Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?

    Hallo Zusammen,

    wir haben jetzt zwei Hähne (geschlüpft am 4. Juli) von Pavlovskaja rumlaufen. Einer in gold, einer in silber.

    Der goldene Hahn fing als erster an, zu krähen und ist schon seit dem ca. 3. Monat dabei. Er ist Nr. 2. Sein silberner Adoptivbruder ist zwar größer als er und ist Nr. 1, aber fing einige Wochen später an, zu krähen und tut es extrem selten. Offenbar ist es noch nicht so reif, wie der Goldene.

    Im Moment fängt der goldene so zwischen 7:30 und 8:30 an zu krähen. Der Silberne kräht so an die 3-5 Mal auch um diese Zeit (macht es immer als zweiter) und verstummt dann für den ganzen Tag. Der Goldene kräht noch ein Paar Male irgednwann am zeitigen Vormittag. Nachmittag schweigt er auch.

    Jetzt meine Frage:
    es gefällt mir, dass die Hähne so spät am Tage anfangen zu krähen. ABER: kann es sein, dass es Tageslicht-technisch zusammenhängt? Sprich, jetzt ist es noch voll finster am frühen morgen. Aber irgendwann kommt ja der Sommer und es fängt sehr früh an, zu dämmern. Fangen dann die Hähne auch entsprechend früher mit dem Krähen an? Und es wird wieder später in der dunklen Herbst/Winter-Zeit?

    Oder gibt es da Null-System und alles ist individuell und Krähanfangszeit kann von Monat zu Monat sich ändern ohne ersichtlichen Grund?

    Wie ist es bei euch?

    Frage deswegen, weil ja die beiden noch vor dem Vermitteln stehen. Ich will sie so lange wie es geht behalten und erst dann abgeben. Abgabe ist in erster Linie wegen Nachbarn. Im Moment geht es allerdings einwandfrei: alle haben wegen der Kälte Fenster zu und die Jungs krähen ja relativ spät. Aber mich interessiert es, wann es sich ändern wird und wir mit dem Krähen evtl. um 5 Uhr morgens rechnen müssen.

    Danke euch!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo Roksi,

    ich denke schon, dass der Krähanfang am Morgen mit dem Beginn der Helligkeit zusammenhängt.
    Es gibt allerdings krähfreudigere Rassen und auch unter den einzelnen Hähnen gibt es noch Viel- und Wenigkräher.

    Ne Formel wird es wohl eher nicht geben.

    Grüß dich Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wie Blacky geschrieben hat,
    und dazu kommt noch, im Frühjahr steigen die Hormone, da krähen die meisten Hähne nicht nur zeitiger sondern auch öfter.
    Hängt ja auch zusammen, Licht- Hormone.
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Unsere beginnen auch jetzt leider schon früh. Deshalb trage ich sie abends immer in ihre Schlafboxen, die in einem gemauerten Schuppen stehen. Behalten wollen wir sie auf jeden Fall, ich weiß nur nicht, wie wir so jemals nochmal in Urlaub fahren können.
    Mit zunehmendem Selbstbewusstsein krähen sie auch mehr. Allerdings sind unsere 4 alle noch jung, mich würde die Entwicklung mit dem Krähen auch sehr interessieren.

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Normale Hähne fangen 2 Stunden vor Sonnenaufgang an mit Krähen, es gibt mehrere japanische (?) Untersuchungen zu m Krähverhalten von Hähnen
    http://mobil.n-tv.de/wissen/Ranghoec...e15578016.html
    http://www.swr.de/blog/1000antworten...-tag-anbricht/
    http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-889599.html
    Geändert von Orpington/Maran (19.11.2016 um 19:06 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo Roksi, ich zähle schon seit Jahren mehr oder weniger mit und bin zu dem Resultat gekommen das es ein persönliches Krähmuster gibt. Früher mein erste Bartzwerghahn hat immer genau 9× gekräht, öfter verteilt über den Tag. Der eine Hahn des Nachbarn hat ab 4.00 immer 15× gekräht aber ab Mittag gar nicht mehr. Unser jetziger Nachbarhahn kräht nur 4-5× dafür bis zur (jeweiligen )Dunkelheit. Mein eigener Zwerglachshahn kräht ab 5.00 ne halbe Stunde durch mit kurzen Pausen bis ca 8.30, dann gar nicht mehr, mittag halb 1 ca 12× u dann ist den ganzen Tag Ruhe.
    Vielleicht wird es bei einigen im Frühjahr noch etwas öfter am Tag u morgens auch etwas früher aber ob 5 oder 10× pro Krähattacke das blieb sich fast gleich.
    So hab ich es jedenfalls beobachten können . Ich wünschte mein Hahn würde so wie deiner auch nur 3-5× krähen. Also sei lieb zu diesem Hahn Lg jaci

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Normale Hähne fangen 2 Stunden vor Sonnenaufgang an mit Krähen, es gibt mehrere japanische (?) Untersuchungen zu m Krähverhalten von Hähnen
    http://mobil.n-tv.de/wissen/Ranghoec...e15578016.html
    http://www.swr.de/blog/1000antworten...-tag-anbricht/
    http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-889599.html
    Das gibt mir Hoffnung! Wen also das Licht nicht vorrangig für das Krähverhalten ist, bleibt es zu hoffen, dass meine Jungspunde weiterhin "unnormales" Verhalten zeigen und ihre Krähzeiten und -Häufigkeit beibehalten werden.

    Zwei Faktoren können also noch den "Traum" zerstören: endgültige Geschlechtsreife und Frühling.

    Gibt es hier jemanden, der auch ähnlichen Fall hatte? Sprich die Hähne fingen im jungen Alter mit dem Krähen zu angenehmen Spätmorgen-Stunden an? Was ist aus derer Krähverhalten geworden, als sie endlich geschlechtsreif waren und Frühling/Sommer kam?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hatte viele Hähne, ich kann nur folgendes sagen: einige davon krähten bereits extrem viel und häufig als jungspunde, seit dem ersten krähen halt. andere sehr viel seltener. einen davon hab ich behalten, der kräht so wie schon von anbeginn.
    was ihn zum viel krähen bringt ist ein anderer hahn oder sehr merkwürdig, wenn er futter von mir will und ich keins hab und nicht reingeht, dann fänt er auch an laut zu krähen (aufmerksamkeit?).

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Was mir aufgefallen ist ( steht auch in den Studien) , es kann sein, dass der Junghahn vom Althahn "unterdrückt" wird, kaum war der Althahn weg (2 Stunden) streckte sich der Junghahn, und hat erst mal ordentlich gekräht und eigentlich nicht mehr damit aufgehört
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Also mein Althahn (Goldbrakel, gerade 2 Jahre alt), kräht morgens vor Sonnenaufgang, Vormittags, Nachmittags - aber ehr zur Revierbekundung, wenn er andere Hähne hört (oder hören will?).
    Unser Jungspund hingegen, gut 5 Monate alt, ist in Allem am übertreiben: Er kräht schon gen' Mitternacht immer mal wieder, dann gerne irgendwann später nächtens und tagsüber immer wieder mal. Er ist aber eh insgesamt sauber "over the top", er packt sich gern jedes Huhn, ob sie will oder nicht, nur wenige wehren sich energisch genug und unser sanfter Althahn ist zu sanft - geht nur dazwischen, aber nimmt sich den Kameraden nicht vor, der durchaus Respekt vor'm Cheffe hat.


    Beste Grüße von Stephan, das Messer wetzend.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn atmet zeitweise durch den Schnabel und hat nun einen "dicken Luftsack"
    Von Sarah4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2023, 08:59
  2. Weißnases Auswahlfutter"plan"
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 16:30
  3. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •