Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 204

Thema: @Baden-Württemberger: Stallpflicht, 17.11.2016

  1. #161
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    @hexenkräuterin:... schon ... ich weiß, Du meinst es nett und motivierend...Danke dafür...

    ...aber: zum Einen wohne ich hier ca. 100m von der Grenze zum (jetzt stallpflichbefreiten!) Kreis Rhein-Neckar entfernt, hier war weit und breit kein Vorfall, und ich bin es einfach leid!! Mein Foliengewächshaus bricht beinahe zusammen, weil es so viel geregnet hat, ich selbst bin total erkältet und meine Hühner haben so blasse, schlappe Kämme, ich schleppe seit Monaten Gemüse und Obst in den Stall, wende täglich die Strohauflage, miste, bringe 2x täglich Trinkwasser etc., und alles für die Katz!!!

    10 Wochen geschafft, ja, klar, aber nun nochmals 6, das wird doch täglich schwieriger - das weißt Du ja auch. V.a. jetzt, wo es wieder täglich wärmer und länger hell ist! Und bis Mitte März sind die Hühner 16 Wochen (!!) bzw. ganze 4 Monate im "Knast" gewesen und niemand weiß, ob sie dann überhaupt endlich wieder raus dürfen: oder nochmals 2 Monate eingestallt werden. 4 (oder mehr) Monate keinen Boden zum Scharren, kein natürliches Verhalten möglich, keine Möglichkeit, die Krallen abzuwetzen: Du solltest mal sehen, wie lang die mittlerweile schon sind! Bald muss ich die wohl auch noch jedem Huhn schneiden, weil sie nicht natürlich abgenutzt werden... Ich habe mir die Hühner ja nicht angeschafft, damit sie ein Drittel des Jahres wie in den Großanlagen vegetieren müssen...

    Würde ich wenigstens irgendwo im Risikogebiet oder an großen Gewässern o.ä. wohnen, würde ich es ja noch ansatzweise einsehen - aber so, mitten in der "Nichts-Passiert"-Zone, und dann noch 100m von der Landesgrenze zur Stallfreiheit entfernt, sorry, aber mir reicht's einfach gerade... Fühle mich einfach nur noch vera...

    Mir ist überhaupt nicht nach Yippie...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #162
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Hallo Hobbyhuhn,

    ich habe Deep Litter in meinen Ställen, das hat den Hühnern wenigstens Staubbaden in den langen Wochen ohne Freilauf gegönnt. Einzig in meinem "Küchengruppen-Stall" wurde es in den letzten 2-3 Wochen nicht mehr wirklich trocken, so dass da das Staubbaden leider auch ausgefallen war.

    Habe meine Hühner heute Morgen auch ins Freie gelassen und sie waren begeister. Nun dürfte in meinem Küchengruppenstall die Streu auch schnell abtrocknen.

    Ich kann Deep Litter nur empfehlen, gerade für die lange Zeit der Stallpflicht. Das Problem jedoch dürfte sein, die während der Stallpflicht sinnvoll aufzubauen. Wenn du die Chance hast, reichlich Muttererde einzubringen, dann tu das. 5cm wären für den Anfang schon mal echt klasse, der Rest baut sich dann auf. Und das Ganze am besten auf die aktuell vorhandene Streu, damit genug Material drin ist und das Stroh sorgt für Lockerung. Wenn du gleich 10-15cm Muttererde schaffst -- umso besser!

    Nicht verzagen, es gibt trotz sinnloser Stallpflicht trotzdem Möglichkeiten!

  3. #163
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    @ Hobbyhuhn 2013: in der Pressemitteilung, die vor Kurzem hier gepostet wurde, stand doch Folgendes drin:

    "Ausnahmen für Rassegeflügel und Kleinsthaltungen möglich
    „In den letzten Wochen haben uns viele Meldungen besorgter Rassegeflügelzüchter und privater Halter mit nur wenigen Tieren erreicht. Ihre Sorgen, vor allem im Hinblick auf den Tierschutz bei aufgestallten Tieren, nehmen wir sehr ernst. Wir bitten deshalb die Veterinärämter in den Kreisen mit Aufstallungspflicht, Ausnahmegenehmigungen für Rassegeflügelzüchter und Kleinsthaltungen zu erteilen, sofern die Ansteckungsge-fahr mit dem Vogelgrippevirus bei diesen Haltungen im Einzelfall vernachlässigbar ist."

    Ich weiss natürlich nicht, wie die bei Euch im Veterinärsamt drauf sind, aber vielleicht kannst Du da ja einfach mal anrufen und Deine Situation schildern (äußerster Zipfel, 100 Meter weiter keine Stallpflicht, ....) und darauf hinweisen, dass Hauck in der obigen Presseerklärung explizit die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen empfiehlt, wenn das Ansteckungsrisiko gering ist. Die können Dir vielleicht schon sagen, ob eine Ausnahmeregelung bei Dir möglich wäre, was für Auflagen es gibt (ob dann die Tiere auch in regelmässigen Abständen untersucht werden etc.) usw. Dann kannst Du ja abwiegen, ob es für Dich Sinn macht, wie groß das Risiko ist (Untersuchungen oder nicht) usw.

    Viel Glück und weiterhin gute Nerven, wenn Du Deine Tiere doch noch nicht rauslassen darfst....,
    Jens

  4. #164
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Mir hat das Vet-Amt in TÜ gesagt: "ABER erst MORGEN!!!" (MANNMANNMANN!!!)

  5. #165

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Ja, ich weiß, was du meinst...

    Bei mir es ja nicht anders gewesen... Täglich im Stall die Einstreu-Gebirge glätten, mehrmals am Tag Wasser hochbringen und die zugescharrten Tröge / Näpfe säubern und nachfüllen (da hat keine Konstruktion wirklich funktioniert), man hat X-fach mehr Arbeit, der Dauerfrost hat es nicht erleichtert, weil immer alles eingefroren war...
    Die Hennen standen mir auf den Füßen...
    Und wenn man sich dann noch quälen muss, weil man erkältet ist und nicht mehr kann und will, keine Frage.
    Mein Glück war ja noch gewesen, dass ich im Sommer den Stall vergrößert hatte, um zwei Drittel und als dann die Stallpflicht kam, ging es. Sonst hätte ich die meisten Hühner schlachten müssen, weil die Bedingungen dauerhaften Eingesperrtseins im kleinen Stall in meinen Augen unzumutbar gewesen wären.

    Ich weiß, dass sich morgen meinen beiden Junghennen draußen wahrscheinlich erst mal in der Luft überschlagen werden, aber insgesamt sehe ich dem Jahr skeptisch entgegen, da ich ja immer noch meine "lieben" Nachbarn habe, die Geschichte ist hier bekannt. Ein neues Zuhause konnte ich bisher nicht finden, die Stallpflicht hatte die Hühner nun erst mal aus dem Fokus genommen, ich habe den Garten auch fast ganz aufgegeben... Aber langsam stellt sich die Frage, wie es weitergehen wird. Dass ich meinen "neuen" Isländerhahn Skjöldur schlachte, weil er ab und zu mal kräht, ist für mich undenkbar. Ich hatte noch nie so einen tollen Hahn.
    Es hat alles zwei Seiten, auch die Freiheit.

  6. #166
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Tja, ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich machen soll/darf. Ich hab zwar das Glück, in keinem der aufgeführten Landkreise, wo weiterhin Stallpflicht ist, zu wohnen, aber die Donau fließt am Ort vorbei. Soll ich jetzt da mit nem Maßband vom Hühnerstall bis zum Ufer marschieren, ob das mehr als 500 Meter sind?

  7. #167
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Endlich geschafft: Ab morgen geht es wieder an die frische Luft!
    http://mlr.baden-wuerttemberg.de/fil...lung_Karte.pdf
    Not as dorky as you'd think...

  8. #168
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Für mich ist weiterhin zum ....
    Ich könnt jetzt.... ....
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #169
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    @ Brutlust: DL praktiziere ich seit Anfang der Stallpflicht, zwar nicht im Stall, sondern in der Voliere - da habe ich Laub, Gehäckseltes, Erde und Leinstreu, mittlerweile auch Strohhäcksel eingebracht. Es funktioniert wirklich toll, nichts stinkt, es bleibt recht trocken und die Hühner scharren dort extrem gern. Momentan bin ich bei einer Höhe von ca. 10-15 cm dort. Ist mein erster Versuch, und ich finde es sehr gut. Im Foliengewächshaus habe ich auch einen großen Mörtelkübel mit Erde, Asche und Kieselgur, der immer wieder nachgefüllt wird. Staubbaden können sie also. Auch sonst haben sie eigentlich eine gute Unterkunft, würde ich sagen, Futterkorb mit frischem Obst und Gemüse, Netz mit Luzernehäcksel, Schaukeln bzw. Sitzstangen, Grit und Magensteinchen, im Foliengewächshaus eine dicke Schicht Stroh und Heu: also es geht ihnen nicht schlecht, so ist es nicht. Sonne und Freilauf bringt das aber leider trotzdem nicht...
    @Friese: Tja, das Risiko will ich eben nicht eingehen: ich habe da echt Angst, schlafende Hunde zu wecken. Wenn ich da etwas beantragen würde und sie würden zur Beprobung kommen, und meine Tiere hätten womöglich Antikörper gegen ein niedrigpathogenes Virus - und dann ggf. Keulung im Raum stünde... Nee, da drehe ich durch, und meine Kinder gleich mit - das wäre für uns alle ein echtes Trauma! Also lieber nicht!
    @Magduci: Kann ich verstehen... Ich finde es sowas von dämlich, in manchen Landesteilen die Stallpflicht aufrecht zu erhalten, weil dort eine gewisse Dichte an Geflügelhaltung besteht - da merkt man doch, worauf es ankommt! Nicht auf die "Dichte" der Zugvögel nämlich! Aber nur von da kommt doch das Virus....oder??
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #170
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76
    Ich würde am liebsten mit einem Panzer in Stg einrollen. Spielen die da gerade Ringelpietz mit anfassen oder was!?!?!
    In Heilbronn direkt ist die Stallpflicht aufgehoben aber 20 km weiter bei uns besteht sie noch. Diese sch... Willkür von diesen sch... Politikern treibt mir Morgedanken ins Gehirn

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 12:53
  2. Baden Würtemberg: Keine Ausdehnung der Stallpflicht
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 09:10
  3. Baden Würtemberg - Stallpflicht auf 1000m ausgeweitet
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 08:32
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:57
  5. Stallpflicht in Baden-Württemberg
    Von harab im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •