Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 592

Thema: Übergangsbauten bei Vogelgrippe: unsere Konstrukte

  1. #71

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    "Schleuse" ist ja zum Glück ( noch ) nicht notwendig.


  2. #72

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    74
    "SPR 5 Gewächshaus folie" Haben wir genommen, die hält sehr lange. Ein Gewächshaus ist bereits 5 Jahre alt. Sie ist auch sehr stabil und lässt sich in Notfall kleben.

  3. #73

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    74
    Wir haben ohnehin eine Voliere mit Punktgeschweißtem Draht auch anch oben. Darauf haben wir nun diese SPR 5 Gewächshausfolie gelegt, die wir ohnehin noch hatten. Aus Insgesamt 3 Folienstücken besteht nun dieser Eintragsschutz von oben. Bisher ist diese Folie mit Steinen beschwert. Da die Foliere an Hanglage ist, ist auch das Dach schräg. Somit fließt Regen ab, allerdings gibt es eben Nahtstellen zwischen den Folien. Diese überlege ich nun durch Dachlatten zu verbinden heißt oben und unten Dachlatte, dazwischen die übereinanderliegenden Folien. Allerdings ist dies eher eine Schönheitsmaßnahme. Da die Eintragssicherheit auch so gewährleistet sein dürfte. 100 % Sicherheit gibt es ohnehin nie im Leben. Insgesamt geht es mir eher darum benachbarte Grundstückbesitzer beruhigen zu können, so diese überhaupt Fragen haben sollten.
    Wenn man sich mal den Artikel "Die zentrale Rolle der Geflügelindustrie in der Vogelgrippekrise" hier von hühner-info.de durchliest fragt man sich ohnehin was das jetzt alles soll.
    Meine Hühner leben zum Beispiel auch relativ weit weg von Geflügelbetrieben und natürlichen Wasserstellen, in Waldrandlage. Unserer Haltung verlässt in der Regel auch kein Huhn einfach so. OK, Eier, die nehmen wir mit nach Hause und verzehren sie. Das jetzt ein invizierter Wildvogel bei uns verendet oder über unserem Grundstück Kot ablässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn sich eines unserer Tiere invizieren sollte, was ja schon sehr unwahrscheinlich ist, wieviel unwahrscheinlicher ist, dass davon ausgehend jetzt eben die ganz große Gefahr für ganz Große Geflügelbestände entsteht?
    Insgesamt hoffe ich, dass die Stimmen unserer Nachbarn ebenso erkennen mögen, dass hier eine Scheinmaßnahme geführt wird, die wohl dazu dient, irgendwelchen NahrungsmittelMulit's in die Hände zu spielen. Bzw. zumindest eben nicht auf das eigentliche Problem eingehen, die Aktivitäten von großen MassentierhaltungKonzernen International.

    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Petition?

  4. #74

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    Nähe Traunstein
    PLZ
    833**
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von basty Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Petition?
    würde mich auch interessieren. Ich werde mich auf alle Fälle nicht hetzen, eine geeigntete Überdachng zu bauen... Bin ja schließlich auch noch voll Berufstätig...

  5. #75

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo miteinander,

    eine generelle Empfehlung für Volierenbauten: Ein Pultdach (= eine abgewandte Seite tiefer) verhindert die Ansammlung von Regenwasser und/oder Schnee, die ansonsten zum Einbruch der Konstruktion führen könnten. Falls möglich, die Windseite bevorzugen, da somit auch geringerer Angriffspunkt und bessere Stabilität.

  6. #76
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ernsthaft?
    Eine Voliere, die als Carport zugelassen ist, bricht zusammen, wenn es regnet oder schneit?

    Da ich dich nie in Zweifel ziehen würde, bin ich jetzt echt beunruhigt.

    4m hoher Schnee drauf, ist allerdings recht selten hier. Und die 4m Schneelast habe ich vom Hersteller schriftlich.
    Kein Pultdach.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #77

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.462
    Bei Carports ist die max. Schneelast angegeben, je nach Dachmaterial kann die unterschiedlich ausfallen. Und wenn mann als Eindeckung was anderes nimmt sollte man sich vorher schlau machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #78

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?
    Eine Voliere, die als Carport zugelassen ist, bricht zusammen, wenn es regnet oder schneit?

    Da ich dich nie in Zweifel ziehen würde, bin ich jetzt echt beunruhigt.

    4m hoher Schnee drauf, ist allerdings recht selten hier. Und die 4m Schneelast habe ich vom Hersteller schriftlich.
    Kein Pultdach.

    lg
    Willi

    Schön für Dich.

    Aber ganz offensichtlich Du hast den Titel dieses Fadens nicht gelesen, also extra nochmal für Dich: "Übergangsbauten bei Vogelgrippe: unsere Konstrukte".

    Übergangsbauten = provisorische Bauten. Du brauchst Dich also mal wieder gar nicht angesprochen zu fühlen.

  9. #79
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Jetzt, wo mein "Konstrukt" auch die stürmischen Tage unbeschadet überstanden hat traue ich mich es euch zu zeigen:
    Studio_20161120_163533-638x493.jpgStudio_20161120_163438-638x498.jpg
    10 Dachlatten, davon 2 quer, die obere an die bereits vorhandene Voliere geschraubt, die untere auf zwei Reststücken 7x7 Pfosten in Einschlaghülsen, als Dach meine geliebte PVC-Tischdecke von der Rolle in transparent, damit verkleide ich im Winter auch die Seiten meiner Volieren, die Tischdecken sind sehr robust und lange haltbar, ausserdem flattern sie nicht wie z.B. Folien, befestigt mit Schrauben auf Unterlegscheiben. Die Seiten wurden mit engmaschigem Obstbaumnetz geschlossen. Kosten für alles ca. 50 Euro, und es ging recht schnell mit dem Bauen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #80
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Ich hab damit echt so meine Probleme...im Moment hab ich meine Hühner und Gänse zumindest eingezäunt, damit sie nicht mehr wie vorher in allen Nachbarsgärten zu sehen sind.
    Aber überdacht is da im Moment noch gar nichts, wird mir aber über kurz oder lang nicht anderes über bleiben. Nun meine Frage-wieviel Fläche brauche ich für 24 Brahma (werden die nächsten Tage aber wohl nur noch 15 sein, das Schlachten der Junghähne muss jetzt eben beschleunigt werden) und 2 Graugänse, damit das noch einigermaßen passabel ist für die Tiere?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

Seite 8 von 60 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Bär und die Vogelgrippe
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:25
  2. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 09:24
  3. Vogelgrippe-was Nun!?
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •