Seite 42 von 60 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 592

Thema: Übergangsbauten bei Vogelgrippe: unsere Konstrukte

  1. #411
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich muss es auch von innen mit einem Besen "bearbeiten".
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #412
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo HvdH,

    Stroh funktioniert bei mir ganz gut - habe auch ein 18qm-Foliengewächshaus. Habe drei Ballen Stroh auf dem Boden verteilt, zunächst zwei, dann nochmals einen zwei Wochen später. Jetzt hole ich nochmals zwei, da mittlerweile das Stroh etwas feucht ist. Ich wende es mit der Grabgabel (Mistgabel habe ich keine) alle drei Tage um, das hält es einigermaßen locker und trocken. In der Voliere habe ich eine Mischung aus Häckselgut, Rindenmulch, Laub und Hanfhäcksel - das funktioniert wirklich hervorragend. Natürlich scharren die Hühner, aber das entspricht ja ihrem natürlichen Verhalten, und den Boden aufgraben tun sie nicht. Zum Staubbaden habe ich ihnen einen großen Mörtelkübel mit Erde, Asche und Kieselgur reingestellt, das nutzen sie gern.

    Den gesamten Bodenbelag werde ich nach der Stallpflicht so "entsorgen", dass ich ihn unter den Sträuchern und Bäumen verteilen.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #413
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Hallo Hobbyhuhn und HvdH,

    ich verstehe nicht ganz, wozu die Einstreu überhaupt dienen soll.
    Wenn der überdachte Bereich Sandboden bzw. Erde (Grasnarbe) ist,
    dann könntet ihr ihn doch auch so belassen und die Häufchen gut absammeln, denn der Boden ist doch trocken.
    Mir ist nicht klar, welchen "Schwachpunkt" ihr mit "Einstreu" kompensieren müsst.
    Daran können wir doch auch nur mitdenken und vll. Tipps geben. Oder ist mir da etwas entgangen?
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  4. #414
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Kratzeputz,

    der Boden ist leider nicht trocken - sonst würde ich Dir recht geben.

    Da bei mir im Garten jedoch aus Lehm/Löß besteht und die Feuchtigkeit aus dem umgebenden Erdreich auch in den überdachten Bereich abgegeben wird und zudem im Foliengewächshaus Feuchtigkeit an der Folie kondensiert (obwohl fast alle "Fenster" offen sind, ist eben ein Gewächshaus), wäre der Boden feucht, matschig und äußerst schwierig sauber zu halten - so feucht war er natürlich auch schon zum Zeitpunkt des Aufbaus des Foliengewächshauses, und bereits nach zwei Tagen roch es dort trotz Absammelns recht stark Das geht mit Strohauflage doch besser: absammeln, wenden und lüften, ggf. neu drüber streuen. Riechen tut es nur bei frischen Häufchen direkt neben mir

    Daher habe ich mich für Stroh als Bodenauflage entschieden und finde es "ok" - Häckselgut wäre sicher besser, aber da komme ich nicht (so einfach und preiswert wie an Stroh) ran. Rindenmulch fand ich persönlich nicht so gut - matscht doch sehr, wenn feucht, und läßt sich nur mit viel Muskelkraft wenden.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #415
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe auch keine Einstreu im Foliengewächshaus. Da ist es trocken, die Grasnarbe war noch nie sehr gut, jetzt ist sie platt...
    Allerdings habe ich in der Voliere ein Gemisch aus Erde, Kompost, Hanf (deep litter). Funktioniert hervorragend.
    Wenn die Aufstallpflicht noch länger dauert, streue ich in das Gewächshaus und unter das Partyzelt auch noch was.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #416
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.000
    Fragt doch mal bei Eurer Grünschnittsammelstelle nach. Bei uns in der Gemeinde kann dort jeder feines Häckselzeug kostenlos holen soviel er will.

    Das sieht ähnlich aus wie Rindenmulch und hat keine grünen Bestandteile mehr. Die Gefahr, dass die Hühner giftiges Grünzeug fressen, besteht also nicht. Das nehme ich immer, wenn die Hühner ihren Lieblingsplatz unter den Weiden total vermatscht und verkackt haben.
    Dann bringe ich das 10 cm dick dort aus. Die Hühner scharren das dann mit der Zeit auseinander und nach 3 Wochen ist dort wieder richtig schöner Boden.

    Das wäre evtl. eine Alternative zumal es später beim Ausbringen unter Büsche und Bäume wesentlich besser/schneller verrottet als Stroh.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #417
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Bei uns kann man leider nur Grünschnitt hinbringen.
    Die kompostieren den und dann wird er verkauft....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #418
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Bei uns kann man leider nur Grünschnitt hinbringen.
    Die kompostieren den und dann wird er verkauft....
    So ist es bei uns eben leider auch

    Was ich an Häckselgut aus dem eigenen Garten hatte, ist leider auch schon "verbraucht" - bei den Hühnern natürlich
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #419
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Meine Hühner bekommen gepresstes Wiesenheu.
    Ich werfe den ganzen Block in die Voliere und die Hühner verteilen es dann gleichmäßig in die Kröpfe und auf dem Boden.
    Sie haben Spaß und ich keinen Gatsch in der Voliere.
    Hier gibt es aber keine Vogelgrippebestimmungen.
    Trotzdem sind sie gerne in der Voliere, da der Garten außer Kälte und Wind nichts hergibt, derzeit.

    lg
    Willi

  10. #420
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.000
    Das ist ja blöd, da haben wir ja richtig Glück hier. Bei uns sind die froh, wenn sie das Zeug los werden. Da sitzen Berge ...

    Die ganz groben Hackschnitzel kommen in die Heizung des Kindergartens und das feine Zeug kann man sich abholen.

    Läßt sich leider nicht so gut mit der Post verschicken, sonst hättet Ihr von mir Care-Pakete bekommen
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 42 von 60 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Bär und die Vogelgrippe
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:25
  2. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 09:24
  3. Vogelgrippe-was Nun!?
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •