Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hendl in einem Wiener Garten

  1. #1
    Avatar von Wienhuhn1
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6

    Hendl in einem Wiener Garten

    Ein ganz liebes Hallo an alle die hier mitlesen. Ich hab hier keine Ecke zum Vorstellen gefunden also mach ich es hier.
    Wir (mein Mann, Sohn, SWTochter, Enkeltochter mit Schwiegerenkel) wohnen am Rande von Wien in einem großen Garten in zwei Häusern und haben uns im Sommer entschlossen Henderl zu halten. Eigentlich hab ich mich dazu entschlossen einen lang gehegten Traum zu verwirklichen und alle Familienmitglieder haben begeistert gerufen "Ich mach auch mit".
    Also 2 Monate hab ich recherchiert, welche Rasse, welcher Stall, welcher geschützter Auslauf (bei uns schleicht der Fuchs jede Nacht durch die Gärten) und wie viel von unserem Garten trennen wir ab für den Tagesauslauf.
    Ich hatte schon 4-eckige Augen vom vielen Computer und Bücher wälzen, hat sich aber gelohnt.
    Unsere Vorstellung war: Kleine leichte Hühner aber nicht zu klein, kein Hahn, sie sollten wunderschön aussehen, wenn möglich nicht fliegen, auf keinen Fall Federfüße die gefallen uns nicht, am besten jedes Huhn in einer anderen Farbe, zutraulich sollten sie werden, von der Hand fressen, vielleicht auch am Schoß sitzen, wenig scharren, wenig Lärm machen, und gegen ein paar Eierchen hätten wir auch nichts..........ich glaub jetzt schütteln schon einige den Kopf und sagen dieses Wunderhuhn gibt es nicht.
    Aber.........wir haben sie gefunden, seit Ende September laufen sie bei uns herum und alles trifft auf sie zu. Zugegeben wir haben gesucht und sind auf einige Ausstellungen gefahren aber innerhalb von 3 Wochen haben wir 14 Stk. gefunden und sind monsterhaft begeistert.
    Ich hab schon viele Bilder und Videos gemacht. Ich wart jetzt einmal ob hier überhaupt wer mitliest, dann schreib ich euch gerne mehr davon.
    0/14 Zwerg-Wyandotten : 2 weiß, gelb, rot, schwarz, weiß/schwarzcolumbia, gelb/schwarzcolumbia, gold/weiß ges., braun geb., lachsf., gelb/weissgesp, 2 silberfarbig geb., 1 Kind der Liebe ähnlich silberfarbig gebändert,

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Herzlich Willkommen bei uns Hühnerverrückten!
    Wie kannst du nur fragen?? Natürlich lesen wir hier mit und du kannst uns keine größere Freude - als mit Bildern - machen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Herzlich willkommen im Forum!
    Magst Du verraten, für welche Rasse ihr Euch entschieden habt?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Wienhuhn1
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ohh entschuldigt, natürlich schreibe ich welche Rasse. Es sind Zwerg-Wyandotten, wenn mir jetzt wer verratet wie man unten einen Text einsetzen kann der bei jeder Antwort erscheint, dann schreib ich die Farbschläge dort hin.
    Ich hab auch einen Gartenhendlblog begonnen,
    http://strick-blume-gartenhendl.blogspot.co.at
    Da hab ich über das Hühnerhaus und die Rundumvoliere (hier kann keine Maus hinein und auch kein Fuchs) geschrieben, zugegeben nicht billig, aber wenn wir uns eine Golfausrüstung gekauft hätten und jetzt Golfspielen gingen, dann hätte das noch viel mehr gekostet.

    Und nein, unsere Hendln sind nicht den ganzen Tag in der Voliere eingesperrt. Wenn ich zu Hause bin haben sie den halben Garten zur Verfügung abgegrenzt mit einem Weidezaun. Und ich bin viel zu Hause. Wenn wir eine Einkaufstour machen müssen sie aber drinn bleiben und es kann ihnen nichts passieren.
    Dort steht ein riesiger Nussbaum und viele Büsche und eine Böschung und noch so einiges und sie lieben alles und gehen so brav schlafen ins Haus. Nach zwei Tagen habens alle kapiert wo es ins Bettchen geht. Wenn es regnet gehen alle in die Voliere, da ist jetzt eine Plane drauf. Im Freien und doch nicht nass werden, hahaha.

    Eins will ich noch sagen: Herzlichen Dank an dieses Forum und seine Betreiber, ich hab sooooo viel hier gelesen und so viel erfahren und deshalb schreib ich jetzt auch gerne über uns vielleicht kann das ja auch wer brauchen.
    0/14 Zwerg-Wyandotten : 2 weiß, gelb, rot, schwarz, weiß/schwarzcolumbia, gelb/schwarzcolumbia, gold/weiß ges., braun geb., lachsf., gelb/weissgesp, 2 silberfarbig geb., 1 Kind der Liebe ähnlich silberfarbig gebändert,

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Als ich den Thread Namen gelesen habe, musste ich so an Wiener Wald denken , da gabs immer so leckere knusprige Hähnchen in meiner Kindheit

    Deine Bilder sind toll und auch das Hühnerhaus sieht richtig gut aus. Wie groß ist denn der Stall ? Viel Spass weiterhin bei uns verrückten hier im Forum und bitte versorge uns immer fleissig mit Bildern. Das mögen wir hier alle gern
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Auch von mir herzlich Willkommen!

    Eine schöne Truppe hast Du da. Finde ich eine gute Idee, lauter verschiedene Farben zu nehmen. Braucht man auch keine bunten Ringe, um sie auseinander zu halten.

    Der Stall ist natürlich super. Die Voliere auch. Wir planen auch gerade einen neuen Stall. War der Enders Stall schon so gestrichen oder habt Ihr das noch gemacht?

    Viel Spaß mit den Hühnchen!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #7
    Avatar von Wienhuhn1
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke fürs Willkommen heißen
    @Pfandfrei: der Stall ist 180 x 180cm
    @platnen: der Stall war schon gestrichen, man konnte sich die Farbe aussuchen oder aber auch selber streichen, gestrichen kostet etwas mehr.
    0/14 Zwerg-Wyandotten : 2 weiß, gelb, rot, schwarz, weiß/schwarzcolumbia, gelb/schwarzcolumbia, gold/weiß ges., braun geb., lachsf., gelb/weissgesp, 2 silberfarbig geb., 1 Kind der Liebe ähnlich silberfarbig gebändert,

  8. #8
    Avatar von Wienhuhn1
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Videos von unseren Zwerg - Wyandotten
    http://strick-blume-gartenhendl.blog...dotten_15.html
    0/14 Zwerg-Wyandotten : 2 weiß, gelb, rot, schwarz, weiß/schwarzcolumbia, gelb/schwarzcolumbia, gold/weiß ges., braun geb., lachsf., gelb/weissgesp, 2 silberfarbig geb., 1 Kind der Liebe ähnlich silberfarbig gebändert,

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Herzlich Willkommen auch von mir
    Der Stall sieht super aus und die Mädels sind absolut knuffig....aber das beste ist deine Signatur "1 Kind der Liebe"

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin Wienhuhn1,

    auch von mir herzlich Willkommen und auch Glückwunsch zu so einem gelungenen Start! Schönes Zuhause habt ihr euren Damen vorbereitet. Und die Truppe sieht ja richtig toll aus in diesen verschiedenen Farben.

    Wirklich schöne Bilder und Videos.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ähnliche Themen

  1. Wiener Tümmler
    Von Daniel Cailliez im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 22:42
  2. wiener tierschutzhaus in konkurs
    Von Cassandra im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •