Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Ist meine Fütterung ok?

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25

    Ist meine Fütterung ok?

    Ein Grüss Gott an alle hier im Forum!
    Ich bin hier neu und möchte mich erst kurz vorstellen:Wie man vielleicht merkt, ich bin aus Bayern und nachdem ich das Forum hier schon oft für Fragen angeklickt habe, fand ich es unhöflich, mich nicht vorzustellen. Also: ich (Frau) aus Bayern auf dem Lande wohnend. Nachdem wir am Haus einen kleinen Wald mit 1600 qm Fläche, mit Buchen, Fichten usw haben, wollten wir ein paar Hühner halten. Wir hatten keinerlei Erfahrung, waren aber hoch motiviert Mein Mann hat einen sehr stabilen Stall gebaut, gekalkt, Einstreu sind Sägespäne. Uns wurde ein Züchter empfohlen, von dem wir Ende April 8 Hühner und einen Hahn gekauft haben. Jungtiere so ca.22 Wochen alt. Das sind nun 1 Maran, 1 dunkle Grünleger, 2 Sussex, 1 Silberhals, 1 schwarze 1 braune und eine gesperberte Henne, sowie einen Italiener Hahn. Sollte ich jemals kapieren, wie man hier Fotos hoch lädt, werde ich meine Hühnchen auch bildlich vorstellen. Unsere Tiere waren von Anfang an sehr gesund und schön. Das erste Ei gab es von der braunen Henne am 1. Tag! Die anderen haben noch bisserl gebraucht. Nun lege alle brav täglich ein Ei. Sogar jetzt, bei diesem geringen Tageslicht und Schnee, der schon unter den Bäumen liegt. Daher gehe ich davon aus, dass es den Tieren gut geht. Ich wollte mich bei den erfahrenen Haltern hier aber noch erkundigen, ob meine Fütterung ok ist, oder ob was wesentliches fehlt. Also: die Hühner haben wie gesagt den ganzen Wald tagsüber als Auslauf und im Stall immer Weizen und Wasser zur Verfügung. Einmal täglich gebe ich so halbfeuchtes Futter, insgesamt eine Rührschüssel voll. Das ist dann täglich 400 Gramm von "Scharrel meel" Alleinfutter für Geflügel, eingeweichtes Brot, 3 Teelöffel reine Bierhefe, Eierschalen oder Muschelkalk, Salat oder Obst und 2x die Woche 1/2 Pfund Quark. Dazu noch was so anfällt wie Essensreste (Reis, Nudeln, auch schon mal der Rest Linsensuppe...) Jetzt habe ich begonnen, Weizenkeime zu ziehen, die kriegen sie den Winter über dazu. Ich dachte so alle 2 Tage 2 Handvoll. Und getrocknete Holunderbeeren, diverse getrocknete Kräuter und ab und zu Knoblauch ins Töpfchen. Das riecht dann gut im Stall: Auch gehäckselten Kohl oder zur Zeit Kürbis. Das lieben die Viecher. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Hühner hungern, sie sind gut gewachsen über den Sommer. Aber ich wollte doch mal hier eure Meinung hören. Ach ja, abends gibt es auch noch Streicheleinheiten, da stelle ich fest, dass die Kröpfe immer ziemlich voll sind.
    Ich freue mich, das Forum hier gefunden zu haben und werde öfter hier herumstöbern.
    Viele Grüße vom Alpenhuhn

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Hallo Alpenhuhn :-)Da ich auch neu bin würde ich es gerne mitverfolgen ;-)

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    nur zu Jette01 :-)

    Hier kommt hoffentlich noch ein Foto vom Teil meiner Herde:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alpenhuhn (09.11.2016 um 14:27 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.239
    bei den Hühnerverrückten!
    Wie ich das so sehe, hast du Hybriden (ich habe auch mit 5 Hybriden angefangen), die aufgrund ihrer hohen Legeleistung vermehrt Calcium benötigen. Ich würde noch tierisches Eiweiß (z. Bsp. Rinderhack) und während der kalten Jahreszeit vielleicht noch Hanf/Sonnenblumenkerne zufüttern.
    Viel Vergnügen euch beiden mit den gefiederten Freunden! Ich hoffe, ihr habt groooooße Ställe, denn Hühner haben die Tendenz, sich unmäßig zu vermehren!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Liebes Alpenhuhn,
    ich habe das Gefühl du machst die Sache ganz richtig. Vor allem bist du mit Herzblut dabei und beobachtest deine Tiere sehr liebevoll. Das wird dir dabei helfen, deinen Futterstiel selber zu optimieren. Hühner sind meiner Meinung nach nicht so kompliziert. Wenn sie ein bisschen Auswahl haben, werden sie auch selber darauf achten, das Richtige zu fressen.
    Hast du schon mal in Erwägung gezogen, ihnen auch Maiskörner anzubieten? Sicher geht es auch ohne aber Mais enthält im Gegensatz zu Weizen, neben gut verwertbaren Kohlenhydraten noch besonders viel natürliche Xanthophylle, die das Eidotter schön gelb färben. Besonders im Winter, wenn die Hühner draussen nicht mehr so viel xanthophyll- und carotinhaltiges Grünzeug finden, könnte das eine positive Rolle für die Optik des Eidotters spielen.
    Auch selbt gequetschte Knochen aus eventuell vorhandenen Knochenresten vom Essen und auch Holzkohlestückchen würde ich anbieten. Das erstere ist gut für die Schalen, das zweitere ist gut für die Verdauung und auch für den entstehenden Hühnermist-Dünger.
    Wenn du deine Eier noch ein bisschen mit omega-3-Fettsäuren anreichern willst, könntest du noch über meist recht beliebte Futterhanfsamen nachdenken, die obendrein viel Energie und auch viel Protein enthalten.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.11.2016 um 14:44 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Alpenhuhn,

    bei den Hybriden, die Du hast, musst Du eigentlich nur zwei Dinge besonders beachten: genug Protein und genug Calcium. Beides brauchen sie wegen der enormen Legeleistung eben - im Vergleich zu Rassehühnern - im Übermaß. Das Erstere kannst Du über Legemehl sowie tierisches oder pflanzliches Protein verschiedenster Quellen abdecken, Letzteres über Austernschalen/Grit. Solange alles gut läuft und Deine Hühner viele Eier mit festen, glatten Schalen legen, funktioniert Deine Fütterung.

    Im Allgemeinen scheint mir Deine Fütterung sehr gut und vielseitig - nur im Winter würde ich, wie es auch schon angeklungen ist, ggf. noch ergänzend protein- und energiehaltig zufüttern: Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Hirse, Keimlinge, Haferflocken (Grobblatt) oder mal ein paar Mehlwürmer erfreuen Deine Hühner in der dunklen Jahreszeit und geben ihnen noch ein bisschen mehr Power
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke Blindenhuhn, für deinen Beitrag und gute Ratschläge! Soblukerne knaps ich in Zukunft von den Wildvögeln ab und um Hanf muss ich mich noch kümmern. Tierisches Eiweiß ist auch in Quark, oder nicht? Den füttere ich schon. Ich lerne noch ordentlich dazu hier im Forum :-) Freude habe ich wirklich mit den Federtieren, hab nicht gedacht, dass Hühner so charaktervoll und schlau sind. Wegen der Vermehrung mache ich mir keine Sorgen....alle Eier werden täglich von mir gemopst ;-)

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.239
    Hi, hi, die Vermehrung bezog sich eher auf den Besuch von Geflügelausstellungen, wo ganz "irrtümlich" mal 1 (oder 2 oder 3 ..) neues Hühnchen ins Körbchen hüpft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke Hobbyhuhn! Kann ich zuviel Muschelkalk geben? Ich pack das Zeug nämlich immer ins Halbfeuchtfutter, da können die Hennen nicht so gut dosieren. Sollte ich vielleicht im Stall noch einen Behälter zur Selbstentnahme aufstellen?Also die Eier sind sehr festschalig und auch glatt.

  10. #10

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    grins da werde ich mich beherrschen müssen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung ok?
    Von Malwine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:59
  2. Ist meine Fütterung falsch?
    Von drachenzahn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 20:55
  3. Ist meine Fütterung die richtige?
    Von Lambacher im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:50
  4. Ist meine Fütterung so ok?
    Von berg-hühner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:20
  5. trotz ausreichender Fütterung nehmen meine Hühner ab
    Von Angelika L im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •