Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Roksi Bei mir hier ist es so, daß sich das Krähverhalten meiner diversen Hähne (vieler Jahre) nie wirklich auffällig verändert hat. Habe ich mehrere Hähne, wird viel gekräht. Morgens in aller Frühe beginnt einer und im anderen Stall wird krähend geantwortet und es geht reihum.
    Z.Zt. kräht von meinen derzeit vier erwachsenen Hähnen einer um 4 h herum - ein paarmal. Dann macht aber kein Andere mit. Gegen 6 h wird dann noch einmal für fünf Minuten gekräht - wer Lust hat, antwortet kurz. Dann ist wieder Schluß. Die Hähne sitzen alle in eigenen Ställen mit ihren Mädels.

    Ich denke, daß diverse Gründe das Krähverhalten ausmachen können, aber nicht für alle Hähne gelten, oder zum Zuge kommen. Glaube eher, weiß es aber nicht wirklich, daß die Individualität eine größere Rolle spielt - vielleicht nicht bei Allen. Zufällig habe ich in einem Sommer mal mitbekommen, als mitten in der Nacht um 1 oder 2 h herum, über drei km entfernt ein Hahn krähte - der Wind kam auch aus der Richtung. Sofort hat mein Hahn darauf gekräht, was er sonst nie tat.

    Viele Hähne krähen auch, wenn sie in der Nacht ein Geräusch hören, oder irgendwo Licht an geht. Manche Hähne krähen jeden Morgen zur selben Zeit, weil zwei Häuser weiter der Nachbar das Haus verläßt und zur Arbeit fährt - das Krähen bleibt dann Sa und So aus
    Ich hatte mal einen Hahn, der krähte immer zwischen ca. 23:30 und 24 h. Irgendwann hörte er wieder auf damit. Weiß bis heute nicht was da die Ursache war. Ich wohne auf dem Land, weitab jeglicher Nachbarn, aber mit allerlei Wildtieren drumherum.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Hi,

    Hier wohnen drei Vorwerkhähne aus April und einer aus Juni.
    Einer der "alten" beginnt am morgen pünktlich um 6:01 Uhr - seit der Zeitumstellung 5:01 Uhr. Die beiden anderen Alten steigen dann ein. Nach fünf minuten ist dann wieder Ruhe bis sie gegen 9 Uhr ungeduldig werden und raus wollen.
    Der junge Hahn fängt an, sobald die alten den Stall verlassen haben.
    Über den Tag verteilt wird immer mal gekräht, wer da dann genau warum kräht, kann ich nicht sagen. Aber so ab 16 Uhr (zeitumstellung 15 Uhr) wird nicht mehr gekräht.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  3. #13
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Mein Amrock Hahn fängt ab drei schon im Stall wenn er noch auf der Stange sitzt an. Dann geht es nach dem aufstehen drausen weiter,so alle halbe stunde/ stunde. Denn Cochin Zwerhahn hört man hingegen ganz selten und wenn dann auch nur leise.
    Wie ist das eigendlich bei den Langkrähern weiß da wer eigendlich von euch jemand ob die auch so oft krähen, ja lang ist klar aber öfter oder seltener? Ich könnte mir vorstellen das sie ja dann heiser weden oder?
    Lg. Peter

  4. #14

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Für mich stellt es sich fast so dar wie öfter aber seltener. mein Halbestunde-durchkräher ist ab 9.30 gar nicht mehr zu hören. man könnte meinen er ist völlig k.o. Der Nachbarhahn mit den 5/6 mal kräht öfter mal über den ganzen Tag - er teilt sich seine Kraft ein.
    WIe oft am Tag und wie zeitig morgens kann sich, so hab ichs beobachtet ändern durch: Wegfall des Althahnes, Krähen in der Nachbarschaft, Pupertät und Frühjahr oder solche Sachen. Die Kräher pro Krähattacke blieben sich aber relativ gleich. So kommts mir jedenfalls vor . Lg jaci

  5. #15
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Danke euch für die Antworten. Da sind schon Mal viele nützlichen Infos dabei!

    Für meine persönliche "Statistik" suche ich noch weitere Erfahrungen besonders bezüglich Beobachtung, wie die jungen Hähne ihr Krähverhalten mit dem Wachstum und Geschlechtsreife verändert haben.

    Übrigens, der silberne junge Hahn hat wohl mitbekommen, dass ich über ihn schreibe. Und brach sein Schweigen auf einmal heute Nachmittag ganze 3 Mal. Einfach so. Ohne sichtlichen Hintergrund.

    Auch bleibt spannend: bis jetzt war ja der silberne unangefochtene Nr. 1 und auch vom Körperbau deutlich größer, als der Goldene. Nun aber scheint er schon einige Wochen lang deutlich verunsichert zu sein, dass die Nr. 2 früher und häufiger angefangen hat zu krähen, als er. Ob es was am Rang in der Zukunft ändern wird? Es bleibt spannend.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #16
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    So. Die Jungs spannen mich nicht auf lange Folter. Sie krähen jetzt "ordentlich" schon ab 5:30 Uhr und auch 1-2 Mal nachmittags, wobei der silberne Adler immer noch etwas zurückhaltender ist.

    Daher habe ich sie jetzt zum Vermitteln ausgeschrieben. Auch wenn unsere Nachbarn bis jetzt noch still sind (im Vergleich zu Hähnen ), dürfen wir hier laut Ordnungsamt nur 1 Hahn halten. Also mindestens einer muss jetzt schnell vermittelt werden. Drückt mir die Daumen!

    Wir ich sehe, geht es bei den Hähnen also auch auf einmal gaaaaanz schnell mit Krähentwicklung. Am Anfang - zögerlich wenig. Jetzt nur innerhalb von einigen Tagen - deutlich mehr Gekrähe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da wünsche ich Dir viel Erfolg.. bei der derzeitigen Seuchenlage. Das aber ist höhere Gewalt und müßte als Argument mal herhalten
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Ich möchte das Thema wiedermal hervor holen, da ja zwischenzeitlich die Hauptsaison durch ist. Leider konnte ich bei meinen Hahn meine Theorie : oft krähen (20 × am Stück) aber dafür seltener am Tag --- nicht bestätigen. Im April ging es los mit " noch mehr und dafür auch noch öfter" . Es hat sich dahingehend gesteigert dass er von morgens halb 5 bis ca. 19.00 durch gelummert hat. 48 mal in der halben Stunde u maximal Pausen von ner viertel bis halben Stunde! Nachts hatte ich ihn eh eingesperrt und die Nachbarn haben noch nichts gesagt. Es war außerdem ein überaus lieber fürsorglicher und menschenfreundlicher Hahn. Ich hab mich sehr schwer getan, aber letztendlich hab ichs nicht mehr ausgehalten und ihn Ende Juni geschlachtet.
    Wie sind eure Beobachtungen so verlaufen? Sind wie wenig-Kräher auch so geblieben oder doch nicht? Meine Hühnchen waren über den Sommer dann ohne Hahn, das ging problemlos. Jetzt hab ich wieder einen jungen u der macht auch schon wieder mit 20mal los. DA hab ichs eigentlich schu wieder satt

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    1. die Krähfreude scheint vererbt zu werden (nicht immer, aber regelmäßig und sie kann auch eine Generation überspringen oder wird von der Tochter des krähfreudigen Hahns an die Söhne vererbt)
    2. Auch Hähne, die zu Hause wenig krähen können nach dem Verkauf kräftig loslegen und das kann dann auch so bleiben, muss aber nicht. Viele halten einfach den Schnabel, wenn da ein energischer Althahn rumläuft. Die lernen ganz schnell, dass sie einen auf die Mütze bekommen, wenn sie unpassend (der Alte ist in der Nähe, hat schlechte Laune,... ) krähen.
    3. Ein Hahn, der auch nach der Flegelzeit viel kräht, obwohl ein Althahn da ist, will es entweder wissen und sucht den Konflikt oder er ist einfach ein Krähfix.

    Das sind so meine Erfahrungen. Zur Zeit habe ich 17 Hähne (davon 3 Althähne) laufen. Unter dem Jungvolk sind schweigsame und andere. Ein ranghoher Junghahn der wenig kräht, gibt Anlass zur Hoffnung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe festgestellt, dass das Krähen des Hahnes auch eine Reaktion auf die Umgebung ist.
    Ich habe letztes Jahr den ruhigsten meiner Junghähne an einen Bekannten vermittelt. Der hatte mit 8 Monaten noch nicht gekräht und ich hatte schon Sorge, dass mit ihm nicht alles in Ordnung ist. Doch weil er so eine schöne Zeichnung hatte wurde er nicht geschlachtet.
    Der Hahn hat bis Ende Februar diesen Jahres keinen einzigen Kräher gemacht. Dann kamen in seiner neuen Herde neue Damen an und er hat zwei Tage später losgelegt. Mitlerweile kräht er von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr nachts wenn auch nicht häufig und hat dieses Jahr für zahlreiche Nachkommen gesorgt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn atmet zeitweise durch den Schnabel und hat nun einen "dicken Luftsack"
    Von Sarah4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2023, 08:59
  2. Weißnases Auswahlfutter"plan"
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 16:30
  3. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •