Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sebrights legen nicht

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Bzk. Braunau
    PLZ
    5121
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41

    Sebrights legen nicht

    Hallo!

    Mittlerweile mach ich mir ein wenig sorgen.
    Hahn und zwei Hännen hätten mit Anfang Oktober die 20igste Lebenswoche erreicht.
    Wie wir wissen ist es jetzt Mitte November und bezüglich Eier hat sich noch nichts getan.
    Auch der Hahn hat nicht wirklich sexuelles Interesse, aber kann vielleicht auch an der Temperatur liegen. Aber das überhaupt keine Eier kommen find ich merkwürdig.

    Was läuft da schief?

    Futter besteht aus verschiedenen Getreidesorten inkl. Eiweißanteile und etwas Kalk, abgestimmt auf Junghühner. Dazu gibts noch Gemüse und gekochte Nudeln sowie Reis. Daran dürfte es auch nicht wirklich liegen und Wasser ist auch reichlich vorhanden.


    Hat schon wer solche Erfahrungen gemacht?


    Danke und Grüße,
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Da es keine Hybriden sind denke ich du musst dich noch gedulden.


    Ich hab hier auch welche von ab März die zt noch nicht daran denken zu legen.
    Wobei sie nun langsam beginnen, der Rest hoffentlich spätestens im Frühling.

    Sebrights legen doch auch nur um die 80? Eier
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Ich hatte auch mal Sebrights und die Hennen haben wirklich sehr wenig gelegt.
    Wenn sie mal gelegt haben, dann meist im Frühjahr/Sommer.
    Meine Junghennen haben auch immer relativ später mit dem Legen begonnen, deswegen denke ich, dass du noch etwas Geduld haben musst.
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

  4. #4
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Also, wenn ich mir das Legeverhalten meiner Sebright so anschaue, wirst du erst im Frühjahr mit Eiern rechnen können. Grundsätzlich legen die Süßen eher wenig und hauptsächlich, wenns muckelig warm ist. Ziemlich sicher ist denen jetzt schon zu kalt, um noch mit dem Legen anzufangen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öhm, Matthias, Du weißt aber, was für eine Rasse Du da hast, oder?
    Nämlich ein reines und absolutes Zierhuhn, und nix anderes... Wenn Du Glück hast, wird Dir eine Sebrighthenne (auch in der Mehrzahl Sebright, ohne s) im Jahr 60 Eier legen, von etwa 25- 30 g Gewicht.
    Ganz ehrlich, aber wenn Du Wert auf Eier legst, sind das ganz und gar die komplett falschen Hühner!

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    meine Araucana sind älter und davon hat erstmal grad eine angefangen zu legen. Rassehühner legen halt nicht so toll / schnell.

  7. #7
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Meine Sebright-Prinzessin ist vom letzten Jahr und hat heuer nur Ende Mai- Mitte Juli gelegt! Ca.35-45 Eier !! Der Hahn hat zwar so getan als würde er sie begatten aber aus 12 Eiern ist nichts geschlüpft bzw. waren sie nicht befruchtet. Zur Zeit haben sie auch wieder richtige Schnupfennasen, wobei ihnen nasses Wetter mehr zu schaffen mach als Schnee. Meine beiden silbernen Zwerge sind zwar schön aber so richtige Zierhühner.

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Bzk. Braunau
    PLZ
    5121
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo!


    Danke für die Antworten!
    Mir ist schon klar dass diese Rasse nicht sehr lege-freudig ist und nichts fürs tägliche Frühstücksei, aber darum hab ich sie ja nicht. Wollte nur sicher gehen das dies kein abnormales Verhalten ist da ich zumindest mit dem ersten Ei heuer noch gerechnet hätte. Aber deswegen frag ich ja hier lieber nach um zu lernen


    Grüße,
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Bzk. Braunau
    PLZ
    5121
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Vielleicht gleich noch eine andere Frage hinten nach, ich hab einen Hahn der wesentlich größer als mein silberner Hahn ist und von der Farbe her schwarz ist mit weißen bzw. mittlerweile goldenen Federn (die goldenen werden immer mehr). Er ist weder golden noch silber (sprich irgendein Mischling vermutlich), hab sowas schon mal gesehen, da war das Tier auch wesentlich größer als der Rest. Ist da Gold und Silber zusammen gekommen oder warum sieht er so aus wie er aussieht?

    Kenn wert das von euch?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist der auch Sebright?

    Ansonsten hast Du wohl recht, er könnte ein Farbmix aus Gold und Silber sein. Silber dominiert Gold zwar, aber spalterbiges Silber lässt beim Hahn (da er zwei X- Chromosomen hat) im Schmuckgefieder und auf den Armdecken, teils auch im Flügeldreieck, immer etwas vom Goldfaktor durch.

    Genaueres/ handfestes lässt sich aber erst mit einem Bild sagen .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierengröße für Sebrights
    Von Wombat im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 19:53
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  3. Legen sie oder legen sie nicht???
    Von ArminArend im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:55
  4. Sebrights
    Von Sebastian88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •