Seite 9 von 60 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 592

Thema: Übergangsbauten bei Vogelgrippe: unsere Konstrukte

  1. #81
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wattwürmchen, einfach und funktionell. Wo kommst du zum saubermachen rein?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #82
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Gitterfolie = Gewächshausfolie ist extrem stabil. Bei mir hält sie nun seit drei Jahren durch Wind, Schnee, Sommersonne, Frost. Sieht aus wie neu gekauft. Sehr kälte- und hitzebeständig. Eher fliegt die gesamte Folie weg, wenn nicht richtig befestigt. Reißen kann die nicht. Wer sie als Dach verarbeiten will, sollte entweder eine stabile Holzkonstruktion bauen - alle 60 cm eine Latte, oder ein schräges Spitzdach. Schnee und Regen haben enormes Gewicht.
    @Saatkrähe,

    Deine Aussage zu Gewächshaus- bzw. Folientunnel-Folie kann ich zu 100 % unterschreiben. Bevor die reisst, bricht vorher das ganze Gestänge etc. zusammen.
    Wir haben seit Anfang 2006 Folientunnel und -Folie im Gebrauch für alles mögliche (auch zum Holzstapel abdecken).
    Die hält mind. 5 Jahre bei voller UV-Strahlung, Wind, Eis, Regen und Schnee.
    Nachteil; sie ist teuer.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #83
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    wattwürmchen, einfach und funktionell. Wo kommst du zum saubermachen rein?
    Danke elja , um die Ecke herum gibt es eine Türe, die war schon da weil das Konstrukt im linken Auslauf der dortigen Truppe gebaut wurde Studio_20161120_182748-478x369.jpg
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #84
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Danke elja , um die Ecke herum gibt es eine Türe, die war schon da weil das Konstrukt im linken Auslauf der dortigen Truppe gebaut wurde Studio_20161120_182748-478x369.jpg
    Bin jetzt grad nicht so à-jour. Hast Du im Winter jetzt viel Schnee oder praktisch keinen?
    Deine Lösung sieht schon mal gut aus

    Als Schnee-Erprobte bzw. -Geplagte erlaube ich mir jedoch, Dich auf die unteren ca. 20 cm vom Schrägdach aufmerksam zu machen. Bei Schneefall sammelt sich dieser nach Abrutschen im unteren Teil an, also vor Deiner Querlatte und fängt dort mit Gewicht langsam an, durchzuhängen. Das wären dann 6 Bahnen mit durchhängendem Schnee, der dann auch hart wird und gefriert. Je nach Plane hält die dem Druck nicht stand und reisst und es droht Einbruch vom ganzen Konstrukt nebst kaputter Plane.

    Jetzt sehe ich grad, dass @Hühnerling auch selbiges befürchtet.

    Als Gegenmassnahme bleibt Dir in diesem Fall nur, dass Du regelmässig (je nach Schneefall alle paar Stunden) reingehst und fortlaufend den durchhängenden Foliensack mit Schnee und Eis von innen nach aussen drückst.
    Das gibt schnell Dellen und Löcher bzw. Risse, und ein solcher Einsatz von Dir bei Schneefall ist dann alle 2 bis max. 3 Stunden nötig, auch nachts.
    Hast Du noch eine Möglichkeit, die Plane von innen her noch zusätzlich zu unterstützen?

    Ich möchte wirklich nicht besserwisserisch klingen; ich selbst muss bei Schnee in der Nacht alle 2 bis 3 Stunden raus und das ganze Folientunnel mit dem Besen von innen abklopfen, weil das ein zusätzlicher Unterstand für unsere Geissen und Schafe im Winter ist und wir dieses nicht abbauen wollen. Die dann fortlaufend anwachsende Schneemasse an den Seiten vom Tunnel muss ich dann auch wegschaufeln, weil der viele Schnee sonst alles von aussen her nach innen eindrückt.
    Wenn ich das unterlasse, drückt der Schnee das Eisengestänge vom ganzen Folientunnel platt. Leider schon erlebt.

    Mein Folientunnel hat dicke, UV resistente Folie und gebogene und in sich verbundene Eisengestänge nebst stabilen Schneestützen in der Mitte. Die Gesamtlänge ist 8 mtr und die Höhe in der Mitte ca. 4 mtr.

    Grüessli Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #85
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wir haben hier so gut wie nie Schnee, letzten Winter mal ein paar Zentimeterchen... Vor ein paar Jahren mal etwas mehr...
    Das riskiere ich jetzt einfach mal, sollten größere Schneefälle angekündigt werden schiebe ich noch Estrichgitter drunter
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #86
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Na,wie sieht es bei den anderen Nordlichtern mt den Zelten und dem Sturm aus?

    ...die Spitze kommt ja noch erst....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #87
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Laut Wetterseite ist bei uns erstmal die Spitze durch. Es ist auch schon ruhiger geworden draussen. Ich hatte ja echt bange, das mein Provisorium abhebt. Wir haben 50qm mit Silofolie überdacht und mit Netzen und Seilen verzurrt damit die Folie nicht abhebt. Ab und zu bei einigen Böen hab ich schon mal geschluckt, aber es hat gehalten. Hoffe das morgen wieder Ruhe einkehrt. ich bin auf jeden Fall sehr froh das der Stall samt Auslauf in einer recht windgeschützen Ecke steht.

    Aber so richtig toll ist das trotzdem nicht.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #88
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Hab jetzt das gefunden:

    http://www.hornbach.de/shop/Tunnel-F...5/artikel.html

    Durch das runde Dach müsste der Schnee abrutschen. Hinten könnte eine passende 2. Tür in die Folie geschnitten werden. Nur noch gegen Wind abspannen, fertsch. ich überlege, meine knapp 8qm Volierenfläche zu erweitern...

  9. #89
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Hab jetzt das gefunden:

    http://www.hornbach.de/shop/Tunnel-F...5/artikel.html

    Durch das runde Dach müsste der Schnee abrutschen. Hinten könnte eine passende 2. Tür in die Folie geschnitten werden. Nur noch gegen Wind abspannen, fertsch. ich überlege, meine knapp 8qm Volierenfläche zu erweitern...
    Leider Trugschluss, wenn es denn bei Dir Schnee gibt im Winter
    Oben in der Mitte bleibt Schnee drauf. Bei diesem Exemplar lässt sich die Folie nicht satt und knallhart spannen (habe keine Spannzangen etc. gesehen). Schneedecke, welcher auf loser, nicht fest gespannter Folie oben bleibt (bzw. kleben bleibt), fängt an durchzuhängen, mit ein paar Stunden Schneedauer ist das mächtig viel. Das gibt dann gefüllte "Plastiksäcke" oben, die schwer sind, die zwischen den Stangen durchhängen.
    Die Stangen selbst hängen dann auch durch, verbiegen etc. Kann alles zusammenkrachen.
    Als Vergleich z.B. ein solches Folientunnel, das muss fest gespannt werden können (siehe vorne am Rundgestänge, da sind Spannzangen dran, die das ganze in gewünschter Bespannung hält).
    http://www.hortuna.ch/hortuna2/categ...php?cat_id=215

    Das von Dir gefundene Tunnel wird m.E. einem deftigen Winter nicht standhalten.
    Müsstest schauen, ob Du so ein Folientunnel bekommen kannst, das Du wirklich satt spannen kannst. Dann rutscht's am ehesten ab. Das "Abgerutschte" muss dann von den Seiten entfernt werden, weil sonst alles von aussen nach innen drückt.
    Weiterer Punkt zum Drandenken: In der Sonne wird's dort drin richtig tropisch evtl. gar zu warm für Huhnis.

    Will Dir das nicht vermiesen; aber in dieser Sache habe ich seit 2006 Erfahrungen und wir haben hier viel Schnee, sehr tiefe Temperaturen und keine Sonne im Winter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #90

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Na,wie sieht es bei den anderen Nordlichtern mt den Zelten und dem Sturm aus?

    ...die Spitze kommt ja noch erst....
    Voliere ist fertig und nur der Weg dahin, mit Planen gebaut. Wenns nicht hält, müssen die Hühner durchs Fenster raus.


Seite 9 von 60 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Bär und die Vogelgrippe
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:25
  2. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 09:24
  3. Vogelgrippe-was Nun!?
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •