Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Anleitungen/Beispiele für übernetzten Auslauf gesucht

  1. #11
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Hühnis Beitrag anzeigen
    .... und mit Kabelbindern oder so mit dem Zaun verbinden - das mach ich mit dem Steckzaun halt genau so.
    Hi,

    vorsicht, es gibt Kabelbinder die nicht UV-stabilisiert sind. Ich habe das Netz mit einer Schnur verbunden.
    Dazu aus 2 längeren HolzDübeln mit Holz Zwischenstück ein H gebaut (so ähnlich wie das hier, nur sehr viel schlanker, so daß ich durch sie Maschen fädeln kann) auf das ich die Schnur dann gewickelt habe, durch die Maschen gezogen und alle paar Maschen einen Knoten gemacht. Ist viel schneller als die Kabelbinder und kann wieder gelöst werden (ohne Abfall).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Unser Netz (Engel, 8x8, Rauten) hängt nun seit 5 Jahren und wir hatten nie Probleme.
    Hier ein Foto kurz nach der Installation, insgesamt knapp 600m²
    Ein durchgefädeltes Seil als seitliche Spann-Halterung auf Pfosten hat sich bewährt.
    Mittig stehen auch heute noch lange gerade Haselnußäste als Stützen.
    Inzwischen ist es natürlich eingewachsen und die Bäume und Sträucher haben die zehnfache Höhe und Ausdehnung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Hühnis Beitrag anzeigen
    ....
    Meine Sträucher sehe ich noch als gar kein Problem an.
    Der Grund ist eben, die Sträucher hab ich vor 1 Jahr gesetzt - die sind, wenn sie groß sind (und das größte ist das junge Pampasgras) 1m hoch, ca. Da komm ich locker drüber ;-)

    Der Steckzaun bleibt vorerst, vll. ersetze ich ihn notgedrungen später mal durch einen fixen Zaun.
    Umstecken kann ich ihn natürlich nicht mehr mit dem Vogelnetz, das ist klar. Um die Anbindung mach ich mir auch keine so großen Gedanken, denn ich muß ja ohnehin an allen Seiten das Vogelnetz runterkommen lassen und mit Kabelbindern oder so mit dem Zaun verbinden - das mach ich mit dem Steckzaun halt genau so.
    Der Vorsteil vom Steckzaun ist, dass ich mir diese Seite des Auslauf schön richten kann ;-)
    Ich bin hier auch am Übernetzen bzw. habe gerade eine teilfertige Übernetzung stehen die hoffentlich nächstes oder übernächstes Wochenende zur richtigen Übernetzung wird.
    Bei deinen Gegebenheiten ohne hohe Bäume bzw. Megasträucher (das ist bei mir das Problem, ich habe die Bäume die ich eigentlich liebe mittlerweile allesamt schon verflucht) ist die Variante- Zaun richten und gut fixieren, Stützen aufstellen (ich habe Metallstützen auf so 2, 75 m. da Maschineneinsatz nicht möglich und Drüberziehen und Aufstellen von der Leiter aus erledigt werden musste bzw. muss), Spannschnüre bzw. Spanndraht anbringen und dann das Netz zu zweit oder besser zu dritt oder viert rüberziehen am einfachsten. Wenn man zu viert ist ist es am schnellsten und einfachsten, dann können die einen rüberziehen, die anderen machen dann weiter, währenddessen können die ersten zwei ihre Leitern umstellen und wieder übernehmen. Das endgültige Fixieren am Zaun kann man dann gut alleine, da ist dann nur mehr die Geschmacksfrage ob man Schnüre (auf UV-Beständigkeit achten) oder Kabelbinder (ebenfalls auf UV-Beständigkeit achten, also hier in Ö die teuren schwarzen) nimmt.
    Wenn du fix "für die Ewigkeit" übernetzen willst empfiehlt sich das Engelnetz trotz des Preises, das ist wirklich stabil und robust.
    Ich muss allerdings auch ehrlich zugeben- schön ist es nicht mit Netz aber es nimmt einem Sorgen und hält dann eben ewig. Wenn man es so hoch wie Susanne anbringen kann sieht es natürlich weit besser und unauffällig aus, leider kann man halt nicht überall so gut mit Maschinen ran, geht bei mir ja auch nicht.
    Eines wage ich jedenfalls zu behaupten, die Arbeit willst du nicht nochmal, ein Übernetzen reicht fürs Leben bzw. zumindest mir reicht es fürs Leben, eine billige Ruckzuckvariante empfiehlt sich deshalb nicht wirklich. Ich habe am anderen Grundstücksteil alleine mit einem Pflanzenschutznetz übernetzt, allerdings deutlich niedriger und nur ein leichtes Netz da das nur für wenige Wochen zur Kükenzeit stehen muss, das ist natürlich viel schneller gemacht, geht toll alleine und kostet fast nichts, geht aber auch ruckzuck kaputt und Schnee möchte ich damit nicht erleben.

    Zitat Zitat von Hühnis
    nein, südlicher zentralraum (SE) ...
    Ich wohne auch in SE, bin aber eben noch nicht fertig. Falls die Gegend westlich von Steyr (also Sierning-Bad Hall) für dich nahe ist könntest du aber bei mir gerne zumindest mal das Engelnetz, Sanndraht, Stützen etc. sehen und dich bei mir per PN melden. Das Herumgetue das ich mit den Bäumen habe ist ja für dich eh nicht relevant. Falls du allerdings am anderen Ende des Bezirks wohnst und alles fix-fertig sehen möchtest lohnt sich das lange Herfahren wohl nicht und fix-fertig kann ich eben noch nicht bieten.

    Achso, und grundsätzlich erblasse ich vor Bewunderung für all die Alleineübernetzerinnen. Würde ich nie hinbekommen, ich habe aber auch zugegeben Null, absolut Null handwerkliches Talent und Geschick.
    Geändert von sturm (19.11.2016 um 18:45 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe jetzt ein Thema erstellt, wie unser letzter Auslauf entstanden ist. Da ist auch beschrieben, wie wir das mit übernetzen gelöst haben.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...59#post1469459

  5. #15

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen - mein Auslauf ist nun geplant, das Engel-Netz ist bestellt und ich freu mich auf den Tag, wo es steht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bauideen/Beispiele für transportfähigen Stall?
    Von Happy_hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 18:42
  2. Schnellbegrünung für Auslauf gesucht
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.12.2020, 18:31
  3. Übernetzte Ausläufe - Beispiele und Tipps
    Von Stefanie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:43
  4. Beispiele Gluckenheim
    Von bawiba im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:17
  5. Große Bäume im übernetzten Gehege
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •