Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 204

Thema: @Baden-Württemberger: Stallpflicht, 17.11.2016

  1. #41
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von kerstin_ka Beitrag anzeigen
    also ich habe das gefunden
    Ausgenommen von der Meldepflicht sind:

    • Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Hühner und/oder Truthühner, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.
    ...aber nur, was die Tierseuchenkasse angeht, wohlgemerkt - als Tierhalter muss man sich davon unabhängig beim Vet.-Amt melden!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #42

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54
    ja habe es gerade beim googeln gefunden, danke

  3. #43

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Da die Hühner nun die Scheune mitbenützen, brauch ich am Tor ja eine Seuchenmatte und Warnhinweis
    Der ist jetzt gemacht, mal sehen wann die ersten Fragen kommen:

    Betreten strengstens verboten !
    Vogelgrippe – Aufstallung

    Grund:
    Hier lebende gesunde Tiere könnten durch Wildvögel oder von Menschen mit Grippe angesteckt werden, nur deshalb dürfen sie nicht ins Freie.

    Begründung durch den Gesetzgeber:

    Die Aufstallung von Geflügel und weitere Biosicherheitsmaßnahmen minimieren das Risiko eines direkten und indirekten Kontakts mit infizierten Wildvögeln. Berücksichtigt werden müssen vor allem auch indirekte Eintragungswege, beispielsweise über durch Wildvögel verunreinigtes Futter, Wasser oder verunreinigte Einstreu und Gegenstände (Schuhwerk, Fahrzeuge usw.) sind zu unterbinden und geeignete Desinfektionsmaßnahmen vorzusehen.
    Deshalb:
    Desinfektionsmatte liegt an der Türe!

    Erklärung:
    Im Bodensee sind kranke und tote Tiere mit Grippe gefunden worden, deshalb diese Verordnung.
    Hier wird deshalb den Tieren vorsichtshalber das Trinkwasser abgekocht, da aus der Wasserleitung ja Bodenseewasser kommt und der Gesetzgeber fordert, kein durch Wildvögel verunreinigtes Wasser in den Stall zu bringen. Viren können vom Wasserwerk aber nicht aus dem Trinkwasser entfernt werden und ich möchte nicht, dass die Tiere krank werden!
    Denn durch die Aufstallung sind die Tiere – die sich sonst täglich an der frischen Luft mit viel Auslauf und frischem Grün bewegen können - nun auf beengten Raum immer eingesperrt, dadurch sind sie gestresst, es gibt Streit und sie sind viel anfälliger gegen jede Art von Krankheiten, Milben usw. Deswegen gilt hier:

    BETRETEN STRENGSTENS VERBOTEN!
    ZUTRITT NUR FÜR BEFUGTE MIT SCHUTZKLEIDUNG!

  4. #44
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    lol, Quaki - das ist Galgenhumor.

    Übrigens klingen die ganzen HIwnesie auf unserer AMTSSEITE viel weniger drastisch - da kannst Du sogar nur "teilaufstallen":
    https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de...n/vogelgrippe/

  5. #45
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Regt Euch doch bitte bei den zuständigen Behörden auf! Wäre das Virus wirklich gefährlich, hätten Eure Hühner schon dutzendweise-achwas, zehntausendfach-tot umkippen müssen. Schreibt Leserbriefe, löchert Eure Abgeordneten (hat jeder von Euch), Kreisräte, was auch immer Ihr habt. DANKE!
    Ich denke, so blöd sind wir nicht, dass wir nicht auf diese Idee schon selbst gekommen sind...
    ... und bloß, weil ich einen extra Faden eröffnet habe, um hier über die aktuellen Maßnahmen zu informieren, heißt das nicht, dass wir a) alles glauben, b) nichts hinterfragen und c) nicht andere THreads uch lesen.
    Sorry, aber solche "Zeigefinger-Appelle" regen mich gerade echt einfach nur auf...

  6. #46
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Wow, die Teilaufstallung ist aber neu, oder? Das gibt mir ein bisschen Hoffnung... auch wenn wir heute 15qm Voliere gebaut haben.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #47
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Naja, das ist es eben - in der Verordnung steht was anderes aös auf der Webseite...... mich würde mal interessieren, was die Leguminosenzähler denken ;-)

    @Hanne: danke für die AUfklärung, wie Du es meintest..... wir arbeiten alle dran <3

    https://www.change.org/p/christian-s...etition-no_msg

  8. #48
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe ja schon einen Antrag auf Befreiung gestellt und war deswegen gestern bei meinem TA. Der war dabei, als die Gespräche im Ministerium stattgefunden haben. Da hat der Rassegeflügelzüchterverband dafür gekämpft, dass Ausnahmen möglich sind und dass so ein Antrag nicht sofort (ohne Prüfung) abgelehnt werden darf.
    Es sind diese Ausnahmen, für die die Teilaufstallung vorgesehen ist. Nicht grundsätzlich.
    Ich werde berichten, wie das bei mir weitergeht.
    Grüße
    Susanne

  9. #49
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Danke für den Link Vamperl.
    Ich habe unterzeichnet mit folgendem Kommentar: (Ich unterzeichne weil) "Das absolut richtig ist was in de Petition steht: Bisher nur Wildgeflügel und Großbetriebe. Selbst wenn einige wenige Kleinbestände dazu kommen sind sie nicht Seuchenherde. Daher sollte es dem Halter vorbehalten bleiben ob er aufstallt oder nicht (seinen Bestand riskiert)".

    Gruß Johannes
    (der heute noch 7,2 qm Voliere aufbaut (und am Montag wegen Teilaufstallung nachfragt, da das Gehege wegen Fuchs und Habicht mit Netz und Strom gesichert ist. Ratten und Mäuse werden massiv bekämpft, an Wildvögel sind nur Krähen vorhanden (und der Habicht ).

    Wenn ich jedoch Weizen kaufe (letzte Woche) sind da Taubenschisse drauf - ich muß den Händler wechseln, ist gar nicht so einfach so einen BESCHISSENEN Sack zu säubern und dann den Inhalt kontaminationsfrei auszuschütten.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #50
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Johannes,

    versuche bei Deiner Ausnahmegenehmigung tierschutzrelevante Gründe anzuführen. Du hast ja eine Rasse, die extrem viel Auslauf braucht, wenn Deine Hennen unter Stress geraten, legen sie Windeier, die dann zu Legedarmproblemen führen. Diese Probleme sind leider erst spät zu erkennen, einzelne Tiere könnten schnell unter großen Schmerzen leiden. Bei Deinen Jungtieren sind Hähne dabei, die nun kurz vor Geschlechtsreife stehen. Da gibt es dann schlimme Rangkämpfe. Ein vorzeitiges Schlachten bringt nächstes Jahr Probleme mit der Nachzucht (Du brauchst ja potente Ersatzhähne). Mehrere Hähne können nur funktionieren, wenn sie Platz haben. Das einfach mal so als Idee.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 11:53
  2. Baden Würtemberg: Keine Ausdehnung der Stallpflicht
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 08:10
  3. Baden Würtemberg - Stallpflicht auf 1000m ausgeweitet
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 07:32
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 07:57
  5. Stallpflicht in Baden-Württemberg
    Von harab im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 07:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •