Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Hahn oder Henne?

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Marzipan ist mir am liebsten !

    Zum Thema: Das geht auch bei Nicht- kennfarbigen teils ganz prima. Vor allem Marans und wirklich großkämmige Rassen wie Chabo kann man schon am Eintagsküken erkennen, oder aber bis zum Alter von zwei Wochen.

    Bei vielen anderen Rassen und Mixen kann es mal stimmen, mal nicht. Sicheres Indiz für einen Hahn ist aber immer ein früh großer, wenig und grob gezackt erscheinender Kamm, bei nicht einfachkämmigen Tieren kann die Breite des unbefiederten Scheitels einen guten Ansatzpunkt liefern. Im Gegensatz dazu sprechen bei Einfachkämmen sehr kleine, ganz fein gezähnelte Kämme für Hennen, nicht einfachkämmige entsprechend mit einem sehr schmalen bis quasi nicht vorhandenen nackten Scheitel.

    Ansatzpunkte liefern kann auch die Körperhaltung und der Blick, da springt einem manchmal schon beim noch nicht einwöchigen Küken der Hahn quasi ins Gesicht, und noch was ganz bezeichnendes: Die verfressensten bis relativ kurz vor der Geschlechtsreife sind allermeistens Hähnchen, weil die sich halt schneller entwickeln müssen. Gehen die Junghennen an die Legereife, beginnen sie ihre dann aber schon erkennbaren Brüder auszustechen, was die Verfressenheit angeht.

    Die bekannte Methode des Flügelsexens funktioniert nur bei wenigen Rassen, und auch nur dann, wenn die genetisch eine Gefiederbremse tragen. Es ist also alles ein Spiel des feinen Auges, das man so durch Bilder oft nicht optimal erkennt und zuhause bzw. live besser beurteilen kann.

    Und dann gibt es da noch die berüchtigten Spätzünder...
    Die können sich teils bis zum sechsten/ siebten Monat bedeckt halten, aktuelles Beispiel meine beiden Rhode Island Red- Tiere, die ich aber nach einem halben Jahr Unsicherheit als Hähne verbuchen muss... Die krähen lange nicht, interessieren sich nicht für die Mädels, der Althahn nimmt sie nicht sonderlich ernst und sie tun sich auch durch Kamm oder Kehllappen nicht besonders hervor. Da gilt es dann solange zu warten, bis es durch Schmuckgefieder nun wirklich keine Henne mehr sein kann, oder das erste Ei im Nest liegt oder das erste rostige Scheppern ("krähen") die Luft zerschneidet .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Könnte man das Geschlecht auch bei Zwerglachshühner-Küken so leicht erkennen?

    Ich habe mir nämlich vor einem Jahr drei Küken bei einem Züchter geholt, die dieser mir aus einem ganzen Haufen herausgesucht hatte. Alles drei Hähne.

    Im Nachhinein kam mir schon der Gedanke, ob er als Züchter da schon früh mehr erkennen konnte als ich?

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei Lachshühnern lässt es sich leicht an der Farbe schon des ersten Kükengefieders erkennen- Hähne kriegen quasi gleich dunkle Flügeldeckfedern, während Hennen dort halt lachsfarbig- hell werden/ bleiben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die waren ca. 2 Tage alt und für mich alle gleich quietschegelb.

    Da hatte ich vielleicht auch nur ein super Händchen für Hähne....

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann hat der sicher anhand der Kämme abgeschätzt, denn Hennen sind für ihn natürlich wertvoller, und so kann man seine Hähne "vergolden" ...
    KANN natürlich auch Zufall gewesen sein, aber zumindest statistisch hätte zumindest eine Henne dabei sein müssen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Aha,wußt ich's doch!

    Jaja, jeden Tag steht halt ein Dummer auf......

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei weizenfarbigen Tieren (Grundlage der Lachsfarbenen) sind männliche Tagesküken gerne mal einen kleinen Tacken heller als die Mädels[

    diese Küken sind 3 Tage alt, vergleiche mal die Köpfe, und du erkennst die beiden Mädels (fressend) und die beiden Hähnchen (aufrecht) gut auseinander. Das hintere Küken zeigt übrigens jetzt schon die typischen schwarzen Einlagerungen in den Flügelfederchen der Hähnchen.
    098.JPG

    Ob das bei Lachshühnern so eindeutig ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei den Chabo klappt es recht zuverlässig.

  8. #38
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Bei den Lachshühnern zumindest bei den lachsfarbigen kannst du es nach 2-4 Tagen zu 90 % genau an den Deckenfedern aber auch zum großen Teil am Kopf und Körper erkennen, meistens sind die Hähne etwas rundlicher und stärker.

  9. #39
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Also gut....ich schreib's als Erfahrung ab....

    Und ich hab doch gerne dem Züchter seine Hähne vergoldet.....immerhin hatte der ein "Eintagsbaby" und wird das Geld gebraucht haben.....



    Vielleicht hole ich mir nächstes Jahr wieder Küken bei dem Züchter und werde ihm voller Stolz berichten, was für schöne Hennen er mir ausgesucht hatte...nur um ihn zu verwirren.....
    Geändert von Galla (06.12.2016 um 19:47 Uhr)

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Au ja, das mach' mal- das Gesicht wäre bestimmt legendär .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •