappt bestens. Vorteil ist, ich kann auch jederzeit etwas am Netz richten. Leitern stellen wäre auf unserer schrägen Buckelpiste viel zu halsbrecherisch. So kann ich einfach mal eine oder mehrere von den Dachlatten herausnehmen oder schräg stellen und dadurch kommt das Netz herunter und ich komme überall dran. Ich mußte zwar noch nichts am Netz flicken, aber öfter mal Äste entfernen, die von den hohen Bäumen außen auf das Netz fallen.
    Geändert von Mara1 (19.11.2016 um 20:51 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    PB199327a.jpg

    geschafft, die Hühner erobern ihr neues Reich. Anfangs dachten wir, wir müßten erst mal mähen, oder zumindest ein paar Wege rein mähen. Aber das erwies sich als unnötig, die Hühner fanden die Wildnis super.

    P6218801.jpg
    P6218803.jpg
    P7318887a.jpg

    Von den Bäumen, die wir am Anfang herausgeschnitten haben, haben wir die kleineren Äste und Zweige als großen Haufen im Auslauf gelassen. Eigentlich als Unterschlupf für alles mögliche Getier, Eidechsen und was sonst so hier herumläuft. Aber die Hühner finden diesen Haufen auch sehr spannend, die jungen turnen sogar oft drauf herum.
    P7318890.jpg

    Die Aroniabeeren haben wir uns dieses Jahr mit den Hühnern geteilt. Ich brauchte mich bei der Ernte nie bücken, denn alles was so bis ca. 80cm Höhe gewachsen ist war bereits von den Hühnern abgeerntet. Es blieb aber genug für uns übrig. Die Hühner haben dafür prima zwischen den Aroniastauden ausgeputzt und ein paar Staubbäder angelegt.
    P6218792.jpg
    P7318891.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Super, echt Klasse. Da wär ich gerne Huhn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    super danke für den bericht! das hilft mir, so werd ichs machen, wenn mein netz mal hinüber ist. (zu kleine maschen genommen, jetzt liegen sämtliche blätter oben und beim abschütteln glaube ich verschleißt das netz sehr schnell.).

  6. #6
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Super Auslauf, tolle Dokumentation!

    Ich habe als Zaunpfosten Robinie (Scheinakazie) genommen, unbehandelt mittels Erdbohrer gut einen halben Meter in der Erde versenkt - hält bombig. Robinie ist sehr witterungsresistent, es dauert lang, bis das Zeug verrottet. Der Zaun ist bei mir ein doppelter Wildzaun. Den muß man nicht spannen und er ist sehr stabil.
    Gegen Untergraben hab' ich beim Zaunbau nicht gesichert, als wir den Zaun zogen, haben wir noch nicht mal an Hühner gedacht...
    Aber ich geh' den Zaun immer wieder komplett ab und kontrolliere auf Löcher. (War aber noch nie was, meine Hunde sind immer wieder draußen)
    Als "Netzhochhalter" hab' ich einfach passende Plastikblumentöpfe (zwei ineinander sorgt für mehr Stabiiltät) genommen. Blumentopf durchs Netz, Dachlatte von unten reingestellt, feddich. Auch nicht fixiert, so sind sie jederzeit umsetzbar.


    Beste Grüße von Stephan, hundefütternd.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Robinie hält vergleichsweise lange, das stimmt. Wir haben auch wirklich überlegt, ob wir ein paar von den Robinien umsägen, die bei uns im Wald stehen. War uns dann aber zu viel Arbeit, die stachligen Dinger zu Pfosten zu machen. Das Problem bei den Pfosten ist immer am Übergang Erde/Luft. So ein paar cm unterhalb des Übergangs faulen sie ab. Robinie allerdings langsamer als anderes Holz.

    Bei einem Auslauf ging es uns so wie dir. Zaun gebaut wegen den Hunden, und dann kamen viel später die Hühner. Das Risiko mit dem Fuchs habe ich da eindeutig unterschätzt, schließlich war auch zwei Jahre lang nichts. Aber dann war er da und hat unsere ganzen Junghähne und einige Legehennen gekillt. Das war echt gruslig, 20 tote Hühner verteilt auf 2000 qm Garten und im Stall war er auch noch und hat da auch noch zugeschlagen. Das ganze nur eine halbe Stunde, nachdem ich im Garten war. Die Hunde sind da mehrmals täglich, waren auch an dem Tag kurz vorher noch im Garten. Füchslein hat einfach gewartet, bis sie weg waren. Man darf die Gefahr durch den Fuchs wirklich nicht unterschätzen. Wenn der Habicht zuschlägt ist natürlich auch nicht schön, aber der tötet wenigstens nicht gleich alles was da flattert. Der Fuchs mitunter schon.

    Das mit deinen Netzhochhaltern habe ich noch nicht ganz kapiert. Wie halten die Dachlatten in den Blumentöpfen, schraubst du die fest? Ich finde umsetzbare Stützen auch sehr praktisch, und spart viel Arbeit.

    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Heute hat mir der Winter mal gezeigt, was er von meinem Netz hält...

    Gestern erst Regen, am Nachmittag allmählich in Schnee übergehend. Dann kamen eine Weile keine Flocken, sondern richtige Fladen runter, und das ganze sehr viel und sehr pappig, klar, hatte ja gerade mal null Grad. Und weil es mittlerweile auch schon dunkel war konnte ich auch nichts mehr machen in Richtung Netz abschütteln oder so. Bisher ist der Schnee immer recht gut durch das Netz gefallen, manchmal mußte ich etwas nachhelfen. Aber diesmal waren es wie gesagt keine Schneeflocken, sondern pappige Fladen.

    Heute morgen dann die große Freude. Das ganze Netz war zugeschneit, diese Riesenflocken sind auf dem Netz liegen geblieben. Einige meiner Dachlattenstützen sind einfach abgebrochen, das Netz teilweise am Boden und teilweise halt sehr tief hängend. An einigen der gebrochenen Stützen waren ein paar Maschen gerissen, aber nicht dramatisch, immer nur so 1-3 Schnüre ab. War also leicht zu flicken.

    Aber erst mal das Netz vom Schnee befreien. So gegen 10 Uhr war Tauwetter, der Schnee nicht mehr am Netz festgefroren, aber von allein runter wollte er auch nicht. Also auf ins Huhniland.

    Meine Schneeabschüttelhilfe: Über eine Teleskopstange habe ich einen Plastikbottich gestülpt und festgeklebt. Damit sich da beim runterschütteln nichts im Netz verheddert. Dann einen Regenumhang angezogen und los geht´s. Die Huhnis sind erst mal geflüchtet. Konnte ich ihnen nicht verdenken, der schwarze Raschelumhang hatte schon was von Graf Drakula, irgendwie.

    P2040566a.jpg
    P2040596a.jpg
    P2040599a.jpg
    P2040600a.jpg

    Nach knapp einer Stunde Schnee runterschütteln und nochmal gut einer Stunde Stützen reparieren und Löcher flicken war das Netz dann wieder in Ordnung.

    Schlimmer hat es allerdings meinen anderen Auslauf erwischt. Da habe ich heute erst mal noch garnichts gemacht, hätte ich auch nicht geschafft. Werde mir wahrscheinlich einen Helfer holen. Da sind nämlich von den großen Kiefern einige richtig dicke Äste heruntergebrochen und mitten auf das Netz geklatscht. Die Mittelstütze, bestehend aus zwei gut verschraubten Dachlatten, einfach abgebrochen. Einige andere Stützen auch abgebrochen. Kleinere Löcher im Netz habe ich schon gesehen, die sind aber leicht zu richten. Nur dort wo jetzt die dicken Äste auf dem Netz liegen muß ich ein Stück aufschneiden, sonst kriegen wir die Äste garnicht runter. Große Bäume am Auslauf haben halt schon ihre Tücken, besonders bei solchem Wetter.

    P2040589a.jpg
    P2040571a.jpg
    P2040590a.jpg

    Und während ich mich abgemüht habe, den Auslauf wieder begehbar zu machen, haben die Hühner sich die Zeit vertrieben mit einer gemeinsamen Badestunde im überdachten Bereich.

    P2040606a.jpg

    Grüße
    Mara (die die Schnauze ziemlich voll hat von Schnee und Winter)

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Mara,

    bin bei dir . . . hier ist ~ -1° Schnee, bleibt nicht liegen. . . soll aber die nächsten Tage kälter werden.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Oh nein, der zweite Auslauf sieht ja wirklich ganz schön mitgenommen aus. Ich kenne das mit solch großen Ästen auch sehr gut. Auf meinem Grundstück stehen viele große Kiefern und andere Nadelbäume die mächte Ausleger an Zweigen haben. Und bei Sturm und Schnee kommen die dann gerne runter. Als wenn man mit dem blöden Schnee nicht schon genung gestraft ist.
    Aber die großen Äste kann man schön in der Voliere benutzen. Meine Mädels liegen da dann gerne bei Schietwetter drunter und baden im feinen Sand in der Voliere
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf
    Von Detlef1964 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 20:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Mein Stall entsteht und mit ihm 1000 Anfängerfragen
    Von Rikera im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 14:17
  4. Mein Hühnergarten entsteht
    Von Colle26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 20:21
  5. Auslauf Habichtsicher machen?
    Von FlorianHaeusler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 00:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •