Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: welches Netz zum Schutz gegen Greifvögel von oben

  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2013
    PLZ
    52156
    Beiträge
    6

    welches Netz zum Schutz gegen Greifvögel von oben

    Hallo zusammen,
    und schon hat der erste Schnee mal wieder mein über den Auslauf gespanntes Silonetz komplett runtergedrückt und in der Mitte ist es auch gerissen. Nachdem ich bereits im Frühjahr mehrere Risse drin hatte und dauernd mit dem Besen unterwegs war um den Schnee abzuschütteln, muss jetzt was Besseres her. Daher hoffe ich auf eure Erfahrung und Tipps womit ich meine Zwerge vor der Gefahr von oben schützen kann.

    Mein Aussengehege ist ca. 15x20 Meter, welches Netz ist hier zu empfehlen an dem der Schnee nicht hängenbleibt und welche Maschenweite ist sinnvoll?
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
    Gruß, Veronika

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich habe seit ein paar jahren, die silagenetze von amzon zu hängen....da sie nicht richtig gespannt sind, werden sie im sommer von den brennessel eingewachsen....momentan dienen sie auch wiedereinmal zum äpfelauffangen...eine stück befindet sich unter 2 großen apfelbäumen....ok..da gibts auch schon mal nen loch...vorallem wenn unten die gänse der meinung sind, die äpfel in dem netzt zu fressen...brauchen sich ja nicht mehr bücken....meine meinung....für den preis...völlig ok...schnee..ja da hängen sie mal ein bissel runter...aber durch die maschen hält sich das im rahmen

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe ein Netz von Engel-Netze mit 6cm Maschenweite und bin damit sehr zufrieden. Das erste hängt nun schon bald drei Jahre, und obwohl bei uns auch Äste drauf fallen hat es bisher gehalten. Ich habe halt einige Stützen eingebaut und Schnüre gezogen, da bei mir die Fläche recht groß ist.

    Maschenweite 8cm sollte auch reichen. Allerdings hab ich hier auch schon gelesen, daß da manchmal ein Habicht rein kommt und dann nicht mehr raus. Deshalb habe ich 6cm genommen. Im Normalfall müßte auch 8cm Maschenweite reichen. Größer sollten sie aber nicht sein, sonst kommt der Habicht durch und dann kannst du das Netz auch weg lassen.

    Bestelle das Netz nicht zu knapp. Der qm-Preis ist nicht so hoch, und wenn du mit Stützen etwas in die Höhe gehst brauchst du etwas mehr als genau deine 15x20m. Wenn am Rand etwas übrig bleibt einfach zusammenraffen oder abschneiden, bei den Engel-Netzen geht das. Wenn es aber zu knapp ist und man muß stückeln wird es viel mühsamer. Bestelle dir auch gleich passende Schnur dazu, damit du das Netz damit seitlich befestigen kannst.

    Schnee bleibt so gut wie keiner drauf liegen. Manchmal etwas, wenn es sehr pappiger nasser Schnee ist. Was mal ärgern kann ist Eis, wenn so Regen auf gefrorenen Boden und sehr kaltes Netz trifft und sich überall Blitzeis bildet. Dann zieht es das Netz schon mal runter, aber es hat bisher trotzdem immer gehalten. Es hängt dann halt einfach tiefer.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wir haben heuer erst 3 x Schnee von daher kann ich noch nicht viel sagen.

    Hab ein 6x6er Engel Netz
    Sonst bin ich damit super zufrieden.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe auch Engel 6x6cm - scheint mir sehr stabil zu sein und Einiges auszuhalten (Wildrosen, Äste, von den Kids heruntergeworfene Äpfel). Über Schnee kann ich nichts sagen, hier schneit's seit ein paar Jahren nicht mehr...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Das Netz darf nicht über 6 cm Maschenweite haben.

    Ich habe meine Netze von keller-shop und bin damit sehr zufrieden, zumal man dort alle Größen bekommen kann. Die Engelnetze haben mich von den Maßen her nicht so überzeugt, da bekomme ich nicht die Größen die ich brauche.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo ,
    habe wie Birli, Netze von Keller-Shop 6cm weite. Bin sehr zu frieden.
    Hängt jetzt den 2. Winter; letztes Jahr ohne Probleme auch wenn wir mehr Schnee hatten.
    Auch die Beratung im Shop 1A.
    Habicht hat bereits vergeblich versucht einzudringen

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo,
    ich habe ein Katzenschutznetz mit 5cm Maschenweite darüber gespannt und da fällt der Schnee und auch das Laub gut durch und die grösseren Vögel bleiben draussen
    ich habs im Internet bestellt

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Habe Engelnetz 10x10cm, durch kam noch kein Habicht, aber 8x8cm wäre mir nun doch lieber gewesen. Bei rechteckigen Ausläufen nehme man die quadratischen Maschen. Bei ungeraden Angelegenheiten und zu umspannenden Hindernissen, ist man wegen ihrer Dehnfähigkeit, mit den Rautenmaschen besser bedient.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Wenn Du Zwerge hast, könnte 8x8 unter Umständen zu grob sein.

    ausbrecherin.jpg LG Sterni und Lara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drähte gegen Greifvögel
    Von Marani im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 08:50
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 22:08
  3. Was hilft gegen Greifvögel?
    Von Haki im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 07:56
  4. Schutz vor Greifvögel
    Von Ninna im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 11:19
  5. Netz als Schutz vor Habicht
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 20:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •