Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welsumer (Groß) Vererbung

  1. #1
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020

    Welsumer (Groß) Vererbung

    Hallo und guten Abend zusammen,
    Ich hab eine Frage an Züchter oder jenige die sich auskennen. Nun folgende Frage: Wie vererbt sich die Eiergröße die die Welsumer mitbringen wenn man sie mit Hybriden kreuzt ? Und vererbt sich der Farbschlag rrb dominant oder eher rezzesiv? Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Hallo,
    ich habe keine Ahnung. Warum ich trotzdem schreibe ?
    Weil ich den Eindruck gewinne, Du versuchst alles damit die Tiere ja groß werden und noch größere oder noch mehr Eier legen und Fleisch ansetzen. Es gibt so viele Großrassen, die kleine Eier legen und umgekehrt .
    Wenn ich Deine Beiträge so lese habe ich den Verdacht, Du denkst zu sehr an Gewinn.
    Ich möchte Dir nichts unterstellen...ist nur mein Eindruck.

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wie vererbt sich die Eiergröße die die Welsumer mitbringen wenn man sie mit Hybriden kreuzt?
    Die Eiergröße (die die Welsumer mitbringen) kann man nicht mit Hybriden kreuzen!

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Und vererbt sich der Farbschlag rrb dominant oder eher rezzesiv? Vielen Dank im Voraus
    Weder noch, es kommt darauf an, mit welchem anderen Farbschlag er gekreuzt wird. Gegenüber Schwarz zB ist er rezessiv, gegenüber weizenfarbig dominant. Immer vorausgesetzt, ich interpretiere rrb ichtig als rost rebhuhnfarbig ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #5
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Ich bin nicht nur auf Gewinn aus das wäre auch gar nicht möglich und ausserdem gibt es schlimmere als ich die am liebsten 350 eier im Jahr legen aber unbedingt wollen das das Huhn im Jahr 5 mal brütet. Warum ich so frage es interessiert halt einfach. Und danke auch an die anderen, jetzt wo ich so drüber nachdenke hätte ich selber drauf kommen können soweit bin ich eigentlich mit der vererbung vertraut ,schämen.

  6. #6
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Ich schließe mich mal dieser Forenfrage an, weil ich auch Welsumer (allerdings Zwerge rrb) habe. Leider habe ich zu dieser Rasse keinen Hahn, aber ich habe auch Zwerg Australorps und dazu habe ich auch einen Hahn (schwarz) . Wenn man nun die Welsumer Hennen mit dem Australorphahn kreuzt kommen also schwarze Küken raus. Im Verein habe ich mal gehört, dass der Hahn die Eierfarbe vererbt, stimmt das oder kann da auch eine neue "Mischfarbe" rauskommen.
    Ich habe leider von der Zucht noch keine Ahnung und nur aus Büchern ist mir das zu theoretisch. Vielleicht kann mir auch mal jemand einen Tip geben, wo man das richtig lernen kann, so in echt mit Unterricht.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine Mixhennen Z-Welsumer silberhalsig (Mutter) x Z-Brahma blau, rebhuhnfarben gebändert legen Eier, die dunkler sind als die der reinrassigen Mütter.
    Die Töchter des Mixhahns aus o.g. Verpaarung legen unabhängig von den Müttern recht dunkel, gerne mit Stich ins Lila.
    Und nein, der Hahn vererbt nicht ausschließlich die Eifarbe, da geben beide Elternteile was mit.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Welsumer groß orangehalsig ?
    Von juergenwitti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 17:00
  2. Welsumer und Zwerg-Welsumer
    Von Joggl86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:27
  3. Welsumer
    Von Hühnerknecht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 21:46
  4. Welsumer groß - Züchter im Allgäu?
    Von Snoopyone im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 09:42
  5. Welsumer
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •